Audio Studio PC Zusammenstellung + Soundkarte

T

TrisM

Registriert
07.03.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Ja ich weiss, das Thema wurde schon mehrere mal besprochen, nur kam man nie auf eine Lösung!
Also wir haben ein neues Tonstudio, und da muss jetzt ein Recording pc rein.
Ich arbeite mit Computern (bin Informatiker) und klenne mich sehr gut mit de einzelteilen aus.

Die grundsätzliche Frage ist sichermal: Intel P4 oder AMD64?
Dazu kommt noch die wichtigste HardwareKomponente: Soundkarte????

Also was wir im Studio haben, ist sicherlich mal das Mischpult:
PA Mischpult Behringer Eurodesk MX-9000
+Behringer Virtualizer Pro [g=3]DSP[/g]-2024 P

Nun, wenn ich jetzt gute Hardware einzelteile zusammenwürfle, würd ich das kaufen:
- AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939, Winchester
- MSI K8N Neo4 Platinum 54G, nForce4 Ultra, PCI-E, RAID, WLAN
- Silentmaxx 480 Watt IC-Tech, Leises Netzteil, 19dB(A)
- Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400, 2-2-2-5 Timing
- (1x oder 2x [RAID]) Maxtor 6Y120M0 DiamondMax Plus 9, 7200rpm, 120GB, Serial-ATA
- irgendeine billige Grafikkarte
- Diverse laufwerke
- Soundkarte?
 
Hi,

ob Intel oder AMD wurde wirklich schon häufig diskutiert. Meistens kam heraus, das es egal ist. Hab öfter mal den Vergleich angeführt, das unser Bassist mit P4 2,6 GHz arbeitet und ich mit nem AMD Athlon XP 2600, beide haben gleiches Audio-Interface, beide haben gleiche Leistung. Soll heißen, die Cubase-Projekte haben bei uns identische Auslastung.

Dein PC hört sich ganz gut an, allerdings würde ich als Musiker zu einem Asus-Board tendieren, aber ich denke bei deinem Background weißt Du was gute Hardware ist.

Einzig bei der Grafikkarte muß ich Dir wiedersprechen. Irgendeine billige würde ich nicht nehmen, da auch in Musik-PC's die Grafik eine Rolle spielt. Einige Matrox-Karten machen z.B. Probleme mit bestimmten Soundkarten. Gute Erfahrung habe ich mit allen Karten, die einen NVidia-Chipsatz haben, vielleicht auch, weil mein Mainboard einen NVida hat. ATI soll zur Zeit auch sehr gut funktionieren. Aber bitte nicht am falschen Ende sparen.

Audio-Interface's (Soundkarte klingt so nach Aldi-PC) gibt es jede Menge. Kommt auch auf Deine Ansprüche an.
Hast Du Geld? Dann RME. Die haben für alle Ansprüche etwas.
Meine Traumkarte ist z.Zt. die 24 I/O von MOTU. Hat nichts besonderes, eben "nur" 24 I/O's und stabile Treiber.
Aber für konkrete Empfehlungen:
:details:
 
Hallo Trism,

deine Hardware Auswahl finde ich gut, damit wirste deinen Spass haben, ich habe zwar das MSI k8n, aber ich bin damit sehr zufrieden. Der Corsair Speicher mit den schnellen Timings verhilft dem Recher zur Höchstform ;-)

Nimm jedenfalls ne passiv gekühlte Grafik Karte mit Dual Monitor Betrieb. Die Dinger von Maxtrox tun da immer ganz gut ihren Dienst.

Was das Audio Interface angeht ist es natürlich wirklich ne Sache, was du überhaupt so brauchst. Ich selbst hab auch ne RME und bin damit mehr als zufrieden.

Gruss Tyler
 
hehe danke für deine schnelle antwort!

zu der Grafikkarte: ich meine mit billig: weniger als 600.- :)
D.h. keine X800 oder 6800 Ultra Karte mit 256 DDR3 RAM (für Gamers die höchstleistungen brauche bei 3D games mit 1280x1024 und 32bit).
Meine Asus TI4200 die ich zu Hause rumliegen habe, reicht sicherlich noch aus, oder eine neue mit dual monitor....

Ja und nun zur wichtigsten Hardwarekomponente, die Soundkarte:
Was brauchst du für infos? ich selber bin nicht der Profi in sachen studiotechnik und sound etc. bin nur schlagzeuger und informatiker :D.
was könntest du so empfehlen, muss sicher nicht eine PROFI Soundkarte sein, aber immerhin sollte einiges damit anzustellen sein....
 
Hi,
Jeff hat ja schon das wichtigste gesagt. Intel oder AMD ist fast ne Glaubensfrage, ich glaub an Intel, auch für den Chipsatz. ;)
Was noch nicht angesprochen wurde: Die Lärmentwicklung. Ich würd beim Prozessor und v.a. auch Netzteil auf einen leisen Lüfter achten. Chipsatz und Graka sollten am besten gar keinen Lüfter haben.
Ich werde mein System die Woche zusammen bauen und kann dann bei Interesse mal Laut geben, wie's denn so geworden ist.
Zur Soundkarte: Tja das ist halt immer die [g=184]Balance[/g] zwischen "was brauch ich", "was hätte ich gerne" und "was kann ich mir leisten". Frag doch mal konkreter nach, Du wirst hier bestimmt Leute finden, die Deine Wunschkarte kennen und Dir was dazu sagen können.
EDIT: Versuch doch mal rauszufinden, wieviel Eingänge und Ausgänge Ihr braucht, damit seid ihr schon eine großen Schritt weiter
Grüße
Edgar
 
Hi,

wenn Du Schlagzeuger bist, würde ich Dir auf jeden Fall eine Karte mit min. 8 Eingängen empfehlen.
z.B. Presonus FirePod: Hat 8 eingebaute Mikrofonvorverstärker, klingt sehr gut und wird über FireWire mit dem PC verbunden. Kostet rund 800 Euro.

Oder MOTU 896 HD: Hat ebenfalls 8 eingebaute Mic-Preamps aber bessere Routing-Möglichkeiten als die Presonus. Wird über PCI mit PC verbunden. Kostet um 1500 Euro.

Oder [p=97]RME OctaMic[/p]-D: Auch 8 Mic-Preamps, wird über PCI mit PC verbunden, kostet je nach PCI Karte 1300 bis 1500 Euro.
 
also ich spiel natürlich in einer band :)
wir haben dieses Mischpult: PA Mischpult Behringer Eurodesk MX-9000 (bild siehe unten....

Ich spiele schlagzeug und werde in zukunft ein 8 teiliges Mikrofonset kaufen.
Das läuft ja über die Sub gruppe auf dem Mischpult oder?
Dazu 1 vocal Mic, 1 [g=118]Bass[/g] mic, 2 Guitar mics, das wärs....

genug details für den Anfang? sonst sagt bescheid, ich kenn mich da wirklich net super aus. Also wenn noch was fehlt, schreibt!

PC180005.JPG
[/URL]
 
Hi nochmal,

dann musst Du gar nicht unbedingt ein Audio-Interface mit Mic-Preamps haben. Ich würd es dann so machen:

MOTU 24 I/O
Dann die direct-outs des Pultes mit den Eingängen der MOTU verbinden, die Outputs der MOTU mit den Tape-Returns des Pultes. Die Subgruppen würde ich für die Drums nicht verwenden - ist nur noch ein Fader mehr im Signal.
So hast Du alle Inputs des Pultes fest verkabelt mit dem Audio-Interface und kannst 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (z.B. die Band komplett live).
 
1600 euro :eek: :eek: :eek:
soviel kohle nur für das audio interface haben wir nicht :D

einmal wurde uns das empfohlen, was ist denn das? wie gesagt, hab keinen schimmer ;)
M-Audio Delta 1010 HD
 
Also, ich würde dir ne Kombination aus ner RME Hammerfall und einem oder mehreren Wandlereinheiten mit jeweils 8 Kanälen empfehlen, die per [g=131]ADAT[/g] verbunden werden.

z.B.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174851.html

oder

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000_prodinfo.html

Du würdest hierbei mit deinen Mikros zuerst in den (oder die) Wander gehen, das ganze wird ohne die Verfälschungen des Pultes direkt zum Rechner übertragen und aufgenommen. Über das Behringer Pult kannst du abhören, ohne die Aufnahmequalität zu beeinträchtigen.

Je nachdem wie ambitioniert ihr seid, kann man das ganze als 8 Spur Studio bis hin zu 24 Spuren fahren (z.B. mit ner Hammerfall 9652)

Dann kauft man einfach zusärtlich Wandlereinheiten und braucht nicht alles neu anschaffen.


Gruss Tyler
 
also wie sähe die Einkaufsliste (+Preis) für die soundkarte&Zubehör denn aus für unsere jetzige mics (+drums) usw....

infos siehst du ja unten!
 
hallo!!!!!!!!!!!!!!!


TrisM


Meine vorgaenger haben egentlich schonn(fast) alles gesagt......

Ja klar Rme ,oder Motu das ist schonn ober liga(beim homerecording) sound karten...
Ich selber verwende eine M-audio Delta 1010-LT(ca 300 euro)....und bin ich sehr zufrieden damit zuverlaesig ,gute treiber suport usw...
das heist karte rein ins pc treiber drauf und das was dann(und dann ein bischen einstelungen-8 eingange- wenn karte schonn inst. ist-aber keine kunst)
Mehr von die karte hier http://www.m-audio.de



mfg Erik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben