Audio Production/Engineering Gentlemen Club????

N

nepat

Registriert
26.04.18
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo erst einmal,
seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Produktion (Aufnahme/EDM) von Musik. Durch das Schnuppern bei einem Freund, der eine professionelles Studio betreibt, habe ich "Blut" geleckt. Schnell habe ich mir daheim eine Umgebung geschaffen (Hardware/Software), in der ich hochwertig produzieren kann. Zusätzlich habe ich diverse Tutorials (z.B. Masterclass, Hofa, etc) erworben. SAE und Co kann ich mir nicht leisten (zeitlich). Ich merke jedoch, dass mir der Kontakt und der direkte Austausch mit Gleichgesinnten fehlt. Natürlich sind diese Online-Tutorials super, man bekommt einen guten Einblick. Doch habe ich oft das Gefühl, dass es dort einen Moment gibt, der da heißt: "Aber jetzt habe ich eine spezielle Frage!!!". Die wird mir natürlich nicht beantwortet.
Nun zur eigentlichen Frage. Warum gibt es keinen 'Audio Production/Engineering Gentlemen Club', einen realen Ort (professionelles Studio), wo man sich ein-zweimal im Monat trifft und sich mit anderen Tonmenschen austauscht? Ich will runter von meiner Insel, dieses einsame 'Kelleraufnahme-Kind' ist nicht mein Ding.
Ich stelle mir vor, dass man es sich gemütlich macht. Es gibt ein kleines Buffet, einer bringt eine Session mit und zusammen philosophiert man über Techniken und Vorgehensweisen. Gibt es sowas? Ab und an fährt man gemeinsam zu Messen.
Mir geht es um das Gemeinsame. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Und dieses Onlinezeugs von Butch Vig und Co kann ich nicht mehr sehen.
Zu weit gesponnen?
Gruß, Max
 
Oha!

Solche Meetings werden des öfteren gemacht wo sich die Maseratis dieser Welt versammeln um zu erzählen wie es damals war.
Kostet natürlich. Ob es einen auch wirklich weiter bringt ist eine andere Geschichte.
Vllt mal in einem Studio anhäuern?
 
Hm, nun ja... Für ein bisschen Fachtalk gibt es ja das Forum. Einige User organisieren auch Treffen für *das zwischenmenschliche*. Aber regelmässige lokale Treffen in einer Mischung aus Arbeits- und Stammtischatmosphäre sind mir nicht bekannt. Die Idee ist schon ein bisschen reizvoll, aber ich persönlich - und sicher viele andere auch - hätte dazu gar keine Zeit. Dann kommen noch die Fragen, wo das ganze überhaupt stattfinden soll, wer das organisiert und wer am Ende den Dreck weg macht. Und - falls diese Situationen auch für Projektarbeiten genutzt werden sollen - ist das mit einer Gruppe ggf. auch problematisch. Studiozeit ist teuer. Man kann sich in so einem unruhigen Rahmen nicht gut auf die Arbeit konzentrieren. Gefahr des „viele Köche“ Effekts... Mögliche Geheimhaltungsklauseln... Unterm Strich für den Schaffenden sicher potentielle PITA Gefahr...
 
Ja, auf keinen Fall soll das so ein Maserati-Ding werden. Ich, würde ich eine Studio betreiben, würde mich über einen regelmäßigen Austausch in einer Pro-Umgebung sehr freuen. Ist ja Schnubbe wer kommt, hauptsache die Leute wollen was beitragen und sind gut drauf. Ich finde die Art des Lernes ansprechender. Ich würde sogar dafür zahlen, und sei es nur ein „Club-Beitrag“, damit keine Unkosten entstehen. Zum Thema Dreck: Da wird zum Schluss gemeinsam angepackt. Sind ja alle erwachsen. Schade, dass es sowas nicht gibt. Muss ich wohl ein Studio eröffnen?!
 
regelmäßigen Austausch in einer Pro-Umgebung

Die sind froh, wenn sie nach einem 20 Stunden Tag etwas Schlaf abbekommen.
Mach das erstmal 5 Jahre, danach kannst du berichten wie sich dieser Wille nach Austausch für dich anfühlt.
:cool:
Man kann sich aber hier auch ganz gut zum Treffen verabreden, denke ich.
 
Im Großraum Frankfurt gibt es wohl ein Treffen, ähnlich wie es dir vorschwebt. Ein User hier aus dem Forum ist glaube ich an dessen Organisation beteiligt, mir fällt sein Name leider gerade nicht ein, 20 Stunden Tag und so...

Edit: Gesucht und gefunden, @Moogman ist es. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben