Audio-Performance Problem-Bitte lesen!

  • Ersteller RealizeIt
  • Erstellt am
R

RealizeIt

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!

Bin n bischen Verzweifelt.... :-(((

Plötzlich bricht mir die Audi-Performance bei Cubase 5.1 zusammen. Nur Knackser und Gerumpel! Noch nie Stress mit gehabt! Mann ey!

Hab schon eingestellt was einzustellen geht(vieleicht auch schon verstellt....grrr).

System:

Pentium 4 2,66 GHZ, 512MB RAM, Festplatte Maxtor 7200rpm, Sound:pulsar2/Luna 2(kaskadiert/Latenzzeit zurzeit auf 13ms eingestellt MASTER-Betrieb 44100 Khz) WIN XP Servicepack 1 ACPI u. APIC deaktiviert.

Ruckeln/Knacken ist nur extrem bzw. überhaupt da, wenn Audiospuren mitlaufen bei midi/Vstis allein läufts gut.

Dann noch ne Frage: Meine Festplatte lässt sich nicht auf UDMA Modus einstellen. Laäuft nur im PIO Modus. Wo ist da der Wurm drin?? Könnte doch auch Knackser hervorrufen oder? Hab das Web schon durchsucht. Die Tips haben nix gebracht (oder ich war zu blöd...)

Dann versuch ich noch die beiden Karten zusammen auf einen eigenen Irq zu packen. Das klappt auch nich. (ACPI deaktiviert) Wie kann mann die IRQ Verteilung bei XP manuell bewerkstelligen???

Vielen Dank für alle eventuellen Tips!

Gruß Jens!

:-?
 
HI,
Mainboard / Chipsatz -Treiber korrekt fuer Dein Board installiert?
(Wegen der Festplattengeschichte...)

Und nun zu den IRQs. Ist vom Hersteller der Karten ueberhaupt vorgesehen, die beiden Karten zusammen und auf demselben IRQ zu betreiben?
Falls JA: Schau im Handbuch zu Deinem Mainboard nach, auf welchen PCI Steckplaetzen welche IRQ ueberhaupt zuweisbar sind, und wo es Gerangel (und damit Trouble) gibt. - Auf praktisch JEDEM Board sind Steckplaetze, die sich IRQs miteinander teilen MUESSEN! Und Win gibt dann auch noch seinen Senf dazu. - Eine verdammt gefaehrliche Mischung.
Und Falls Nein: siehe oben.
Die Kartenhersteller ergoetzen sich ja immer nur damit "Oeffnen Sie das PC Gehaeuse und stecken Sie die Karte in irgendeinen freien Steckplatz..."

DA Faengt der Terror im PC an!

Wenn Du eine Karte evtl auf nen anderen Steckplatz umquartieren musst, dann deinstalliere deren Treiber vorher. Dann ausschalten, Karte raus und auf den andern Steckplatz, anschliessend Treiber wieder drauf...
Wenn Du das nicht so machst, kann alles moegliche passieren, von geht gut bis Rechner faehrt gar nicht mehr richtig hoch.
mfg ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben