AUDIO PC WinXP config...

  • Ersteller RiazBerlin
  • Erstellt am
RiazBerlin

RiazBerlin

Registriert
29.03.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi...
ich wollte mal fragen, welche Hintergrunddienste ich vielleicht noch abschalten sollte um das System, welches rein nur für Musik ausgelegt ist, stabiler und störungssicherer zu machen. Ich habe nen ASUS A7N8x deluxe-mainboard 512mb
Athlon 2600xp
M-audio 24/96
Seagate 20gb 7200
Quantum 40gb 5400
Gforce 2 Tit 64mb
msi brenner

und betreibe daran nen behringer fx2222
-virus kc
-mikes
-schlagzeug
-guitar
-bass

und intern cubase sx und reason

falls das wichtig ist, um mir ein paar tipps zu geben.

habe das system jetzt gerade zusammengebaut, sämtliche windowsspielerein abgeschaltet und hoffe jetzt noch ein paar tipps von Euch zu erhalten, wie man es noch mehr auf Audio ausrichten könnte, oder eben windows noch schlanker zu machen.

ich danke denjenigen schon einmal im voraus, der sich zeit für mich und meine Frage genommen hat*RiazBerlin
 
Hi Riaz,

wenn ich recorde (AMD 1000 Donnervogel ;-) , 512 MB RAM; Cubase SX), deaktiviere ich alles, was geht. Also auch Firewall & Virenscanner, Popup-Blocker etc. Solltest natürlich aufpassen, nicht aus Versehen ins Web zu gehen, wenn alles aus ist. Ob's wirklich effektiv hilft, weiß ich nicht. Verkehrt ist es jedoch auf keinen Fall. Das sind alles Ressourcenfresser.
 
hey RiazBerlin,

kennste das hier schon? ist ein tipp von steinberg selber. hmm, und hast du nen ACPI-PC, bzw. gibt es bei dir IRQ-sharing? und, was haste denn schon alles ausgeschaltet, das musste schon sagen.

Drahtfunk aus der Winterfeldstrasse,
S.C.Heidi
 
hi...
wenn du eine spezielle Recordingkarte benutzt ist es
ratsam im Gerümpelmanager-- sounds und audiogeräte (XP) die Karte für das Betriebsystem einzustellen...
zB...das Soundschema abstellen und auf "keine sounds" stellen....macht bei mir zum Beispiel Probleme mit meinem digitalpult...wenn zwei Programme versuchen unterschiedliche samplerates abzuspielen ....reason wummert und ne fehlermeldung von windoof kommt...schon ist reason an die Wand gefahren..oder jedes andere Programm
desweiteren kann man dort Einstellen das alle Audiogeschichten nur über das eingestellte standardgerät abgespielt werden...d.h. ..damit gehst du sicher das bei jedem Progamm auch die gleiche audiohardware benutzt wird...

Vorsicht bei einigen RME Karten (z.b. cardbus interface) dort sollte der Haken unbedingt entfernt werden..da es sonst zu Problemen kommt...man muß dann jede audiosoftware speziell anpassen...
Am besten immer die documentation deiner audiohardware durchwurschteln...dort gibt es im Idealfall alle konfigurationstips

Ja ansonsten fällt mir da auch nichts ein..was du noch einstellen könntest


greetz
 
HI di..!

naja abgeschaltet hab ich eben die Sounds und die OnboardZaundcard, das mit den Verweiß auf die Priorität auf Hintergrunddienste hab ich gleich mal gemacht, werd aber erst in ein paar Tagen testen können, obs was bringt. Bei deinen Fragen,bezüglich ACPI-PC und IRQ-sharing steh ich auffen Schlauch...IRQ-sharing krieg ich noch gebacken, aber ACPI..? wenn du mir das kurz erläutern würdest, wär cool. Ansonsten Danke für den Beitrag.

Riaz*Berlin
 
Danke Meikelarts...

da ich mit dem rechner nicht ins Netz gehe, hab ich von vorne herein solche Progs nicht drauf, wo ich noch zuhause musiziert habe(bis die Bullen kamen) war das eben ein All-in-One-Rechner, aber jetzt steht das Teil im Studio und wenn ich was Brauch, dann ladt ich das zuhause, eben aus dem Grund damit der Rechner nicht unnötig von solcher Soft beeinträchtigt wird. Ichhatte mal von speziell für Musik(Audio/Midi) ausgelegten Rechnern gehört und da fings logisch mit der Hardware an und endete mit der Systemconfig. wo die eben sämtliche Sachen rausgehauen haben. Son paar Sachen sind mir noch im Kopf geblieben, aber eben nicht alles,. werde aber jetzt mal nen Testlauf machen und sehen was das alles gebracht hat.

Danke Dir auf jeden Fall für deinen Beitrag.

Riaz*Berlin
 
Hallo,
wenn Du kein ACPI Rechner unter XP haben möchtest,was ich Dir nur raten kann,dann drück bei der Installation von XP gleich zum Anfang F5!! Und wähl dann "Standard Pc" aus.
Es gibt noch einige Einstellungen in der Regestry u. im Systemstart die Du ändern solltest!!Wenn Du mir Deine E-mail gibst sende ich Dir gerne 3 Anleitungen zur optimalen Installation :) !!!!
Mucho greetz Loopy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben