Audio-PC usw.

  • Ersteller ballverliebt
  • Erstellt am
B

ballverliebt

Registriert
15.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi zusammen!

Bin zwar jetzt erst neu registriert, hab hier aber schon 'ne weile herumgestöbert, um mir diverse tipps für mein geplantes homerecordingstudio zu holen. irgendwie bin ich da aber noch nicht so ganz auf dem plan, deshalb meine bitte an euch (erfahrenen...), mir "starthilfe" zu leisten.

vorweg: ich spiele ganz ordentlich drums (hab natürlich auch 'n set) und einigermaßen [g=118]bass[/g] und gitarre. hab nun vor, nachdem sich unsere band aufgelöst hat, eigenständig melodiöse aber mitunter auch "fette" rock- bis hardrockmucke zu machen, wobei sich der anteil an "echt aufgenommener" und "im rechner produzierter" mucke wohl die waage halten soll. vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich nebenbei per zufall vor kurzem das guillemot isis günstig schiessen konnte, liegt aber bislang hier nur bei mir rum...

frage: was könnt ihr mir nun empfehlen, was ich mir noch besorgen muss, um ordentlich (sagen wir mal "halbprofessionell") starten zu können? meine bisherigen nachforschungen haben zwar noch nicht viel ergeben, aber dennoch möchte ich sie mal hier zur diskussion stellen und hoffe, dass ihr mal eure meinung dazu abgebt:

1. audio-pc: habe eigentlich wenig lust, mir einen aus verschiedenen einzelkomponenten (gehäuse, mainboard, grafikkarte usw.) zusammenzubasteln. sollte doch aber möglich sein, ein gutes komplettpaket bekommen zu können, was auch 'n ordentliches preis-/leistungsverhältnis hat, oder ? wie wäre es da bspw. mit dem "audiozapp" - taugt der was ??? oder gibt's andere und/oder bessere ??? was ist z.b. mit der carillon-reihe von thomann???

2. soundkarte: höre und lese immer wieder, dass die delta audiophile 24/96 vom preis-/leistungsverh. am besten sei ? was meint ihr - ist das auch in meinem fall die beste karte? oder besser 'ne andere?

3. software: cubase forever (aber welche version, SE oder SX ?) oder was meint ihr??? kann ich mein oben erwähntes isis in die tonne kloppen oder taugt das auch für irgendwas ???

4. monitore: hab über den alesis mk2 active viel gutes gelesen - einwände ?

5. als gitarren pre-[g=182]amp[/g] hab ich da an den v-[g=182]amp[/g] pro von behringer gedacht. was meint ihr?

6. tja, und zum schluss zähl ich jetzt mal noch die "dinge" auf, die ich wahrscheinlich auch alle (oder zumindest einen teil davon) in irgendeiner form brauchen werde: masterkeyboard, gute kopfhörer, mics (gesang, drums usw.), mischpult usw. euch wird sicher alles weitere einfallen, was ich hier jetzt noch vergessen habe, aber dennoch vonnöten ist...

nun ja, wäre also supi, wenn sich der eine oder andere von euch dann doch die mühe macht, und mir 'n bisschen unter die arme greift, damit's dann bald bei mir losgehen kann. ;-)

achso, mein zur verfügung stehendes budget liegt bei etwa so 2000 - 3000€, und 'n extra-raum (wo mein schlagzeug drin steht) ist auch vorhanden (ca. 10 qm).

CU
 
Moin und Willkommen im Forum

Also zunächst mal zur Isis: ich weiß es nicht genau, aber ich glaube die läuft nicht unter Windows XP. Aber wenn du sowieso über einen Komplett-Rechner nachdenkst würde ich da wahrscheinlich auch gleich eine neue Karte einbauen. Womit ich gleich beim nächsten Problem bin: also mit der Delta Audiophile 24/96 kommst Du nicht soweit, wenn Du Dein Drum Set abnehmen willst. Da wäre dann eine Mehrkanalkarte besser geeignet, zB die Delta 1010 (evtl. LT version).

Den Audiozapp fand ich auch immer ganz ansprechend, hab allerdings keine Erfahrung damit. Ich glaub deren Vorteil ist vor allem, dass er so kompakt und leise ist. Allerdings ist das auch sein nachteil: kaum erweiterbar. Da würde ich dann auf jeden Fall eine externe Festplatte für Backups mit einplanen, denn beim Recorden kommt so einiges an Datenmenge zusammen. Also wenn Du nicht ganz ungeschickt bist, würde ich mir das mit dem Selbstbau nochmal überlegen...

Bei der Software muss es nicht immer Cubase sein, aber wenn, dann solltest Du evtl. auch noch die SL Version in Betracht ziehen. Die kann zB bei Ebay zum Preis von SE bekommen und hat eigentlich alles, was Du so brauchst. Die Unterschiede zur SX Version sind halt wirklich nicht sehr groß (obwohl sich das jetzt ab Version 3 ein wenig ändern könnte).

Der V-[g=182]Amp[/g] ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt er nicht so. Vielleicht machst Du das am Anfacng auch rechnerintern mit der Guitar Suite. Die ist Freeware und klingt prima.

So gesehen könntest Du zB am Anfang schonmal an zwei komponenten sparen, um das gesparte dann für Hardware auszugeben. denn insbesonder, wenn Du Drums abnehmen willst, wirst Du wohl ein paar mikros brauchen.

Tja und da ich für die Hardwareteile nicht so der Experte bin übergebe ich jetzt an den nächsten Kollegen... :)

Gruß
Mike
 
nu ja, es gibt da noch eine Alternative zum Selberbauen: Bei uns hier kann man einen Rechner nach seinen Vorgaben in diversen Läden zusammenbauen lassen, kostet halt ein bisschen Aufpreis (waren 30€ als ich das letzte Mal gefragt hab).
 
Yepp, es gibt sogar welche, die ohne Aufpreis zusammenbauen. Allerdings können Dir die nicht immer die gewünschte Soundkarte besorgen, so dass Du Dich um die selber kümmern müsstest. Ansonsten ist das echt 'ne prima Alternative...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben