Audio PC Komplettsystem - Empfehlung

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Da ich nun endgültig genug von meinem alten Rechner habe und sowieso keinerlei Ahnung von Computern habe, will ich mir für das Arbeiten mit Cubase nun ein Komplettsystem kaufen. Die PCs von Digital Audionetworx sind mir über das Forum hier aufgefallen:

http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme:::844.html

Aber auch Musikgeschäfte bieten ja solche Pakete:

http://www4.justmusic.de/recording/...eme.html?SID=c6c53c7412e29f2c2151c884ed742bbe

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/PC-Systeme/cat-COMPUTER-PCMSHOP

Das blöde ist, dass ich eigentlich noch gerne die Sachen aus meinem alten Rechner noch benutzen würde, die gehen, wie Grafikkarte, Festplatte, 4GB DDR2 Ram usw.

Habt ihr EWrfahreungne mit den Komplettsystemen? Kennt jemand am Ende sogar eine Möglichkeit, sich was zusammenbauen zu lassen mit den alten, noch brauchbaren Komponenten?
 
hallo hadl,

PCBau mit alten und neuen Komponenten wird Dir wohl nur ein Freak oder Händler mit eigenem Technikbereich anbieten können.

Ich habe mir einen neuen Rechner bei alternate zusammengestellt, die haben den gebaut und bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu den Komplett-Rechner-Angeboten ist er besser ausgestattet, wesentlich günstiger und genau auf meinen Bedarf abgestimmt. Die alten HDs vermisse ich ehrlich gesagt überhaupt nicht und bin begeistert davon, wie schnell jetzt ein umfangreiches Projekt lädt. Vorher konnte ich Kaffee trinken gehen. Ram war auch veraltet, hätte auf kein aktuelles MB gepasst.

War aber auch ein großer Schritt von EIDE-HDs und Single Core auf SATA und Quadcore. :D

Edit: ESI Julia und UAD-1 habe ich aber vom alten in den neuen eingebaut. Läuft bei mir unter Win7 64 bit bisher einwandfrei.
 
Danke. Das klingt gut.

Ich habe schon viel hier im Forum rumgesucht.
Prozessor, schnelle Festplatte usw. ist mir alles klar. Schwer tue ich mir immer mit Sachen wie 'Der Chipsatz auf dem Mainboard muss passen'?!? Da steh ich immer wie der Ochs vorm Berg :)
 
nunja, ich habe zwar viel recherchiert, aber um die Chipsätze habe ich mich nicht gekümmert. Klar war, dass es ein Intel werden musste, falls einmal MIR angeschafft wird. Abgesehen von den guten Leistungsbewertungen, die die Intels bekommen. Davon ausgehend habe ich mich in erster Linie nach den Preisen und den Bewertungen für die einzelnen Komponenten gerichtet.

Erste Wahl war zwischen Intel i7 920 und i7 860. Habe den 860 genommen, weil ungefähr gleiche Leistung und wesentlich weniger Stromverbrauch (damit nehme ich an, auch weniger Wärmeentwicklung). Dass man mit ihm "nur" 16GB adressieren kann statt 24 wie mit dem 920, war ok.

Das dazu passende MB war dann das ASUS P7P55D. Asus allerdings auf Empfehlung, von Asrock riet mir ein EDV-Händler ab (keine Ahnung, ob das Argument mit den Billig-Komponenten wie Kondensatoren nur ein Spruch war). Im Vergleich zu den anderen Ausführungen günstig im Preis, bot die benötigten PCI-Slots, Gigabit-LAN, eSATA; und weiteren Schnickschnack der teuereren Versionen benötige ich nicht. Der PC-Builder von alternate ist übrigens eine sehr nette Sache. Da muss man sich dann kaum Gedanken darüber machen, was zusammenpasst.

Die komplette Zusammenstellung kannst Du auch hier sehen.

Nun legte ich wegen den Orchester-Libraries auch viel Wert auf Ram und 3 HDs. Welche Anforderungen Du hast, weiß ich nicht. Evtl. tut es ein i5 mit 2 HDs genauso.

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass ich keinen Wert auf annähernde Geräuschlosigkeit gelegt habe. Habe schon Aufnahmen mit meinem alten PC im selben Raum gemacht, auf denen kein PC-Geräusch zu hören war, und der neue ist wesentlich leiser als der alte. Wenn Du den PC aber direkt beim Mikro stehen hast, könnte das Kriterium für Dich ja auch wichtig sein.

PPS: Habe gerade in einem anderen Olaf gesehen, dass ein Gigabyte-MB wohl empfehlenswerter als eins von Asus ist, wenn man Firewire oder RME-Karten benutzt...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/EarlGrey">EarlGrey</a> am 13.07.2010 12:22 Uhr]
 
Vieln ,vielen Dank!!
 
Noch eine Frage.

Wenn ich ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor habe und meinen alen RAM benutzen wollen würde, ginge das dann? Bei Alternate ist der Vorschlag DDR3 RAM und ich besitze 4 GB DDR2 RAM. Geht das zusammen?
 
Ich habe nur mal gelesen (!) , dass sie nicht kompatibel seien und DDR2-Ram auch gar nicht in die Sockel für DDR3-Ram passe.

Weiß das einer genau?
 
das mit dem passen kann ich nicht sagen aber bei pc games heists das mobos mit ddr 3 keine ddr 2 module unterstützen und das ganze somit nicht lauffähig zu sein scheint
ddr 3 kostet jetz auch nicht die welt
4 gig kriegt man schon für 70 euro
 
hadl schrieb:
Da ich nun endgültig genug von meinem alten Rechner habe und sowieso keinerlei Ahnung von Computern habe, will ich mir für das Arbeiten mit Cubase nun ein Komplettsystem kaufen. Die PCs von Digital Audionetworx sind mir über das Forum hier aufgefallen:

http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme:::844.html

Aber auch Musikgeschäfte bieten ja solche Pakete:

http://www4.justmusic.de/recording/...eme.html?SID=c6c53c7412e29f2c2151c884ed742bbe

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/PC-Systeme/cat-COMPUTER-PCMSHOP

Das blöde ist, dass ich eigentlich noch gerne die Sachen aus meinem alten Rechner noch benutzen würde, die gehen, wie Grafikkarte, Festplatte, 4GB DDR2 Ram usw.

Habt ihr EWrfahreungne mit den Komplettsystemen? Kennt jemand am Ende sogar eine Möglichkeit, sich was zusammenbauen zu lassen mit den alten, noch brauchbaren Komponenten?
Also ich habe auch so gedacht wie du das ich die alten Komponenten weiter benutzen kann.
Und dann habe ich ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard und einen AMD Phenom II x 6 1055T Cpu für etwa unter 280 € gekauft.Dieser Preis ist zur Zeit fast unschlagbar.
 
Ich glaube dann werde ich hier mal weiter rumschauen, die einzelnen Komponenten kaufe, mit meiner ollen Kiste zum Fachmann rennen und ihm sagen, er soll das zusammenbauen :)
 
Kurz über lang, ohne den kompletten Fred gelesen zu haben, hier meine Meinung.

Ich hatte mir im letzten Herbst ein System bei einem Fachhändler zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

Er ging auf meine Bedürfnisse ein und hat mir "nur" ordentliche Komponenten verbaut.
Der positive Nebenefekt war, dass das ganze wesentlich günstiger war, als jeder sonstige andere Rechner.

Neue Komponenten kann man nicht einfach wahllos zusammenwürfeln. Das gilt für RAM, MB, CPU, Lüfter und so weiter.

Ich hatte auf Basis eines i7 920 und 12GB RAM den Rest dazu stellen lassen.
Inzwischen läuft der Rechner seit besagten Herbst und ich könnte den jeden Tag aufs neue umarmen. ;)

Also: wenn du keine Ahnung hast, solltest du zum Fachhändler gehen.
Alternate bietet übrigens einen Konfigurator an, bei dem schon in gewisser Weise komponenten, die absolut nicht passen, ausgeschlossen sind.

Günstig ist dabei, mit CPU zu beginnen, dann das MB herauszusuchen und dann RAM.

Dabei gilt immer- egal wo man kauft- niemals das billigste nehmen, nicht unbedingt NoName, Tests in einschlägigen Zeitschriften lesen.
 
Ich habe mir mal Sachen rausgesucht nach einigem Lesen von Erfahrungsberichten.

Sind das recordingtaugliche Komponenten (ist der Chipsatz geeignet?)?

Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor

Mainboard: Asus P7P55D

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3
(oder kann man am RAM ein bisschen sparen, dann würde ich nochmal schauen....)


Fast wie bei Earl ... fällt mir jetzt grade auf! :)

Über den Prozessorkühler habe ich gelesen, dass der nichts taugen soll und man noch einen extra dazu kaufen sollte. Kann das jemand bestätigen oder hoffentlich widerlegen?

Danke!
 
@ESata

*Ich* würde, wenn das gewählte MB eine Ausführung mit ESata im Programm hat, auf jeden Fall diese Variante wählen. Auch in Richtung INet in 5 Jahren ( soll die Kiste ja halten ) ist ein GigaBit LAN Anschluss sicher nicht verkehrt ...

lg
Andi
 
ok. Danke!

Mal sehen was es da gibt. Hängt dann vom Preis ab.

Und der RAM? Lieber mehr investieren oder sparen? :)


Wobei ich auch gelesen habe, dass der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 nicht so riesig sein soll. Dann würde sich ja bei mir auch anbieten die bestehende 4 GB um weiter 4 zu erweitern statt 8 DDR3 zu verbauen..
 
Über den Prozessorkühler habe ich gelesen, dass der nichts taugen soll
Das kann, muss aber nicht sein.
Im Normalfall nehmen die Hersteller bei den Box-CPUs natürlich schon Kombinationen, die auch die Kühlleistung bringen, die nötig ist.
Das bedeutet aber nicht, dass das dann auch in vorzugsweiser recht leiser Gangart passiert. Ich habe da schon beide Extreme erlebt - dass man den Propeller nicht hörte und dass einem die Turbine mit ihrem Geheul so auf die Nerven ging, dass ich nach ner vietel Stunde genug hatte.

Vorzugsweise hlft da ausprobieren. Ist es zu laut, einfach nen "ordentlichen" Kühler nachbestellen und den originalen in die Tonne schmeissen..... ;)
 
Wobei ich auch gelesen habe, dass der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 nicht so riesig sein soll.
Ist er auch nicht.
Das erzählen die einem nur - ich mache ne Wette, dass Du den Unterschied nicht mal merken würdest, wenn Du nicht zwei gleiche Maschinen mit unterschiedlichem RAM parallel und nebeneinander betreiben würdest.
 
Ich würde ja eher zum Selbstbau raten. Hatte vor 2 Monaten die selbe Überlegung. Im Endeffekt läuft mein Rechner jetzt als 19 Zoll Kiste mit folgenden Komponenten:

Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3
Netzteil Fusion 550R
Prozessor: Intel i5-750 mit Scythe Katana Lüfter
Grafik: 512MB PowerColor Radeon HD3650 SCS GDDR2 PCIe (2x DVI)
4 x 2GB RAM Corsair DDR3-1333 PC3
Western Caviar Blue Platten (SATAII)
LG Brenner (SATA)

Rechner läuft ohne Murren und Meckern und ist dabei extrem leise und bleibt kühl.
 
Ok, danke. weißt Du noch, was Du gezahlt hast ca.?
 
Hi,

ich habe mir voriges Jahr eine PC zusammengestellt, bzw. konfiguriert und die Leute von dem Laden sind echt spitze. Da kann man anrufen, wenns mal Probleme gibt. Hatte welche, die ich jedoch mit einem Treiber selbst verschuldet hatte und die haben mir nacheinander neue Ram-Riegel geschickt, den Pc auf eigene Rechnung zurückschicken lassen und durchgecheckt und nie die Nerven verloren. Da kannst Du auch Bauteile einbauen lasssen, die dir vorschweben und nicht auf deren Seite stehen. Und der Preis ist unschlagbar.

http://www.aletoware.de/shop/PC-Systeme/INTEL


Grüße

silversurfer60
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben