Audio Mixdown mit MIDI Cubase LE4

• Ersteller jacksonmaster89
  • Erstellt am
jacksonmaster89

jacksonmaster89

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich Gitarrenspuren bei [g=539]Cubase[/g] LE4 aufgenommen und dazu eine [g=32]MIDI[/g]-Drumspur aus Guitar Pro 5 importiert.
Habe dann alles abgemischt und wollte dann einen Audiomixdown von dem Projekt erstellen-ging auch, nur das Midischlagzeug ist nicht enthalten :(
Wie kann ich das im Mix integrieren?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Du benötigst ein SoftwareInstrument, das dir das [g=32]Midi[/g]-File mit Audio-Samples sampelt.
Dann klappts auch mim Export.

wo bekomm ich das her und wie bring ich cubase dazu die spur zu samplen?

In LE4 ist der Halion One enthalten.
Dieser hat auch Drumkits an Board.
Wie Du das Ganze in Cubase einbindest steht im Handbuch.
Informationen zum Halion One findest Du im Plugin-Manual,welches als PDF auf deiner Festplatte schlummert.

Musstest Du irgendwie untertauchen oder so?
2 Monate für eine Antwort und eine neue Frage habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
smil470009513826a.gif

danke erstmal
hehe ne ich hatte mein passwort vergessen und außerdem leider in den letzten wochen sehr wenig zeit gehabt, um mich mit cubase zu beschäftigen...
ich habe jetz ne instrumentenspur angelegt mit halion one und habe gm-drums ausgewählt
die mididrumspur auf die instrumentenspur kopiert, woraufhin jetzt punkte zu sehen sind anstatt von strichen, was ja schonmal nich schlecht ist denke ich
aber jetzt kann ich gar nichts mehr hören
smil454280e3a8c80.gif
???

Das mit den blöden Passwörtern kenne ich nur zu gut.
smil451c709868e34.gif

Hast Du den Halion auch richtig geroutet?

keine ahnung?!
wo muss ich denn was hinrouten?
sorry bin noch nich so fit wie man merkt
smil451c7211b9e19.gif

danke für deine hilfe

Markiere mal dein Midievent,klicke in der oberen Leiste auf Midi und dort auf "Keyeditor öffnen".
Es sollte sich ein Fenster mit dem Keyeditor öffnen.
Dann mal links auf die Tasten drücken.
Wenn Du wirklich ein Drumkit geladen hast,solltest Du z.B. bei der Taste C1 die Bassdrum und bei D1 die Snare hören.
Teste das mal aus.

ja also das funzt schonmal

Dann musst jetzt mal schauen ob die Noten deiner Mididatei mit den Samples übereinstimmen.
Also die Bassdrum deiner Mididatei sollte dann auch auf C1 liegen.
Wenn das File GM-Kompatibel ist,sollte es aber eigentlich passen.

sorry hatte meine midispur im key editor geöffnet
wenn ich die instrumentenspur im key editor öffne, dann höre ich nix wenn ich auf die tasten drücke

Welche Midispur?
Du hast die Midispur im Projektfenster auf eine Instrumentenspur kopiert und dann im Halion in der besagten Instrumentenspur ein Drumkit ausgewählt?

genau
ich habe die Midispur im Projektfenster auf eine Instrumentenspur kopiert und dann im Halion in der besagten Instrumentenspur GM-map ausgewählt
und dann die spur makiert und bei midi den key-editlor geöffnet
ich sehe zwar die schläge, kann sie aber nicht hören

Ich hab mal nen Screenshot hochgeladen.
Schau dir mal alles genau an.

also ich hatte kein drum kit ausgewählt
jetzt gehts erstmal soweit, dass ich auch bei der instrumentenspur etwas höre im key editor
leider hat er die spur jedoch nicht 100%ig exakt umgewandelt-muss ich dann noch ein bisschen korrigieren, obwohl alles gleich aussieht...naja
und wie bekomm ich das jetzt hin, dass ich den schlagzeugsound auch im mixdown höre?

Möchtest Du die Drums in eine Wavedatei umwandeln,brauchst Du nur in der oberen Leiste auf Datei--Exportieren--Audio-Mixdown gehen.
Es erscheint wiederum ein Dialog,wo Du diverse Einstellungen vornehmen kannst.
Ist normalerweise selbsterkärend.
Wichtig ist,dass Du nur die Drumspuren auf Solo schaltest,wenn Du die Drums separat haben möchtest.
Bei einem richtigen Mixdown lässt Du natürlich alle abgemischten Spuren laufen,so dass alles in einer Wavedatei gerendert wird.
Möchtest Du aber erst noch Gitarre usw. aufnehmen,kannst Du die Instrumentenspur erst noch zum Playback mitlaufen lassen ohne die Drums vorher zu exportieren.

vielen dank
du hast mir echt weitergeholfen!
es funktioniert jetzt-die drums sind im mix zu hören
das einzige problem ist, dass die drums, sobald ich sie von der midi auf die instrumentenspur lege, nicht mehr synchron sind, obwohl sich in der darstellung nichts ändert...
vielleicht sind die midispuren von guitar pro nicht dafür ausgelegt?!

An Guitar Pro kann es nicht liegen,wenn es in der anderen Midispur funktioniert hat.
Hast Du im Projektfenster das Raster aktiviert,dass Cubase dir das Midievent auch genau auf den Takt legt?
Sonst kann es vorkommen,dass das Midievent leicht verschoben ist.

Ansonsten könnte es noch an dem Klassiker Systemzeit verwenden liegen,sollte es beim Abspielen holpern.
Gehe mal auf Geräte->Geräte konfigurieren->Midi-Anschluss-Einstellungen.
Bei "Systemzeit verwenden" ein Häkchen setzen,falls noch nicht geschehen.

also das häkchen hatte ich tatsächlich noch nicht gesetzt, aber auch jetzt, nachdem ich es aktiviert habe, ist es noch genauso
was meintest du mit rasterung?
danke

Stell mal alles so ein,wie in dem angehängten Screenshot.
Wichtig ist das "Raster Ein/Aus" aktiviert.
Rastermodus und Rastertyp auch wie auf dem Screenshot einstellen.

Bringt das auch nichts,lade mal einen Screenshot von Cubase mit der besagten Midi- und Instrumentenspur hoch.
Vielleicht findet man da noch etwas.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben