Audio Interface richtig anschließen - ich verstehs einfach nicht

  • Ersteller CilentCipha
  • Erstellt am
C

CilentCipha

Registriert
06.05.10
Beiträge
205
Reaktionen
24
Punkte
322
Hallo Leute,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Habe mir ein Notebook zum Recorden gekauft und ein ESI U46XL Audio Interface.

Nun versuche ich seit Stunden, dass ganze richtig einzurichten, scheitere aber kläglich.

Ich versuche es mal so gut wie möglich anhand einer Gesangsaufnahme zu erklären, wie ich vorgegangen bin.

Als Software habe ich Adobe Audition 3.0 im Einsatz

Spur 1 = Instrumental
Spur 2 = Mic In Aufnahmespur
Bus 1 = Submix = Alle Signale gehen auf diesen Bus
Bus 2 = Headphones = Submix geht auf Ausgang 3/4 (Kopfhörer)
Bus 3 = Speakers = Submix geht auf Ausgang 1/2 (Boxen)

So kann ich mit 2 Klicks einstellen ob ich nun Sound über die Boxen haben möchte oder
für die Aufnahme "stumm" schalte, in dem ich den Submix Bus entsprechend weiter route.

Das Problem ist nun, dass mein Mic In Signal trotzdem immer an die Boxen geht.
Völlig egal zu welchem Bus geroutet wird, ich höre immer alles über die Boxen.

Was mache ich falsch???

Ich dank euch im Voraus, Schönes WE
 
Wahrscheinlich hast ist Ausgang 1 und 2 der Ausgang der fürs Monitoring gedacht ist (Stichwort :latenzfreies Abhören ohne Umwege über Adobe)..
Ich kenne die Soundkarte hjetzt nicht gut genug - schau mal ob man das bei der Software von Deinem Interface intern anders routen kann..

ansonsten tausche einfach den Lautsprecherausgang mit dem Hedaphoneausgang
 
Hallo,

es scheint als könnte ich die Kopfhörer nur über Ausgang 3/4 ansprechen. Eine Änderung der Kanäe hat leider nichts gebracht.
 
Sorry...aber hast Du Dich mal mit dem Handbuch mal auseinandergestzt?

Ich meine da gibt es ja ne Menge Einstellungsmöglichkeiten und interne Routings un Monitoring Möglichkeiten bei Deiner Soundkarte ..

Setz Dich bitte damit auseinander
 
Das interne Routing ist nur für Treiberübergreifende Signalweiterleitung. Also zum Beispiel um mit einer Asio Anwendung den MME Treriber von Winamp aufzunehmen.

Mit den Eingängen gibts es keine Routingmöglichkeiten.

Mehr geben die 10 Seiten Handbuch auch nicht her ;)
 
Hi,

Ist jetzt eher so'n Schuß ins Blaue...
ich hab zwar ne Esi Maya 44 USB, aber ich hatte mal mit der das selbe Problem.
Alles was ich am Input hatte, ist wieder an den Ouput gegangen, egal wie ich es in meinem Sequenzer geroutet hatte.
Die Lösung des Problems war die [g=226]Monitor[/g]-Funktion im Maya Control-Panel stummzuschalten. Das scheint eine Art Hardware-Monitoring zu sein, die die Inputs automatisch an die Outputs weiterleitet.

ss20110219174346.png


Als ich das gemacht hatte, konnte ich im Sequenzer routen wie ich wollte.
Vielleicht ist es ja bei der U46XL ähnlich.
 
Laut Anleitung ist es so
 
Bringt leider auch keine Besserung.Mittlerweile kann ich den Asiotreiber gar nicht mehr auswählen Irgendwas läuft da grundlegend verkehrt.. Ich werd morgen mal alles neu installieren. Hoffe dann klappts.

Dank euch trotzdem für die Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben