M
marcatostrings
- Reaktionen
- 0
Hallo liebe Leser,
ich spiele schon länger Klavier und war immer fasziniert von der Möglichkeit per VST am Computer gut klingende Instrumente abspielen zu können. Nun mit den vorhanden finanziellen mitteln möchte ich wieder dem Hobby nachgehen. Ich lese immer, dass Asio4all und OnBoard-Soundkarten nicht gerade der Herkules-Aufgabe gewachsen sind mehrere Midi-ströme per VST in Audio umzuwandeln. Das merke ich auch gerade deutlich.
Die Lösung soll eine externe Audio-Karte sein? True-Asio? Welche Soundkarte? Was muss die können?
Ich brauche kein Mikrofon-Eingang, kein Line-In, keine Vocals. Ich träume einfach nur davon "live" gesamplete Instrumente aus einen Orchester mit sehr geringer Latenz abzuspielen. Klaviertaste drücken -> Midi -> Vst -> Sound ohne merkbare Verzögerung.
Was benötige ich dafür?
ich habe momentan folgende Hardware:
- Yamaha P95 Klavier
- i7 5820K CPU 6-core
- Asus X99 Motherboard
- 32GB DDR4 RAM
- SSD-Platte für East-West-Quantum-Leap Symphonic Orchestra Gold Samples
- USB MIDI interface, USB Uno
- Aktivboxen Edifier C2X bzw. Grado Labs - SR80
Software
- Cubase 8.5
- Asio4all
- http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra
Der momentane Weg ist:
1. P-85
2. midi-kabel (m-audio uno)
3. usb-port am Computer
4. Cubase (midi mittest vst zu sound)
5. Audio-Klinke -> Lautsprecher
Ich hatte vor zwei 2 Jahren mich schon einmal erkundigt, doch aus zeitlichen Gründen es nicht weiter verfolgt. Und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt, welche Audio-Hardware weiterhelfen kann. Budget wäre 200 EUR. Wobei ich das auch nicht ausreizen will, wenn es nicht sein muss. Nur der alte Workaround Asio4all muss weg.
Ist soetwas wie Focusrite Scarlett 2i2 die Lösung für mein Problem. Oder benötige ich andere Hardware?
Sollte es das falsche Unterforum sein, so entschuldige ich mich.
einen schönen Abend und bin gespannt auf Antworten
ich spiele schon länger Klavier und war immer fasziniert von der Möglichkeit per VST am Computer gut klingende Instrumente abspielen zu können. Nun mit den vorhanden finanziellen mitteln möchte ich wieder dem Hobby nachgehen. Ich lese immer, dass Asio4all und OnBoard-Soundkarten nicht gerade der Herkules-Aufgabe gewachsen sind mehrere Midi-ströme per VST in Audio umzuwandeln. Das merke ich auch gerade deutlich.
Die Lösung soll eine externe Audio-Karte sein? True-Asio? Welche Soundkarte? Was muss die können?
Ich brauche kein Mikrofon-Eingang, kein Line-In, keine Vocals. Ich träume einfach nur davon "live" gesamplete Instrumente aus einen Orchester mit sehr geringer Latenz abzuspielen. Klaviertaste drücken -> Midi -> Vst -> Sound ohne merkbare Verzögerung.
Was benötige ich dafür?
ich habe momentan folgende Hardware:
- Yamaha P95 Klavier
- i7 5820K CPU 6-core
- Asus X99 Motherboard
- 32GB DDR4 RAM
- SSD-Platte für East-West-Quantum-Leap Symphonic Orchestra Gold Samples
- USB MIDI interface, USB Uno
- Aktivboxen Edifier C2X bzw. Grado Labs - SR80
Software
- Cubase 8.5
- Asio4all
- http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra
Der momentane Weg ist:
1. P-85
2. midi-kabel (m-audio uno)
3. usb-port am Computer
4. Cubase (midi mittest vst zu sound)
5. Audio-Klinke -> Lautsprecher
Ich hatte vor zwei 2 Jahren mich schon einmal erkundigt, doch aus zeitlichen Gründen es nicht weiter verfolgt. Und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt, welche Audio-Hardware weiterhelfen kann. Budget wäre 200 EUR. Wobei ich das auch nicht ausreizen will, wenn es nicht sein muss. Nur der alte Workaround Asio4all muss weg.
Ist soetwas wie Focusrite Scarlett 2i2 die Lösung für mein Problem. Oder benötige ich andere Hardware?
Sollte es das falsche Unterforum sein, so entschuldige ich mich.
einen schönen Abend und bin gespannt auf Antworten