Audio Interface/Mischpult

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 71225
  • Erstellt am
Hol dir ein Interface, die Idee mit dem Mischpult bringt nichts!
Damit kannst du nur analog abmischen... und dafür bräuchtest du einen DA Wandler...

Ok, danke. Hättest du zufällig noch eine empfehlung? Und was hat's mit Phantomadapter und Speiseteile auf sich? Hab ich grad in einem Bundle gelesen.

Und was hat's mit Phantomadapter und Speiseteile auf sich?

Brauchst du nur bei Mischpulten, die keine Phantomspannung liefern--->Quatsch

Preisklasse?

Hm.. Sollte auf jeden fall was anständiges sein. Hab keine Ahnung wie drastisch die Preisunterschiede sind. Zeig mir einfach mal etwas, was du mir empfehlen würdest und dann sehen wir ja, ob mir das zu teuer ist. Sollte natürlich nicht immens teuer sein. Ich weiß halt auch nicht wie die Unterschiede sind bei einem Interface für 150€ und bei einem für 300€.. Hab ich nicht so die Ahnung. Das Mic allein kostet mich ja schon 300€ und da kommt ja noch bisschen was dazu.

Unterscheide bei Interfacen dieser Preisklasse sind nicht soooo gross, wie du dir das vermutlich vorstellst...um nicht zu sagen, da kannst du nicht sonderlich viel erwarten (aber doch schon etwas..
smil470009513826a.gif
)

Schau dir halt Interface bei Big T oder so an, USB oder Firewire oder sonstwas und lass entscheide dann nach deinen Ansprüchen, was die Anschlussmöglichkeiten und deinen Geldbeutel angeht.

Phantomspeisung zum Betrieb deines Mikros bringt heute fast jede externe Audiokarte mit sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, momentan hab ich das Tascam US-144. Schließ ich per USB an meinen PC an und das Mic eben in dieses Interface. Von den Anschlüssen her reicht das vollkommen aus. Vielleicht kann ich das auch einfach behalten und muss mir nix neues kaufen? :p

Klar kannst Du das auch einfach behalten... Dein Eröffnungspost klang als hättest Du noch nichts dergleichen... ;)

Ok, dann behalt ich das einfach mal. Ich werd mir nämlich wahrscheinlich das MK4 Mic holen und dachte, dass ich den Rest an Hardware auch aktualisieren sollte.

Ja, dann brauch ich eigentlich nichts mehr für ne anständige Aufnahme? Wie siehts denn mit dem Rechner aus? Braucht der bestimmte Vorraussetzungen? Was ist mit der Soundkarte?

USB Port, Die Funktion der Soundkarte übernimmt (ausser beim Zochen) idealerweise das Tascam... Leistung/Ram abhängig von Art und Umfang der Audioprojekte, sowie Betriebssystem und Sequenzerversion, lässt sich halt nicht pauschal sagen. Ich kenn Leute die fahren mit bspw. älteren Versionen auf XP bequem 30 Spuren auf nem Pentium 4 ;)

Ok, dann brauch ich ja nur das Mic kaufen und gut ist, was die Hardware betrifft. Dann bedank ich mich bei dir soweit. ;)

Was den Mic-Ständer angeht, nehm ich glaub ich den von meinem MXL 2006. Hab mal geschaut und allein die Spinne für das MK4 kostet 90€ ca.. da hauts mir die Vögel auf jedenfall raus.. Bräuchte lediglich nen besseren Popschutz. Mein vorhandener ist aus Metall, da gibts sicher besseres.

Gerne. Ich hab das Thema Popschutz bei mir mit dem Klassiker von K&M erschlagen, den gibts bei Bedarf auch in groesser. Sicher mag es da auch bessere und teuerere Teile geben, aber das Ding tut was es soll... Bei der Spinne wuerde ich in den saueren Apfel beissen und das Original nehmen, bevor man mit billigeren Teilen das Basteln anfaengt. ;)

Ja, den Popschutz werd ich für den Preis auf jeden fall nehmen. Was die Größe betrifft, nehm ich gleich den großen. Bei der Spinne probier ich erstmal meine alte, sobald ich das Mic bestell. Vielleicht hälts ja. Vielleicht schau ich mich aber auch nach Tischfüßen um, weil ich nen ca 2m² großen aufnahmeraum hab, in dem an der stirnseite eine in der Art "Theke" ist. Aber ich denke, da würde das Mic zu nah an der Wand stehen, die ich natürlich Dämmen würde. Weiß nicht so recht über die Position des Mics. Ist mir einfach zu teuer die Spinne.. Geht mal gar nicht

Also zum Thema Metall oder Stoff...

Ich habe beide... Metall hat einen sehr interessanten Klang, weil die Stimme so einen kantigen Hauch dazubekommt... die Luft wird ja praktisch durch die Löcher gepresst... S-Laute kann man damit noch besser reduzieren, indem man einen Wollstrumpf oder Nylonstrumpf über das Gitter zieht.

Die Stoffteile klingen schon sehr weich, dämpfen die S-Laute bei schlimmen Fällen aber nicht genügend.
Deshalb benutze ich oft beides, je nach gewünschtem Sound erst Metall oder erst Stoff...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben