Audio Interface , Midi Instument & Software konfigurieren | Latenz verringern

3

3Bln

Registriert
02.02.17
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich möchte als neues Hobby Musik mit einem Midi Keyboard, einer EGitarre und einem EBass machen. Es soll in eine Software(vergleichbar mit Ableton) eingespielt und bearbeitet werden. Vorerst reicht es mir mit dem Keyboard zu üben und Tutorials durchzuarbeiten.

Zu diesem Zweck habe ich mir erstmal erschwingliches Equipment besorgt. Ein USB Audio Interface von miditech (Audiolink III) , ein Midi USB Keyboard Controller 49Keys (Schubert) und Superlux HD668B Kopfhörer. Testweise benutze ich die, zum Interface kostenfrei erhältliche, Software von Samplitude (Pro X2 Silver). Der derzeitige Treiber ist vom Gerätehersteller "Audiolink III ASIO Treiber 64bit" (Audio I.--> http://miditech.de/de-229-Downloads_driver_audiolink-3).

Sobald ich bei Samplitude mit dem Keyboard spiele, merke ich dass die Latenz viel zu hoch ist. Der Treiber ist im Programm ausgewählt. Mit dem Equipment sei eine Latenz von unter 10ms möglich.
Wie muss ich die Geräte konfigurieren um das zu erreichen ?

Vielen Dank!

Ps.: Windows 10, Betriebssys auf eigener SSD -> Samplitude auf einer anderen HDD(Platte komplett neu und sonst leer)
 
ich konnte nun eigenständig die Latenz verringern , durch einen anderen Treiber von ASIO.
nun bleibt nurnoch ein Problem:
ich höre in regelmäßigen abständen einen piepton über die kopfhörer....auch wenn ich nicht im programm bin
 
Hast du die Möglichkeit das Interface noch zurück zu schicken? Ich würde (wenn man schon möglichst wenig ausgeben möchte) stattdessen eher das hier nehmen: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd_b_stock.htm
Das scheint mir etwas ausgereifter zu sein als dieses Miditech-Ding.. Zudem hat es laut Beschreibung extra einen Gitarreneingang, Midas-Preamps sowie Direct-Monitoring.
 
ja, die Möglichkeit habe ich noch..
denkst du, dass ich mich mit diesem weiterhin rumaergern muss?
 
denkst du, dass ich mich mit diesem weiterhin rumaergern muss?

Da gehe ich fest von aus. Das Lesen von Testberichten hat meinen ersten Eindruck anhand der Thomann-Beschreibung von dem miditech nur bestätigt .. sowas ist auch für den Anfang nichts. Da hat man am Ende nur Probleme und wird total demotiviert, weil es einfach keinen Spaß macht. Ich würde wie gesagt mindestens das Behringer nehmen, besser mehr Investieren, denn so ein Interface kann einen auch noch was länger begleiten, sofern man nicht mehr Eingänge benötigt.
 
okay gut, dann werde ich deinem rat folgen und es morgen umtauschen.
vielen dank für deine hilfe!
schönen abend dir
 
Gerne !
Bei dem Interface scheint übrigens Tracktion dabei zu sein, das ist als DAW für den Einstieg glaub ich auch etwas intuitiver als Samplitude (hab es allerdings selbst noch nicht benutzt, nur Videos gesehen) und die Superlux-Kopfhörer sind definitiv für das Geld sehr ordentlich, die hab ich auch lange Zeit benutzt. Ich glaub ich besitze die seit 7 Jahren oder so, die haben echt schon viel mit gemacht und leben immer noch. Nur das Kabel musste ich öfters mal austauschen.
Dir auch noch nen schönen Abend, berichte dann mal wie das neue Interface bei dir läuft :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben