Audio-Interface für max 250€ / VSTs almost only

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
517
Reaktionen
83
Punkte
889
Hallo zusammen,
für mein neues Notebook bräuchte ich auch ein neues Audio-Interface. Bisher hatte ich ein Scarlett 2i2 (2. Generation). Bis auf ein paar gelegentliche Aussetzer bin ich damit eigentlich immer zufrieden gewesen. Meine Hauptanwendung wird zu 90% die Wiedergabe von Cubase Projekten mit vielen VSTs und Effekten sowie einigen Audiospuren sein. Vielleicht mal ne Gitarre oder Zusatzvocals aufnehmen. In der Preisklasse wären wieder ein Scarlett oder eine ganze Latte an anderen Herstellern (Audient, Motu, Mackie, UA, Presonus, etc. ), deren Vor- und Nachteile ich aber nicht wirklich einschätzen kann. Es soll einfach in Cubase zu integrieren sein und unter Win 11 laufen...keine Ahnung, ob ich mit meinem Tinnitus Wandlerunterschiede hören würde..;-)...was könnt ihr mir empfehlen?


Schon mal vielen Dank
 
Ehrlich gesagt würde ich es mir leicht machen und wieder ein Scarlett nehmen, wenn Du doch damit zufrieden warst. Warum auch immer das alte ersetzt werden muss.
 
Ehrlich gesagt würde ich es mir leicht machen und wieder ein Scarlett nehmen, wenn Du doch damit zufrieden warst. Warum auch immer das alte ersetzt werden muss.
Danke...also, mein Audio PC ist jetzt 7 Jahre alt und läuft eigentlich noch ohne zu Mucken aber meine Band ist leider sehr weit von mir weg und wenn man sich sieht, möchte ich einfach gerne alles mitnehmen können...ist bei einem großen Tower Rechner einfach nicht möglich. Glücklicherweise ist musikcomputer.de...bei dem ich seit mindestens 15 Jahren meine Rechner gekauft habe, doch noch aktiv.
Von daher werde ich mich wieder hier ausstatten lassen. Ich stehe jetzt eben vor der Überlegung, was mache ich. Den große Rechner ebenfalls gleich auch Win 11 umstellen, sodass ich zwei Umgebungen habe, diese aber immer synchronisieren müsste oder eben eine leistungsstarkes Notebook als Ersatz für meinen Rechner besorgen. Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, wenn neuer Rechner dann vielleicht auch ein neues Audiointerface...kostet ja nicht die Welt und vielleicht gibt es gerade für den mobilen Einsatz ein paar Dinge, die ich so noch nie in Betracht gezogen habe. Die Songs werden am Ende dann noch zum Mischen und Mastering gegeben...wenn ich im Vorfeld schon qualitativ etwas durch das Interface besser machen kann, mache ich das gerne...
 
Danke...also, mein Audio PC ist jetzt 7 Jahre alt und läuft eigentlich noch ohne zu Mucken aber meine Band ist leider sehr weit von mir weg und wenn man sich sieht, möchte ich einfach gerne alles mitnehmen können...ist bei einem großen Tower Rechner einfach nicht möglich. Glücklicherweise ist musikcomputer.de...bei dem ich seit mindestens 15 Jahren meine Rechner gekauft habe, doch noch aktiv.
Von daher werde ich mich wieder hier ausstatten lassen. Ich stehe jetzt eben vor der Überlegung, was mache ich. Den große Rechner ebenfalls gleich auch Win 11 umstellen, sodass ich zwei Umgebungen habe, diese aber immer synchronisieren müsste oder eben eine leistungsstarkes Notebook als Ersatz für meinen Rechner besorgen. Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, wenn neuer Rechner dann vielleicht auch ein neues Audiointerface...kostet ja nicht die Welt und vielleicht gibt es gerade für den mobilen Einsatz ein paar Dinge, die ich so noch nie in Betracht gezogen habe. Die Songs werden am Ende dann noch zum Mischen und Mastering gegeben...wenn ich im Vorfeld schon qualitativ etwas durch das Interface besser machen kann, mache ich das gerne...
Ich würde entweder audient oder die neusten focusrites nehmen. Audient hat in der Klasse die besten Mikrofonvorverstärker, falls das für dich wichtig sein sollte, wäre für mich die Wahl klar. Habe selber audient und hatte früher focusrite, beide komfortabel nutzbar.
 
Ich würde entweder audient oder die neusten focusrites nehmen. Audient hat in der Klasse die besten Mikrofonvorverstärker, falls das für dich wichtig sein sollte, wäre für mich die Wahl klar. Habe selber audient und hatte früher focusrite, beide komfortabel nutzbar.
Danke...und welches Audient? ID14?
 
Ich hatte Zuhause auch das 2i2 G2 und hab jetzt ein MOTU M4.
Das Scarlett hatte bei 128 Samples knapp 20ms Roundtrip Latenz, das MOTU schafft etwa die Hälfte und läuft hier sehr stabil. Klanglich und haptisch ist es auch besser.
Da du nicht so viele Kanäle brauchst, lege ich dir das M2 nahe.
 
Ich hatte Zuhause auch das 2i2 G2 und hab jetzt ein MOTU M4.
Das Scarlett hatte bei 128 Samples knapp 20ms Roundtrip Latenz, das MOTU schafft etwa die Hälfte und läuft hier sehr stabil. Klanglich und haptisch ist es auch besser.
Da du nicht so viele Kanäle brauchst, lege ich dir das M2 nahe.
Danke ...hatte ich auch schon überlegt. Kommt auf die Vergleichsliste.
 
Die SSL Serie ist richtig gut.
 
Ich habe das SSL 12.
Dir sollte das hier reichen:
 
Ich habe das SSL 12.
Die müsste das hier reichen:
Und wie sieht's im Vergleich zum motu oder Audient aus? Was macht es besser?
 
Danke, dann erstelle ich mir mal ne Liste mit den 4 Kandidaten.
 
Bisher hatte ich ein Scarlett 2i2 (2. Generation).

Das gibt es inzwischen in der 3. und 4. Generation. Die genannten Dinger tun sich am Ende nichts, es ist eher eine Frage der Präferenz, im Zweifel für das Aussehen.
 
Das gibt es inzwischen in der 3. und 4. Generation. Die genannten Dinger tun sich am Ende nichts, es ist eher eine Frage der Präferenz, im Zweifel für das Aussehen.
Stimmt... hätte ich fast vergessen.. wie peinlich 🙂
 
Wenn Du viel mit VSTi's machst und auch selbst mit dem Keyboard einspielst, müsste das Motu einen Vorsprung haben, weil es sehr gute Latenzwerte erzielt.
 
Ja, das wäre wirklich ein Punkt, bei dem mein Scarlett hin und wieder etwas einknickte.. danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben