Audio Interface für folgendes Setup gesucht

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
1.037
Reaktionen
1.037
Punkte
4.218
Hallo zusammen!

Informiere mich jetzt schon einige Zeit hier im Board, da ich aber mit meiner Suche nicht weiterkomme muss ich doch mal aktiv werden ;-)

Gesucht wird ein usb Audio Interface für folgendes Setup:

Zentrale: Notebook mit 2GhzC2D
Eingabegerät ist ein Fullsize Yamaha Keyboard, mit dem ich sowohl meinen emu Proteus Synth (Rackversion) als auch [g=77]vst[/g] Synths steuern möchte.
Der [g=70]Sequencer[/g] soll also parallel Zugriff auf beide Geräte haben.
Synth und Keyboard haben noch die "alten" [g=32]Midi[/g] Anschlüsse.
Dann benötige ich doch schon mal ein interface mit 2 [g=32]midi[/g] in/ outs, richtig?
Nett wären zudem Anschlüsse für Micro und [g=422]Gitarre[/g] (wird aber nur selten genutzt)

Ins Auge gefasst hab ich folgende Modelle:
ALESIS IO|2:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
TASCAM US-122 L
https://www.thomann.de/de/tascam_us_122_l.htm
oder mit integrierter Klaviatur: M-AUDIO OZONE
https://www.thomann.de/de/maudio_ozone_midikeyboard.htm

Ich hab nur leider keinen Plan, welches der Teile das optimale für mich wäre.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge! Falls es bessere Geräte in der Preisklasse gibt, immer her mit Euren Vorschlägen!

Bye, zoolander
 
Das M-Audio würde ich nicht nehmen, da Du ja schon nen Keyboard hast. Die anderen Beiden scheinen sich nicht sehr viel zu nehmen, ich würde zum Tascam tendieren, weil es nen paar mehr interessante Features hat und anscheinend mehr Software dabei ist...
 
Danke für den Tip Benyah.
Software ist für mich nicht unbedingt das entscheidende, die hab ich ja schon.
Qualität und Funktionsumfang ist mir wichtiger.
Aber ich kann mit dem Teil alle meine Geräte anschliessen wie ich es möchte?
Das ozone wäre quasi als "all in one Terrassengerät" in Frage gekommen - um auch mal woanders zu basteln. (Aber ein kleines [g=32]midi[/g]-keyboard kann man immer noch dazukaufen)

Sind das denn jetzt die besten Gerät in dem Preisrahmen oder hab ich was übersehn?

bye, zoolander
 
Von welchem Budget reden wir denn eigentlich mal?
Das M-Audio funzt ganz nett, hatte ich schon in Gebrauch und is auch was für unterwegs. Mit dem Tascam hatten schon viele Probleme, davon würde ich eher abraten. Das Alesis kenn ich nicht.

Gruaß

Rold
 
find edirol interfaces nach wie vor sehr sauber. kaum probleme laufen stabil und sind fein ausgestattet (keine software, aber limiter und gute verarbeitung).
bei dir dann entsprechend die ua25. mit 2 in/outs, 1 [g=32]midi[/g] io.
alte midianschlüsse? ich denk mal du meinst die normalen runden :)
1 i/o reicht wahrscheinlich auch, da du ja pro i/o 16 midikanäle hast. die kann man dann auf das keyboard und den synth verteilen und die in reihe schalten.
 
fmo schrieb:
Dann benötige ich doch schon mal ein interface mit 2 [g=32]midi[/g] in/ outs, richtig?

Falsch.



fmo


lachen.gif
lachen.gif
lachen.gif



@ zoolander:
Bis wieviel bist du bereit auszugeben?
 
@ fmo:
hoppla, was glaubst Du, weshalb mein Hardware Synth seit Ewigkeiten nicht angeschlossen ist :D - jetzt hab ich mich geoutet ;-)

@Rold:
Werd mal im Forum schmökern, welche Probleme es mit dem Tascam gab, danke für den Hinweis

@ baumgard:
Das edirol liegt schon etwas außerhalb meines Budgets, "alte Anschlüsse" hab ich deshalb geschrieben, da viele teure neue Geräte mittlerweile ja auch USB haben. War eben schon lang in keinem Musikladen mehr *g*
Mit in Reihe schalten hast Du mich eiskalt erwischt...muss ich mich eben noch einlesen, wollte nur generell bescheid wissen, damit ich mir kein "zu kleines" Interface kaufe.
Das heißt also generell würde ein in/ out für meine Zwecke ausreichen.

@ BlueCuracao:
Da ich nichts professionelles betreibe und leider viel zu selten zum Musik machen komme (Studium/ Job) waren so ca. 150 € angepeilt.
 
@Zoolander

Du brauchst keine 2 [g=32]midi[/g] in/outs um zwei Geräte anzusteuern!
Pro [g=32]Midi[/g] Anschluss kannst du ruhig 4 Geräte anschliessen(auch mehr, aber nicht unbedingt empfehlenswert wegen dem Timing), wobei du das Timingkritischste als erstes in der Kette haben solltest.
Ab dem zweiten Gerät sollte ein [g=32]Midi[/g]-Through Port bereit stehen.

LG,Michael
 
26_DAEMONS schrieb:
@Zoolander

Du brauchst keine 2 [g=32]midi[/g] in/outs um zwei Geräte anzusteuern!

Kommt drauf an wie viele Kanäle er pro Gerät ansteuern möchte
 
Ich hatte gerade 5 Wochen lang in meinem Griechenlandurlaub das Alesis IO2 im Einsatz. Habe damit lediglich meine Ideen eingespielt. Also Stagepiano, Gesang und [g=422]Gitarre[/g]. Hat eigentlich wunderbar geklappt. Gibt es kaum etwas zu bemängeln. Ich bewege mich allerdings im Moment noch auf einem sehr amateurhaften Level. Da du aber etwas in der 150 Euro Preisklasse suchst nehme ich mal an, dass du auch nicht gerade Berufsmusiker bist oder? In diesem Fall kann ich dir das Alesis IO2 auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe vor in den nächsten Wochen mit diesem Gerät und nem Notebook eine Demo-[g=420]CD[/g] mit meiner Band einzuspielen. Einzig das Schlagzeug werden wir dann in einem günstigen Studio extra einspielen da das einfach mit nem normalen Mikro nicht so gut klingt. Aber für Gesang, Piano/Keyboard und [g=422]Gitarre[/g] ist man mit dem Alesis gut gerüstet.
 
Ich würd in der Preisklasse das Edirol UA 25 empfehlen. Das hat mir immer gute Dienste geleistet. Der eingebaute Limiter hilft am Anfang auch ein wenig beim Pegeln.

Gruaß

Rold
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
986
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben