Audio Interface benötigt

O

odot

Registriert
06.05.20
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo Leute,

ich habe mir ein Roland FP-30 Klavier/Keyboard gekauft und wollte gerne wissen, was ich brauche um damit Musik aufs Handy (iPhone und iPad) aufnehmen zu können?

Ich habe es über den Kopfhörer Line Ausgang versucht aber da kommt nichts raus. Welche Möglichkeiten gibt es um es nicht über den Computer jedes mal machen zu müssen? Mir wurde dieses Ding hier empfohlen aber ich hätte mir gerne noch eine zweite Meinung geholt und natürlich auch um zu hören ob es eine bessere Option gibt die in Frage kommt.

Ich wäre Ihnen für jede Hilfe dankbar.
 
Um eine gute Qualität zu erhalten, ist tatsächlich ein Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte) nötig (dieses Ding), sowie ein Aufnahmeprogramm, dass das Interface "sieht" und (sinnvollerweise stereo) aufnimmt.
Das wäre z.B. das kostenlose Apple Garageband.
Das FP30 wird von seinem Kopfhörerausgang (1 oder 2) an das Interface (Line In) angeschlossen, z.B. mit solch einem Kabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
Das Interface wird via USB ans IPad angeschlossen, dazu benötigst du den Apple Adapter. (oder den entsprechenden USB C Adapter).
Aber weil Apple eben Apple ist und Alles anders macht wie der Rest der Welt, gehts noch weiter.
Das Ipad kann das Interface nicht mit Strom versorgen, somit muss Dieses auch ein eigenes Netzteil haben...
Geeeignet wäre:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm (plus beliebiges USB Netzteil vom z.B. Smartphone).

Viel einfacher geht es, wenn du nicht den Klang deines Pianos aufnehmen willst, sondern das Piano als Midi Eingabegerät nutzt.
Das FP30 hat Bluetooth Midi eingebaut, dies kann IPad empfangen und in z.B. Garageband kannst du ein Keyboardklang (virtuelles Instrument) auswählen (Piano, Orgel etc.) mit der Tastatur des FP30 spielen und gleichzeitig aufnehmen,
Es gibt auch eine Menge andere kostenplichtige Apps mit z.B. Pianosounds für IOS.
 
Um eine gute Qualität zu erhalten, ist tatsächlich ein Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte) nötig (dieses Ding), sowie ein Aufnahmeprogramm, dass das Interface "sieht" und (sinnvollerweise stereo) aufnimmt.
Das wäre z.B. das kostenlose Apple Garageband.
Das FP30 wird von seinem Kopfhörerausgang (1 oder 2) an das Interface (Line In) angeschlossen, z.B. mit solch einem Kabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
Das Interface wird via USB ans IPad angeschlossen, dazu benötigst du den Apple Adapter. (oder den entsprechenden USB C Adapter).
Aber weil Apple eben Apple ist und Alles anders macht wie der Rest der Welt, gehts noch weiter.
Das Ipad kann das Interface nicht mit Strom versorgen, somit muss Dieses auch ein eigenes Netzteil haben...
Geeeignet wäre:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm (plus beliebiges USB Netzteil vom z.B. Smartphone).

Viel einfacher geht es, wenn du nicht den Klang deines Pianos aufnehmen willst, sondern das Piano als Midi Eingabegerät nutzt.
Das FP30 hat Bluetooth Midi eingebaut, dies kann IPad empfangen und in z.B. Garageband kannst du ein Keyboardklang (virtuelles Instrument) auswählen (Piano, Orgel etc.) mit der Tastatur des FP30 spielen und gleichzeitig aufnehmen,
Es gibt auch eine Menge andere kostenplichtige Apps mit z.B. Pianosounds für IOS.

1000 Dank für deine ausführliche Antwort, ich verstehe nun was benötigt wird und wieso :)

Den Apple Adapter habe ich schon und als Interface finde ich auch das hier gut:

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm

Es hat lediglich keine Midi Schnittstelle aber mittlerweile kann man ja auch vieles über USB machen. Ansonsten wiegt es nur 500g was ein Drittel vom Steinberg ist :) Wie findest Du das Ding?
 
Wie findest Du das Ding?
ohne es zu kennen, ist es mit Sicherheit (so denke ich) auf dem gleichen Niveau wie Steinberg, Focusrite u.A.
Es gibt keine "schlechten" Interfaces aktuell mehr. Die verbaute Technik ist mehr oder weniger identisch, lediglich die Qualität der Treiber (für IOS nicht relevant) kann sich unterscheiden (sowie deren Support über die Jahre,betrifft aber zumeist nur Windows).

Nun denn. berichte, wie es ist/wird...
 
Es hat lediglich keine Midi Schnittstelle aber mittlerweile kann man ja auch vieles über USB machen. Ansonsten wiegt es nur 500g was ein Drittel vom Steinberg ist :) Wie findest Du das Ding?
Aber dann bräuchtest du ja einen weiteren USB-Port? Kann man an ein iPhone neben dem Interface so viel anstecken?
 
Es hat lediglich keine Midi Schnittstelle aber mittlerweile kann man ja auch vieles über USB machen. Ansonsten wiegt es nur 500g was ein Drittel vom Steinberg ist :) Wie findest Du das Ding?
Aber dann bräuchtest du ja einen weiteren USB-Port? Kann man an ein iPhone neben dem Interface so viel anstecken?

Also ich habe mit dem Ding erstmal nur vor es auf ein mobiles Endgerät wie iPad oder iPhone zu nutzen, daher ist das erstmal nicht so wichtig. Oder meinst du es wäre besser sich gleich etwas mit MIDI zu holen?
 
Ich habe leider keinerlei Erfahrung was Recording auf dem Smartphone oder Tablet angeht und wäre neugierig, wieso du oder prinzipiell jemand damit arbeiten will.
 
Ich habe leider keinerlei Erfahrung was Recording auf dem Smartphone oder Tablet angeht und wäre neugierig, wieso du oder prinzipiell jemand damit arbeiten will.
Es ist einfach bequemer um schnell mal was aufzunehmen ohne gleich den Computer anzumachen.
 
Wie findest Du das Ding?
ohne es zu kennen, ist es mit Sicherheit (so denke ich) auf dem gleichen Niveau wie Steinberg, Focusrite u.A.
Es gibt keine "schlechten" Interfaces aktuell mehr. Die verbaute Technik ist mehr oder weniger identisch, lediglich die Qualität der Treiber (für IOS nicht relevant) kann sich unterscheiden (sowie deren Support über die Jahre,betrifft aber zumeist nur Windows).

Nun denn. berichte, wie es ist/wird...

Ich glaube ich werde doch bei deinem Steinberg bleiben, Bei dem anderen ist irgendwie nicht ganz klar wie das mit der Stromversorgung laufen soll.
Sag mal ist das Kabel auch das richtige hier? Ich weiß nicht wozu ich ein out/zwei in brauche. Bräuchte ich nicht 1x in und out ?
 
Wenn du dich auf das o.g. genannte Kabel beziehst, ja, das ist richtig.
Ein Klavier/Piano ist immer stereo (räumlicher Eindruck, die tiefen Töne sind ein wenig rechts, die hohen ein wenig links), somit macht es Sinn, es auch so (Stereo Spur) aufzunehmen..Das Kabel geht vom Kopfhörerausgang (stereo) in die beiden Inputs des Interfaces.
Am Interface selbst schliesst du einen Kopfhörer oder/und aktive Boxen zum mithören/abhören an (Vorderseite Phones / Rückseite Line Out L&R).
Wohlgemerkt. Zum aufnehmen (und abhören) des Piano eigenen Klangs.
Willst du Midi spielen (Piano ist die Tastatur, der Klangerzeuger ist im IPad) hast du eine Bluetooth Verbindung zwischen FP30 und IPad und hörst was du spielst, auch über das Interface, oder, wenn es nicht angeschlossen ist, über den Kopfhörerausgang des IPad.
 
und wäre neugierig, wieso du oder prinzipiell jemand damit arbeiten will.
Es ist im wahrsten Sinne das kleine Besteck für unterwegs, und geht sogar (Akku) komplett stromlos.
Ich habe ein keines Midikeyboard und ein IPad (gebraucht ~ 200€).
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_keys_i_o_49.htm
Dies ist sehr kompakt, geht (auch) mit Batterien, hat ein Audiointerface eingebaut (Mikro/Line) hängt am IPad mit einem Kabel, bringt 100erte Software Instrumente mit usw.
Garageband als DAW (oder Logix) und man hat ein vollständiges Home Recording Setup für unterwegs.
Im Hotelzimmer, Ferienwohnung, Wohnmobil usw in 1 Minute aufgebaut, läuft auf Akku (Batterien) mind. 12 Stunden und passt in eine kleine Sporttasche.
 
Wenn du dich auf das o.g. genannte Kabel beziehst, ja, das ist richtig.
Ein Klavier/Piano ist immer stereo (räumlicher Eindruck, die tiefen Töne sind ein wenig rechts, die hohen ein wenig links), somit macht es Sinn, es auch so (Stereo Spur) aufzunehmen..Das Kabel geht vom Kopfhörerausgang (stereo) in die beiden Inputs des Interfaces.
Am Interface selbst schliesst du einen Kopfhörer oder/und aktive Boxen zum mithören/abhören an (Vorderseite Phones / Rückseite Line Out L&R).
Wohlgemerkt. Zum aufnehmen (und abhören) des Piano eigenen Klangs.
Willst du Midi spielen (Piano ist die Tastatur, der Klangerzeuger ist im IPad) hast du eine Bluetooth Verbindung zwischen FP30 und IPad und hörst was du spielst, auch über das Interface, oder, wenn es nicht angeschlossen ist, über den Kopfhörerausgang des IPad.

Mensch Danke Dir, Du bist ein Genie!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben