Audio Files rausgeben ? WICHTIG Bitte

• Ersteller Digital
  • Erstellt am
D

Digital

Reaktionen
0
Hi zusammen,

mein Anliegen ist, ich habe ein Instrumental produziert/komponiert, dass Label X nun gecuttet hat.

Gebe ich die seperaten Audio Files erst raus, sobald ich was schriftliches habe ? Oder könnte ich sorglos und ohne was schriftliches, die Audio Files abgeben , was mir aber eher komisch vorkommt.

Danke für jede Hilfe :)

D

Kennst du den kaufmännisch und wirtschaftlich richtigen Weg?

läss dich aufklären, unbedingt!

Nein, da es meiner erster Cut ist, habe ich kaum einen Plan.

Dann mach Dich planvoll.
Oder lass es.
Ist ja Deine Kohle am Ende... :D

ja, das stimmt. Deswegen frage ich ja hier , ob jemand mir weiterhelfen kann den Plan zu bekommen, bezüglicglich meiner Frage ;-) :)

Mal ehrlich... glaubst du ernsthaft, dass die durch Einzelspuren Millionäre werden, und du als kreativer Erzeuger leer ausgehst? Diese Paranoia haben viele hier im Forum. Ist aber in 93,6% aller Fälle total haltlos und überreaktionär.

Du bist und bleibst Urheber!
Da kannst auch bei Missbrauch ein Leben lang gegen vorgehen.

Ari

stimme da Ari voll zu.
Außerdem Thread-Titel mit "Wichtig" zu bezeichnen, naja. du bist nicht der einzige, der meint, es ist wichtig.

Wenn das Label "Sani-Productions" heißt würde ich mir Gedanken machen.
Ansonsten reicht #6, wenn auch immer ich nicht weiß, wie Ari auf 93,6 % kommt :-D

Prinzipiell gebe ich Ari Recht. Aber es ist schon häufig vorgekommen, dass mündlich irgendwas watteweiches - eigentlich nichts, hört sich aber toll an mit Beteiligung und so - zugesagt wurde, und dann ist ein Stück auf dem Markt, und der Berechtigte erfährt gerade mal zufällig davon und darf sich dann abstrampeln, um ein paar Infos, evtl. ein paar Kröten zu sehen. Wenn das Label dann noch im Ausland sitzt, kannst du davon ausgehen, dass Aris 93,6% ein bisschen zu optimistisch sind.

Weniger Ärger macht es, wenn man die Dinge vorher regelt.

Bedenkt aber, dass im Internet keine kostenlose Rechtsberatung von "unqualifizierten" gemacht werden darf. Dafür kann die Person und das Forum zur Kasse gezogen werden.

ps: verallgemeinert ohne Bezug auf den Fragesteller formuliert, darf es wiederrum passieren...

Hier gibt keiner Rechtsberatung, hier tut jeder nur seine Meinung kund. ;)

Bedenkt aber, dass im Internet keine kostenlose Rechtsberatung von "unqualifizierten" gemacht werden darf. Dafür kann die Person und das Forum zur Kasse gezogen werden.

unqualifiziert ?

smil454855d7e7512.gif

was mir aber eher komisch vorkommt.

Frage selbst beantwortet. Du hast ein komisches Gefühl dabei. Willst du das haben? Nein. Was kannst du tun, um das Gefühl nicht mehr zu haben? Alles schriftlich vereinbaren? Geht's dir dann besser? Ja? Dann weißt du, was zu tun ist.

Mach deine Deals so, dass es dir gut dabei geht. Das ist keine Rechtsberatung, sondern Lebensberatung.

Man muss ein Studium vorweisen, damit man das dann als Rechtberater/Anwalt darf.
Das war nicht als Angriff gemeint, sondern nur als Denkanstoß.
Aber es wurde ja von "oben" abgesegnet ;)

ok, also nochmal zur Klarstellung: Rechtsberatung als verbindliche Auskunftserteilung dürfen nur Rechtsanwälte /Steuerberater machen. In dem Punkt hat sonnie völlig Recht.

In einem Forum darf aber niemand erwarten, dass er durch die Beiträge anderer eine Rechtsberatung ersetzt bekäme. So etwas ist auch nicht der Sinn eines Forums. Das meinte ich oben.

Dennoch sollte es für jeden selbstverständlich sein, nur Dinge zu schreiben, die er guten Wissens und Gewissens vertreten kann. Das ganz allgemein. ;)

Und nun bitte :focus:

Ich kann mir sehr gutem Gewissen schreiben, dass man die eigenen Tracks nicht so wichtig nehmen sollte und dem Irrglauben verfallen, dass da ANDERE reich mit werden. Vielleicht sollte man etwas mehr "Spirit" in die Musik selbst legen, als sich mit sonem Unfug aufzuhalten. Schließlich handelt es sich um eine Kunstform.

*allesernstmein
smil46c5f87d3aec7.gif

Ich kann mir sehr gutem Gewissen schreiben, dass man die eigenen Tracks nicht so wichtig nehmen sollte und dem Irrglauben verfallen, dass da ANDERE reich mit werden. Vielleicht sollte man etwas mehr "Spirit" in die Musik selbst legen, als sich mit sonem Unfug aufzuhalten. Schließlich handelt es sich um eine Kunstform.

*allesernstmein :jawohl:

+1

endlich ma jemand mit "Hätz", wie wir Köllner hier sagn :)

Ich würde es von vornerein schriftlich festhalten.

Hab da schon viel Mist erlebt (nicht mit Labels).

So ist vorallem ein Rechtsstreit einfacher für dich.

Die Frage, ob andere mit den eigenen Tracks reich werden, ist eine völlig andere als die, ob man vorher vereinbart, zu welchen Konditionen die Überlassung erfolgt.

Mir ist es doch völlig schnuppe, was der Threadsteller macht. Aber ich habe auch schon viel Mist - auch im Musikbiz - mitbekommen. Wer ohne klare Vereinbarung seine Sachen einfach rausrückt, soll hinterher wenigstens nicht jammern, wenn´s schiefgeht.