audio files 48khz + 44.1khz zusammenführen?!?

• Ersteller jimmorrisson
  • Erstellt am
J

jimmorrisson

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
wir haben einen 24 spur live-mitschnitt gemacht (alesis HD 24). dabei sind unter anderem 2 von 4 sequencer spuren aufgenommen worden. die anderen beiden sollten nachher hinzugefügt werden...
nun haben wir versehentlich das live-projekt im HD24 mit 48khz angelegt.
die sequencer spuren - die live ebenfalls von einem alesis HD24 abgefeuert werden - liegen ebenfalls im wav. format vor - allerdings in 44.1khz.

beim versuch diese nun zusammen zu führen, laufen die sequencer spuren stets vorneweg.
egal wie rum man es macht:
48khz projekt anlegen und 44.1khz spuren hinzufügen (werden ja automatisch konvertiert) oder umgekehrt - die spuren laufen nach spätestens 90 sekunden merklich auseinander.
bei sounds und flächen ist das egal, bei percussions (tambourine, claps usw.) wird es allerdings schwierig. man kann das zwar alles per hand zerschnibbeln und schieben, ist allerdings nicht sinn der sache (und ne menge arbeit bei 28 titeln und 2:20 stunden spielzeit).

gibt es eine möglichkeit, die spuren (welche auch immer) verlustfrei und in originallänge zu konvertieren?!?
oder müsste ich mit diesem problem auch rechnen, wenn die sampleraten gleich gewesen wären??

freue mich auf rückmeldungen!

Ich hatte auch mal das Problem und habe die 44.1 khz-Spuren in kleinere Einheiten zerschnippelt, die ich dann jeweils passend gerückt habe (sehr unspaßiger Job ...). Bei gleicher Samplerate passiert sowas nicht.

Viele Grüße von Zippo!

Wenn du das "von Hand" konvertierst, also zb. mit Wavelab o.ä., stimmts dann auch nicht?

Richtig. Wavelab kann das meiner Meinung nach.

werden ja automatisch konvertiert
von wem und wo!?ich glaub da hast du was missverstanden sonst träte das hier

laufen die sequencer spuren stets vorneweg.

auch nicht auf.

Wenn du das "von Hand" konvertierst,
ist die richtige lösung.

also entscheidet euch für eine samplerate mit der ihr arbeiten wollt (am besten nun 48, schließlich liegt ein großteil der spuren so vor)
und konvertiert dann die anderen (44.1) von hand.
dann zusammenfügen.bäm.