Audio-Export bleibt hängen!

• Ersteller gggunnar
  • Erstellt am
G

gggunnar

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein problem bei Cubase VST 5.x (original) besteht darin, dass beim finalen Audio-Export eines bestehenden Projektes mit etwa 20 Audiospuren, der Vorgang einfach nach x% hängenbleibt. Einzeöspuren-Export funktioniert problemlos. Die CPU-Auslastung bei normaler Wiedergabe inl. aller Dynamics,EQ's und sonstiger Mastering Effekt und Einstellungen liegt um 30-45%.
Habe XP (ohne ACPI), Pentium4, 1,7Ghz mit 384mb RAM sowie ausreichend Plattenplatz.
Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich.
Vielen Dank.

hi!

benutzt du waves-plugins? die erzeugen nämlich leider manchmal dieses problem. kenn ich aus eigener leidvoller erfahrung.
das einzige, was bei mir hilft: es gibt ein freeware-plug namens 'tape it'. das kann man als master-insert schalten. das einzige, was das tut, ist dann bei der wiedergabe den output als wave-datei aufzuzeichnen. etwas umständlich, aber funktioniert.

martin

hi neil, danke für deine antwort.
nun ich benutze kein gesondertes waves-plugin.
Ich verwendete zum teil die effekt-plug's vom virtual guitarist EE für andere Audio-Spuren - dabei hats immer geknallt, also habe ich das weggelassen.
Somit hat der Audio-Export vorerst auch funktioniert. Nun verwende ich zusätzlich die voice machine (voice generator) und habe das angesprochen Problem des Export-Freeze. Sind die Steinberg-Produkte daran schuld?

die ausgabe/aufzeichnung als wave während der wiedergabe wäre auch mein rettungsanker, allerdings sollte das erst der letzte ausweg sein.

Probier es mal mit Echtzeit Export. Dauert zwar funztaber meistens.

Echtzeit-Export gibt's bei Cubase VST nicht.

Hi,

dieses Problem hatte ich auch, genau mit VST5.1 unter Win XP. Bei mir lag es am Soundkarten-Treiber, der diese Kombination nicht mochte.
Die Lösung, die bei mir half war, für den Export den Treiber in Cubase auf MME stellen.

Welche Soundkarte hast (hattest) du denn?

Ich verwende die Hoontech DSP24 + ADC&DCA2000.
Ich werde nun deinen tipp mit treiberumstellung für export auf mme mal versuchen. Ich poste dann das ergebnis.
vielen dank vorerst.

Habe nun auf MME-Treiber für Export umgestellt - es hat problemlos funktioniert :-D
Vielen Dank für eure Hilfe.

hey, cool, werd ich dann doch auch mal probieren, vielleicht hilft's bei mir ja auch (wenn auch win2000 und kein xp) :)

martin

Echtzeit-Export gibt's bei Cubase VST nicht.

Gibts. Die Option heisst "Plugin-internes Update erlauben" oder so ähnlich, und bewirkt, dass der Mixdown eben in Echtzeit abläuft.

"Plugin-internes Update beim Exportieren zulassen"
Yo, das kenn ich.
Hab eigentlich noch nie verstanden was das bedeuten soll (versteh ich auch jetzt nicht).
Irgendwie habe ich das Gefühl daß das Exportieren sowieso immer in Echtzeit geschieht. Hören tut man aber weder etwas wenn man ein Häkchen setzt noch wenn man ohne dieses "Update" exportiert.

...oh doch, externe Midis (und die midi-Sounds meiner Isis) kann ich dann hören, obwohl (oder weil?) sie nicht aufgenommen werden...

:-? egal.

Gruss

Tja, bei mir bewirkt das überhaupt nichts....

@ ff:

ich hatte auch mal die isis und habe mich gewundert, dass die midi-spuren nicht exportiert werden. die einzige möglichkeit ist, einen stereo-ausgang der isis direkt in 2 eingänge der selben zu stecken und die midi-spuren auf "solo" zu stellen. rauscht leider ein bisschen. deswegen: besser vst instrumente nehmen!