Audio Aussetzer, Bitcrushing, aufschaukeln von Knacksen

  • Ersteller DerJonasMS
  • Erstellt am
DerJonasMS

DerJonasMS

Registriert
27.12.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebe Gemeinde,

ich habe seit ich mit meinem aktuellen Rechner (Lenovo A740 (All in one PC, i7 4200, 8GB RAM, Win8.1) arbeite, Probleme mit der Tonwiedergabe.
Ich habe bereits zwei verschiedene Interfaces ausprobiert (N.I. Komplete Audio 6 und RME Fireface), aber bei beiden traten massive Probleme auf.
Diese zu beschreiben ist nicht ganz einfach, weil mir irgendwie die Worte fehlen, aber man kann es vielleicht eine Kaskade nennen, die mit vereinzeltem Knacksen beginnt und bei wiederholtem Abspielen von Audiodateien (VLC-Player, Win Media Player, Samplitude --> egal) immer schlimmer wird, bis Unterbrechungen, wie sie in der angehängten Datei zu hören sind, auftreten und am Ende die Tonwidergabe gar nicht mehr läuft, aber auch die Player keine Reaktion mehr zeigen (Bspw. der Punkt, der anzeigt, an welcher Stelle des Liedes man sich befindet, wandert nicht vorwärts).
Gleichzeitig sagt mir das Diagnoseprogramm von Native Instruments, dass alles okay ist und bei einer maximalen Latenz von 3ms keine USB-Errors auftreten.

Sound on-board ist deaktiviert.
W-LAN und co habe ich deaktiviert --> keinen Einfluss.
USB-Ports sind 3.0, was ich aber leider nicht ändern kann, bzw. nicht weiß wie.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Grafikverarbeitung läuft über Intel 4600 (Nvidia ist nicht aktiv)

Mit Googlen bin ich nicht weiter gekommen und auch hier im Board habe ich nichts finden können, was mir hilft.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.
DerJonas
 

Anhänge

  • Audio_Fehler.mp3
    434,5 KB · Aufrufe: 250
Was für Treiber verwendest Du denn für die verschiedenen use cases / applikationen ?
Direct X, WDM, ASIO ?

Wie ist denn die Audio Latenz gemessen mit LatencyMon (BTW .. shit Du hast Win8, da habe ich keine Vergleichswerte, die können ja nicht mehr die Kernel Latenz messen, nur noch auf scheduler Ebene) ?

Ansonsten generell:

1. USB 3 ports sind abwärtskompatibel... Versuch halt mal einen USB2 port.

2. Intel HD Grafik kann Probleme bereiten, versuch grafiklastige Applikationen so zu konfigurieren, dass sie die nVidia Grafikkarte verwenden. Bei meinem Lenove T540P Laptop, der auch mit Intel HD und nVidia chip kommt, kann man das einstellen ... Firefox zB störte vorher reines audio playback über Musicbee (ASIO Treiber). Da konnte man troztz guter RME ASIO Treiber nix ohne 256 ASIO buffersize abspielen, wenn man das Mausrad im Firefox bewegte. Firefox via nVidia konfiguriert, und sieheda .. 48 samples Buffersize waren wieder möglich.

3. BIOS optionen können stören .. Dein PC da sieht ja aus wie ein Riesentablett und da scheint irgendso ne Intel stromspar Laptop CPU eingebaut zu sein. Hättest Dir besser mal nen Desktop besorgt, statt so ein Designer Teil. IdR kann man auf Desktops wesentlich mehr sinnvollere Sachen im BIOS einstellen. Laoptops sind da einfach limitierter. Sonst könnte man C-States und so ein Zeug mal einfach abdrehen

4. Ich hatte auch mal ein Scheiss Desktop Mainboard, kann auch sein daß Du gar nichts machen kannst. Ist immer im Bereich des Möglichen.

Hättest Dir für den Preis besser mal sowas geholt .. Nen richtig getesteten Audio PC ...

http://www.deltacomputer.com/hochleistungs-rechner/workstations/intel-xeon-e3-1200.html
 
Danke, für deine ausführliche Antwort. :)

Ich habe einiges Ausprobiert und bin am Weitesten mit dem Deinstallieren des VLC-Players gekommen. Aber ganz weg bekomme ich das Problem nicht.
Klar wäre ein getesteter Audio-PC besser gewesen, aber da der Rechner für diverse Anwendungsmöglichkeiten gedacht ist, hab ich mich erst zweitrangig um die Audiogeschichte gekümmert.
Auf Dauer wird wohl ein entsprechender PC hinzu kommen.
 
Also die Nvidia-Karte würde ich als erstes wieder aktivieren.

Dann würde ich mal versuchen, die Latenz etwas höher anzusetzen, ca. 6-7 ms.

Schauen, ob es da noch geht oder nicht.

USB 3.0 Port ist auchn nicht unbedingt die erste Wahl, es könnte durchaus sein, dass ein 2.0 Port besser funktioniert. Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben