Audio-Ausgabe mitschneiden? (Egal mit welcher Soundkarte)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,

ich habe in meinem Office-PC Leider eine onBoard-Soundkarte (Realtek), die von Haus aus nicht "Was Sie hören" bzw. "Stereo Mix" als Record-Eingang hat.

Viele Karten haben wohl dieses Feature - ganz früher hatte ich auch mal so eine - aber eben nicht alle. Jetzt arbeite ich gerade mit dem Notationsprogramm Forte Free, also einer abgespeckten Version von ... Forte. (Wer hätte das gedacht!)

Ich möchte es in einem (kostenlosen!!!!!!) Kurs benutzen, um Komposition und Notensatz am PC zu zeigen. Ist mir persönlich am liebsten von allen Noten-Editoren, die ich gesehen habe (es hat sogar eine Piano-Rolle, eine sehr intuitive Oberfläche, ein tolles [g=32]MIDI[/g]-Mischpult, und man kann sogar mitten im Komponieren Tracks löschen oder hinzufügen). Bei z.B. Finale Notepad, welches ich vorher benutzt hatte, ging das alles nicht. Dafür hatte Finale Notepad [g=32]MIDI[/g]-Export.

Den wiederum hat Forte Free in dieser Version nicht, aaaaaber - und jetzt kommt das Problem! - die geile Funktion, die nach Belieben konfigurierte [g=32]MIDI[/g]-Wiedergabe live mitzuschneiden und als WAV zu speichern. (und, zack, kann man seine Komposition direkt danach auf [g=420]CD[/g] brennen oder mit LAME nach mp3 umwandeln und Freunden schicken.)

Tja, aber eben nur, wenn die Soundkarte das unterstützt. Und das tut sie eben nicht bei allen... Jetzt suche ich nach kostenloser(!) Möglichkeit, das Wiedergegebene nun doch mitzuschneiden. Nach einigem Suchen habe ich SoundTap gefunden, welches genau diese Funktion übernimmt, jedoch 30 $ kostet und im Demo-Modus alle paar Sekunden dazwischenquatscht.

Kennt jemand noch irgendeine Möglichkeit, das Gehörte doch noch aufzunehmen? (Eine andere, als mit externem Kabel den Eingang *rauschhhhhhhh* mit dem Ausgang zu verbinden.)
 
Praktisch jede ältere Creative oder Terratec Soundkarte (etwa Base 1 PCI) kann das und die gibt es in der Bucht für nur 5-10 EUR...

Gruß
Werner
 
Hallo,

kenn' ich nur vom hörensagen:

Virtual Audio Cable

Das könnte was für dich sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben