Audigy 4 - Aufnehmen über Mic Eingang unmöglich?

  • Ersteller pestilenz2000
  • Erstellt am
pestilenz2000

pestilenz2000

Registriert
07.01.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein ziemlich nervendes Anfängerproblem - vielleicht kann mir jemand der ebenfalls eine Audigy 4 hat hier weiterhelfen.

Vorneweg - ich habe die Minimalsausstattung Mic und PC. Vorverstäker und alter Mackie-Mixer liegen noch im Büro und sollen eigentlich da auch bleiben.

Im Moment hab ich einfach mal mein Mic bei meiner Audigy 4 in den Mic-Eingang rein und wollte nur zum Probieren das ganze parallel in Cubase 3 zu einer importierten MP3 Datei aufnehmen.

Eigentlich wollte ich dabei auch gleich das Endergebnis aus Cubase hören, also das Monitoring von Cubase benutzen. Direktes Monitoring im [g=12]ASIO[/g] Treiber ist aus.

Aber ich bekomme das nicht hin, weil die "lustige" Karte immer:
1. Das Mic Signal direkt auf die Boxen ausgibt - also ein Monitoring direkt macht - und ich das einfach nicht auschalten kann? Wenn das geht: wo und in welchem der 100 Tools von Creative geht das? Suround Mixer?

2. Immer wenn ich etwas über das Mic aufnehme nimmt Cubase alle mitspielenden Spuren ebenfalls auf. So in etwas als ob in das Mic Signal alle weiteren Audioausgaben einspeist. Ist das soetwas wie dieser obskure What-You-Her Modus der Soundkarte? Wo kann ich das ausstellen?

Ich fürchte ja das hat irgendwas mit den [g=12]ASIO[/g] Treibern Ein- und Ausgängen zu tun. Davon gibt's bei mir so 15 - 20 Stück. Egal welche Eingänge und Ausgänge ich anwähle am Gesamtergebniss ändert sich nix. Mit dem Asio4All Treiber habe ich gar kein Ausgangssignal mehr.

Kann mir jemand mal aus seiner Praxis schildern ob und wenn ja wo ich das was einstellen muss? Ich bin so langsam am Zweifeln an meinen Fähigkeiten bzw. mir Rumprobieren klappt's leider nicht ...

Gruss
Pest
 
heyho ;)

Also ich hatte auchmal die Audigy und hat alles geklappt. Ich denke es liegt eher an der einstellung im Sequenzer, also Cubase3. Lies dir doch mal dazu das Handbuch durch da wirst du bestimmt fündig.

lg Dae
 
vielleicht das windows aufnahme mischpult aufrufen,- > doppelklick auf das speaker symbol in taskleiste, Optionen, Eigenschaften, Aufnahme,OK, und dann mal schauen, welches Quelle ausgewählt ist, wahrscheinlich im Moment Wave Mix, wenn er alles aufnimmt, dann auf Mic in oder Line In stellen ? ich hab ja geschrieben, vielleicht ...
 
Danke für eure Tips.

Letztendlich hab' ich's jetzt aufgegeben und geht über den LineIn Eingang mit kleinem Mic-Preamp. Auch nach "Hilfe" von Creative war da nix zu machen - IMHO geht das über den Mic Eingang mit [g=12]ASIO[/g] Treibern einfach nicht vernünftig. Über LineIn tut es jetzt tadellos.

Gruss
Pest
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben