audigy 2 platinum eX - eure erfahrungen?

  • Ersteller din-a-12
  • Erstellt am
D

din-a-12

Registriert
14.09.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hab die oben genannte karte gebraucht geschenkt bekommen und möchte damit ein bisschen "sound-basteln" ([g=32]midi[/g], gitarre, mic). als newbie fallen mir 3 dinge auf, die ich auch nach lesen zahlreicher forenbeiträge (SUPER, das forum hier!!) nicht ganz kapier. für tipps und erfahrungsberichte bin ich daher dankbar:

1. die bekannte sache mit den "intern 48 kHz": die 2 eX soll ja echte 44 kHz schaffen - mit einigen einschränkungen (bei [g=3]dsp[/g]??) - was genau kann die bei 44 kHz nicht und wie sieht das in der praxis aus?

2. muss ich samples ggfls. von 44 auf 48 hochrechnen, bevor ich sie verwenden kann? oder macht das die karte von selbst und umrechnen ist nur am ende beim wandeln in wav erforderlich?

3. die audigy 2 eX bringt keine treiber für gigastudio mit. kann ich das (und die gigasamples) deshalb nicht verwenden? oder geht das schon, aber nur "schlechter/langsamer"?

dankeschön - und bitte um nachsicht wegen der anfängerfragen ;)
 
Hi,

zu 1)
Was du meinst gilt nur für die 24Bit/96kHz Aufnahme, bei die der [g=3]DSP[/g] nicht mehr verfügbar ist. Kein Audigy-Chip (1,2 oder 4) kann 44.1 kHz Aufnahmen machen. Intern arbeitet der Chip immer mit 48 kHz. Durch sogenanntes Echtzeit-Resampling kannst du aber 44.1 kHz in den [g=12]ASIO[/g]-Treibern auswählen. Ich weiss nur nicht, ob das Creative in ihre [g=12]ASIO[/g]-Treiber schon implementiert hat. Bei diesen Treibern geht das aber: http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

zu 2)
Das geht automatisch, wenn du ein Sample in den Sampler importierst.

zu 3)
Der Creative Treiber unterstützt es soweit ich weiss nicht. Aber der KX-Treiber (vorheriger Link) schon.

Du solltest grundsätzlich lieber den KX-Treiber nutzen. Ist komplexer aber dafür auch flexibler.
Lies dir am besten mal die Seite gründlich durch.

Cya
 
danke Android!

die kx-treiber kenn ich, hab sie schon mit der audigy 1 ausprobiert - und davor kapituliert. das routing und die einstellungen waren etwas zu heavy für den anfang.

gut, vielleicht sollte ich da noch mal rangehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben