audient zen

• Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Reaktionen
5
ich würde gerne wissen ob wer erfahrung mit dem audient zen analog mischer hat.
und hätte eine frage.. ich hoffe ich kann sie irgendwie verständlich vormulieren.

also ich gehe davon aus das ich zb.: 16 micros an den 16 eingängen habe.
nun pegel ich diese mit den fadern aus und recorde diese über die direct outs und ein 16 kanal interface in meiner DAW.

die ausgänge meines interfaces stecknen ja nun in den DAW returns oder in den line ins im pult.

ist es mir nun wärend der aufnahme möglich diese returns am pult in lautstärke zu ändern? also so das ich wärend der aufnahme mir einen mix machen kann und lautstärken verändern kann ohne die eingepegelten fader zu ändern?
ich arbeite zu zeit mit ner gr0ßen inline konsole und kann da die tapereturns alle mit einem tastendruck auf mix B schalten und mit anderen fadern oder poties wärend der aufnahme einen mix machen oder halt das eine oder andere lauter machen ohne die mic ins zu verstellen..
oder ich arbeite als splitpult und habe die returns auf anderen 16 kanälen im pult..

auf den bildern der webseite habe ich eigentlich keinen extra fader oder poti für die returns gesehen..
wie macht man das mit solch einem pult? oder ist sowas gar nicht möglich?

versteht jemand was ich meine?

An Deiner Stelle würde ich vom Audient-Support ein Manual anfordern und mich schlau machen.

Auf der Webseite steht was von 2 Eingängen pro Kanal (" Zen features 2 inputs per channel") - aber wie die gehandelt werden geht auch aus den Fotos nicht hervor.
Ich befürchte mal nur Umschaltung der Eingangsquellen. Gain-Regler musst Du vorher anpassen und Fader-Bewegungen kannst Du ja über die DAW steuern - dafür ist das Pult schliesslich per Midi automatisierbar.

Clemens

support ist "sae" ? beim googeln ist SAE als einzigster deutscher support rausgekommen..

umschalten der eingangsquelle wäre ja eigentlich gut.. ich höre erst die mic eingänge ab.. dann wenn alles gepegelt ist höre ich wärend der aufnahme die interface ausgänge ab und könnte
ja ja so dann eigentlich die lautstärken bei recorden ändern...aber mit was? oder macht man sich bei pulten solcher art einen abhör cue mix .. weil über die DAW kann ich beim recorden noch nichts steuern da ich latenzfrei direct übers interface abhören muss..
oder habe ich einfach nen denkfehler und das ist ganz logisch?

Aaalso:

Die Fader des Zen können per Midi ferngesteuert werden.
Das heisst, Du machst in deiner DAW eine Midispur, schreibst in diese Spur die Faderbewegungsbefehle (wahrsch. CC7) oder nimmst sie auf, indem Du
- die Spurscharf schaltest,
- den Midiausgang des Zen mit Deiner DAW und der zugehörigen Spur verbindest,
- Aufnahme drückst
- und an den Zen-Fader wackelst.
Bei der Nächsten Wiedergabe bewegen sich die Fader dann automatisch so, wie Du es gerne hättest.
Das ist Midi-Automatisierung.

Also kurz:
Aufnahme mit den Vorverstärkern des Zen bei optimalem Pegel (nicht verändern) Zen-Direkt-Out nach DAW in.
Wiedergabe von DAW-Out nach Zen-DAW-Return mit "Midi-Fernsteuer-Spuren" für die Lautstärkeregelung im Zen.

Den Zen-Support den ich meine, findest Du auf der Audient-Homepage http://www.audient.com/audient/node/10 rechts oben (Kontakt).
Vielleicht schicken die Dir ein Manual.

Viel Erfolg,

Clemens

Moin!

Also eigentlich ist das Pult ein richtiges Inline-Pult. Sprich du kannst den Level des Return Signals auf jeden Fall am Pult ändern. Das einzige was ich nicht weiß ist, ob die Fader und die Return-Potis getauscht werden können und du mit den Potis das Signal ZUR DAW steuerst und mit den Fadern das Return-Signal von der DAW. Schau dir da einfach mal das Handbuch an. Mehr kann ich dir da auch net sagen. Auf der Musikmesse hatte ich leider nicht mehr Zeit um mir das Teil genauer anzuschaun.
Du hast aber definitiv einen Fader und einen Poti pro Kanal für die 2 Inputs.

Gruß Rob