Auch bei 16Bit Projekten Intern über 32Bit Auflösung?

• Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Reaktionen
2.799
Ich hab mal mit Cubase 5.5.2 ein wenig rumexperimentiert um an die Interne Auflösungsgrenze von Cubase zu kommen.
Ich habe dazu den Testgenerator auf 50Hz Sinus eingestellt und ihn auf eine Gruppe geroutet.
Diese Gruppe habe ich 8x dupliziert und jeweils von der ersten Gruppe die ganzen 8 Sends in die nächste Gruppe mit +6dB geschickt.

Um zu überprüfen ob der Sinus Clippt habe ich im letzten Masterinsert das Multiscope Plugin gepackt.
Davor habe ich mit Studio EQ ohne die EQs nur zum abschwächen benutzt um die Amplitude wieder um -24dB zurücknehmen damit ich den Sinus noch anzeigen kann.
Um mir den Maximalwert vor dem Abschwächen anzuzeigen habe ich den Limiter in den Insert 1 im Master gepackt und war überrascht das er 244dB als Amplitude anzeigt.
Eigentlich hat man doch bei 32Bit FP einen Dynamikbereich von 192dB???
Arbeitet Cubase intern etwa schon mit 64Bit FP???

Diesen Test habe ich so eigentlich nur gemacht um zu sehen, ob die Masteringplugins , die ich benutze alle mit 32Bit klarkommen. Sie kommen allesamt damit klar ohne zu Clippen.

Mich hat überrascht, das die Interne Auflösung unabängig von der eingestellten Projektbitrate ist....
Auch bei 16Bit Projekteinstellung scheint Cubase über 32Bit intern zu berechnen....
Hat das auch schon jemand bemerkt?

Mich hat auch überrascht das die Interne Auflösung unabängig von der eingestellten Projektbitrate ist....
Auch bei 16Bit Projekteinstellung scheint Cubase über 32Bit intern zu berechnen....

Bravo, damit hast du ja bewiesen, was seit Jahren gepredigt wird.

Auflösung des Audiomaterials ist nicht gleich Mixbusauflösung

8)

;)

Der Cubase-Testgenerator und auch Multiscope sind leider zu ungenau für objektive Messungen.

Ja, aber es ist ja sogar grösser als 32Bit, das hat mich gewundert:

Der Cubase-Testgenerator und auch Multiscope sind leider zu ungenau für objektive Messungen.
Das kommt auf die Messung an....
@Tsching es geht um die Amplitude, der Testgenerator reicht auf jeden Fall aus um zu sehen ob das signal Clippt so schlecht ist der Sinus nicht!

Anhänge

• Limiter244dB.jpg
    Limiter244dB.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 152
192 DB ? Wie kommst Du darauf ?

PS: verstehe 96 ( = 16Bit ) x 2 ok. Das ist falsch, denn

(F)loating (P)oint bedeutet eben eine Auflösung in eine Mantisse u einen Exponent.

lg
Andi

@Plugins
Die [g=77]VST[/g] Def schreibt ja sogar vor, dass der Datenstrom in 32 [g=395]Bit[/g] daher kommen muss u wieder so abgegeben wird. Ich hatte das schon mal verlinkt ...

Die VST Def schreibt ja sogar vor, dass der Datenstrom in 32 Bit daher kommen muss u wieder so abgegeben wird. Ich hatte das schon mal verlinkt ...
Die neue VST 3 SDK hat sogar 64 Bit fp!
Also haben wir schon 64 Bit FP im Sequenzer und keiner hat es bemerkt ;-))

@anthe
klar ich habe einfach die 192dB für 32Bit Festkomma genommen sorry...
(F)loating (P)oint bedeutet eben eine Auflösung in eine Mantisse u einen Exponent.
Ok, dann sag mir mal in was Intern in Cubase dargestellt wird nach IEEE 754 oder S/390?
Gib bitte an wie groß dann die dB Auflösung bei 32Bit und 64 Bit FP sind.

hier die Passage aus der [g=77]VST[/g] -> 2 <- Def ( SDK Doku ) ...

Audio data processed by [g=77]VST[/g] Plug-Ins is 32 [g=395]bit[/g] (single precision) and optionally 64 [g=395]bit[/g] (double precision) floating-point data. The default used range is from -1.0 to +1.0 inclusive [-1.0, +1.0] (where 1.0 corresponds to 0dB, 0.5 to -6dB and 0.0 to -oodB). Note that an effect could generate values above this range.

@Beatback

Hab Deinen Post gerade erst gesehen. *Welche* Darstellung [g=539]Cubase[/g] verwendet weiß ich nicht, ich nehme an, 1fach die, die der Compiler anbietet :D

KA ob man sich da in diesem Metier darum Gedanken macht, solange der benötigte Wertebereich passt. ( bei uns bspsweise ist das völlig wurst )

lg
Andi

Und wie berechnen wir nun die maximale Dynamik?
Bei 32 Bit FP nach IEEE 754: 1 Vorzeichenbit, 23Bit Mantisse und 8Bit Exponent....
The minimum positive (subnormal) value is 2?149 ? 1.4 × 10?45. The minimum positive normal value is 2?126 ? 1.18 × 10?38. The maximum representable value is 3.4 × 10^38.

@[g=4]Dynamik[/g]: beliebig, auf Kosten der Genauigkeit der untersten Stellen ...

wir labern an einander vorbei ... chat ?

Eigentlich hat man doch bei 32Bit FP einen Dynamikbereich von 192dB???
Arbeitet Cubase intern etwa schon mit 64Bit FP???

FALSCH! 32Bit Float hat weit über 1000dB System-Dynamik ;-)

Warum? 24Bit ist die Mantisse, einfache Exponential-Rechnung ;-)

Gruß

Florian

Ich hab im Internet auch was von 1500dB gelesen, warum will Bob Katz dann 64Bit fp ???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben