Attax Preamp Schaltkreis

  • Ersteller PussyGoesMoo
  • Erstellt am
P

PussyGoesMoo

Registriert
18.12.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute !


Ich hab mir vor vielen Monaten mal einen Hughes & Kettner Attax Gitarren-preamp zugelegt.
Hab viel liebe investiert und ihn wieder frisch gemacht.

Wisst ihr zufällig einige technische Modifikationen die man so einem Gerät antuen könnte ?

Ich habe freundlicherweise von Music & Sales die Schaltpläne für den Preamp bekommen. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben ?





Gruß : David


PS.: Wenn jemand WIRKLICH an den Schaltplänen interessiert ist kann ich sie einscannen. Lasst das bloß nicht M&S hören -.-
 
Na du Pussy... ;-)

Wisst ihr zufällig einige technische Modifikationen die man so einem Gerät antuen könnte ?

Ich finde, so wie er ist ist er perfekt.

Im Ernst: man könnte sich vorstellen, die Vorstufenröhre "heisser" zu machen - der Attax-Preamp ist ein Hybrid und verwendet eine Vorstufenröhre. Derlei [g=182]Amp[/g]-Tuning wurde früher gerne z.B. mit Marshall-Amps durchgeführt, um mehr [g=105]Gain[/g] herauszuholen.

Ich finde aber, dass der Attax da genug liefert.

Der Einfluß der eingebauten Röhre auf den Sound ist nicht zu unterschätzen. Sie sollte alle zwei bis drei Jahre mal ersetzt werden. Wenn Du magst, kaufe eine entsprechend rauscharme, vorselektierte Röhre - kostet nicht die Welt.

Wichtig wäre mir, dass die Potis nicht kratzen - hier kann man für relativ kleines Geld echte Verbesserung erzielen.

Ich würde den [g=182]Amp[/g] im [g=211]Rack[/g] behalten und für andere Soundvorstellungen andere Preamps dazukaufen.

Grüße
>MEGA
 
Wenn jemand WIRKLICH an den Schaltplänen interessiert ist kann ich sie einscannen. Lasst das bloß nicht M&S hören

Ich bin auf jeden Fall interressiert!!! Hab nämlich auch den Attax als Preamp; warum willst du ihn modifizieren? Was soll den da anders? Mehr Verzerrung? :D ;) :D
 
Ja zB mehr [g=105]gain[/g]. Röhre ist schon ausgewechselt. hab da viele ausprobiert eine "Ei ECC83" hat mir am besten gefallen. Potis werd ich auch noch auswechseln.

Ich schau mal wann mein Bruder zeit hat zum scannen. kann aber was dauern.
 
Na dann schon mal danke im Voraus; ich hoffe das jährt sich nicht ;)

Aber wieso noch mehr [g=105]gain[/g]?!? Was hast du denn für 'ne Endstufe dahinter? Ich finde das Teil hat schon fast zuviel Verzerrung, oder bei deinem ATTAX stimmt was nicht...

Wenn ich die Schaltpläne sehe, kann ich dir sagen wie man da evtl. etwas mehr [g=105]Gain[/g] rauskitzeln kann; aber ob das wohl wirklich nötig ist :? :?

Ich hatte meinen Attax lange an einer BGW Transistorendstufe. Das hat vom Prinzip schon sehr gut gedrückt; jetzt hab ich das Teil an einer Röhrenendstufe und das ist im Vergleich zu vorher echt nochmal ein gutes Fund satter. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren? Hab übrigens auch ne EI drinnen; vorher MESA, davor Marshall, davor original H&K; was auch immer das gewesen sein mag. Die EI gefällt mir auch am besten.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, das Ding an ein Röhrentop dranzuhängen (nicht mit dem Lineout an den Eingang sondern direkt an den FX-Return vom Top) probier das mal aus; das kann auf jeden Fall was!

Grüße,

olloman
 
Derlei [g=182]Amp[/g]-Tuning wurde früher gerne z.B. mit Marshall-Amps durchgeführt, um mehr [g=105]Gain[/g] herauszuholen.

...es gibt z.B. etliche Mods für den JCM800, der eigentlich zwar nicht als "HIGH-[g=105]GAIN[/g]"-Amp gedacht war, dem man aber deutlich mehr [g=105]Gain[/g] und auch einen anderen Klangcharakter verpassen kann, indem man den Eingangspegel, bzw. die Vorstufenverstärkung ändert und den EQ ein wenig umbaut. Speziell der JCM800 eignet sich für dererlei Spielereien hervorragend, weil die Technik sehr überschaubar ist; es gibt aber bestimmt auch einige Leute, die einen für sowas steinigen würden ;)
 
ahja ... kennt ihr das das der clean kanal voll schnell anfängt zu zerren ? ist das normal ?
 
...beim ATTAX jetzt? Normal. Einfach auf 1/3 aufdrehen, dann zerrt er wenig; Lautstärke dann über master-poti. Ich benutze den cleanen garnicht; nur crunch und lead (oder Solo? weiss gerade nich mehr wie der heisst). Wie bereits gesagt: das Ding macht eher zu viel [g=105]gain[/g] als zu wenig...
 
jo problem ist nur ... wenn ich den clean über das master-poti steuere kommt der lead nicht so gut weil man aus dem lead kanal noch ne menge rausholen kann wenn man die lautstärke hoch dreht und mit dem master-poti auspegelt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben