Attack als MIDI Parameter festlegen?

• Ersteller gizmodus
  • Erstellt am
G

gizmodus

Reaktionen
0
Hi,

ist es möglich in Cubase via [g=32]MIDI[/g] einen Attack einzustellen. Ich möchte, dass wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke, die [g=32]MIDI[/g]-Lautstärke langsam hochgefahren wird.
Ist sowas möglich?

Danke für die Hilfe :)

mfg, gizmodus

Ja, mittels einer [g=93]ADSR-Hüllkurve[/g] an deinem Klangerzeuger den du mit dem Midikeyboard ansteuerst.

Gruß,
ColdSteel

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist Problem ist nur, dass dieses Instrument keine solche Hüllkurve hat. Deshalb dachte ich, Cubase könnte den Attack auch "extern" und automatisch ausführen.
Oder gibt es sonst irgendwelche Alternativen?

Hi,

die Attack-Zeit als solche kannst du -wie üblich- von 0 bis 127, glaub ich jedenfalls, per [g=32]MIDI[/g] ansteuern. Geht mit dem Controller 73. In die Spalte einfach 73 eintippen und Enter drücken. Wenigstens so du Cubase hast müsste das funktionieren.
Attack bestimmt die Zeit, in der ein Sound seinen max. Pegel erreicht. Dadurch wird er unter umständen sehr verfremdet.

Wenn du einfach nur einen anschwellenden Sound haben willst, musst du das Expression-Parameter nutzen. Einfach Expression eintippen oder 11 tippen und Enter drücken.
Hiermit regelst du die Lautstärke des Sounds von 0-127 innerhalb der vorgegebenen Main Volume. Das darfst du nicht verwechseln!
Wenn deine MV also bei 60 ist, hast du innerhalb dieser 60 mit dem Expressionparameter noch einmal 127 Lautstärke-Schritte. Aber auch wenn deine mainVolume 120 ist, hast du innerhalb dieser noch 127 Schritte.

Liebe Grüße
FusionHats

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben