Atmosphäre im Mix

  • Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Registriert
29.05.03
Beiträge
3.600
Reaktionen
64
Ort
München
Punkte
7.325
Wie schafft ihr eine Atmosphäre im Mix?

Ich habe hier einen Track von einer Band aufgenommen und gemischt. Der Mix klingt druckvoll und ausgeglichen, also sehr zufriedenstellend - so empfinde ich es zumindestens.

Nun meinten sie das Ihnen irgendwie atmosphäre (ich weiss nicht ob das das treffende Wort ist?!) fehlt.

Und irgendwie meine ich auch, dass sie Recht haben.

Der Mix klingt irgendwie noch kalt, gefühlstod. Kann ich mit einer Bandsättigung noch etwas daran verändern? Kann ich überhaupt im Nachhinein (nach der Aufnahme) noch eine echte Bandsättigung simulieren?

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das bei euren Tracks?

Den Track könnte ihr euch hier! anhören.

Ich bitte um viel und qualifiziertes [g=94]Feedback[/g].
 
Hi Oldwise,

also ehrlich gesagt, würde ich ersteinmal bei der Band ansetzen.

Das klingt für mich alles sehr fahrig, als ob die Musiker nicht aufeinander gehört haben.
BD und [g=118]Bass[/g] z.B. laufen nicht zusammmen, ebenso Gitarren und Drums.

Zum Mix generell: Für meinen Geschmack zuviel Kompression, dadurch ist der Mix zu sehr verdichtet, hat nicht genug Luft.

Zum Thema Bandsättigungs- Plugins:
Ja, gibt es. Ich frage mich in diesen Fällen allerdings dann immer, warum jeder dann aufeinmal nach analogem Sound schreit, dann recorded doch gleich mit Analogmaschinen.

Atmosphäre muß sich die Band selbst erschaffen mit ihren Instrumenten indem sie solange probiert, bis die Atmosphäre erreicht ist, die man wollte.

Das sollte die Band Dir aber auch näher definieren, so ist das eher ´ne vage Aussage.

Sorry, so schaut`s leider aus.

Gruß Frank
 
hi

mal abgesehen vom etwas schwankenden groove sind die drums, vor allem die overheads, schlicht und einfach massiv überkomprimiert, sodass alles zumatscht. atmosphäre braucht raum und der fehlt. ist einfach zu dicht der mix. also würd' ich mal da ansetzen und die kompression auf den drums zurücknehmen.

zum thema bandsättigung: wie soll der sättigungseffekt deiner meinung nach atmosphäre bringen? das hört man immer wieder und ist einfach falsch. stimmung wird am instrument durch den groove und mit den sounds erzeugt und nicht mit einem allerheilmittel-[g=77]vst[/g], welches man nach der aufnahme noch schnell einschleift. kein [g=8]plugin[/g] der welt hat oder macht gefühl. nur, dass es wieder mal gesagt wurde ;-)

mfg SOS
 
mich würde interessieren was passiert, wenn man auf einen überkomprimierten track noch zusätzl. bandsättigung fahren würde ;-)

mfg, nils
 
fufen2000 schrieb:
mich würde interessieren was passiert, wenn man auf einen überkomprimierten track noch zusätzl. bandsättigung fahren würde ;-)

mfg, nils

=> WERBUNG :-D ... wir haben in der schule grad einen werbespot machen müssen, yesss ... das letzte quäntchen [g=4]dynamik[/g] rausgepresst...

ich find auch, dass die nummer overcompressed ist, da bleibt einfach kein raum für athmosphäre.

lg
flox
 
ok. Ich danke euch erstmal für eure Meinungen/Vorschläge!

Ich werde den ganzen Track nochmal neu mixen mit deutlich weniger Kompression.

Das mit der Bandsättigung war kein all-time-usefull oder must-be Ding sondern nur eine Überlegung von mir.

Ich packe den Track im Laufe der Woche nochmal rein.
 
Hi!

Also ganz egal, was nun genau mit Atmosphäre gemeint ist... (ich kann mir unter Atmosphäre in diesem Stück nicht sehr viel vorstellen)

Die Produktion klingt aufnahmetechnisch für diese Art von Musik etwas zahm...
Schon dier Grundsound der Gitarren ist zwar ok, aber eben nicht das Brett. Die würd ich nochmal aufnehmen, evtl. mit anderer Gitarre anderem [g=182]Amp[/g], anderes [g=116]Mikrofon[/g], besserer PreAmp.

Ansonsten ist zwar im Mix alles da, aber wie schon von Vorrednern erwähnt viel zu dick komrimiert.

Versuche mal ein bisschen mit Automationen zu arbeiten.
Damit kannst Du alles etwas interessanter gestalten. Fahr ruhig mal die Gitarren etwas stärker, dann an wichtigen Stellen mal wieder die Vocals, etc.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben