Atemtechnik Digeridoo

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Leider gibt es kein passenderes Unterforum, aber da meine Frage mit Atemtechnik zu tun hat, stelle ich sie mal hier. Ich habe vor Jahren ein Digeridoo gerschenkt bekommen, dass leider fast nur in der Ecke herumsteht. Ich habe zwar herausgefunden, wie man dem Ding allerhand schöne Töne entlockt, aber nach ein paar Sekunden ist immer Atempause angesagt. Ich weiss, dass man die langen Töne über Zirkulationsatmung erreicht. Ich habe auch schon Erklärungen gefunden, dass man während des Einatmens Restluft aus den Wangen ins Instrument bläst. Aber wie man das nun praktisch anstellt, habe ich noch nicht herausgefunden. Gibt es da eine spezielle Übung? Einen Trick?
 
hallo,

ich hab immer mit einem glas wasser und einem dicken strohhalm geübt . da ist der -ich nenne es jetzt mal- "Luftrückstau" in den backen grösser. somit hat man mehr zeit beim einatmen durch die nase. man muss halt versuchen solange wie möglich das wasser "blubbern" zu lassen.

angefangen hab ich mit der übung:
dicke backen machen und die luft dann langsam, mit den backenmuskeln, aus den backen pressen. dabei mit der nase einatmen.

danach hab ich das mit dem strohalm und dem wasserglas geübt. danach dann irgendwann mit dem dig.

irgendwie kann ichs nicht anders erklären... sorry :(

lg

weichbirne
 
das mit dem wasser kann ich auch nur empfehlen.. das übt und irgendwann, wenn du den ton wirklich sicher hinbekommst, kommt das atmen beim didge automatisch..

btw: ist ein lustiger kneipengag, wenn du anfängst bläschen im glas zu blasen und dann einfach nicht mehr aufhörst :)

D.
 
Was ich schon hinbekomme, ist die Luft aus den Backen zu pressen und dabei durch die Nase einzuatmen. Aber den Übergang bekomme ich einfach nicht hin. Das mit dem Strohhalm habe ich schon ausprobiert. Bin ich einfach unbegabt?
 
thaukelt schrieb:
Bin ich einfach unbegabt?

ich glaub, dass ein nicht eingeschränkter mensch, keine so fatalen motorischen fehler hat, dass er das nicht hinbekommt.. also fahradfahren ist komplizierter :)

ne aber im ernst.. das dauert einfach ne zeit.. ich glaub ich hab fast 2 monate gebraucht um das dann am schluss wirklich am didge zu können.. ohne das nach dem dritten mal luftholen entweder die lungen leer waren, oder so vollgepumpt, dass ich auch nicht mehr blasen konnte. dann ist die luft erst bei der 5 zirkulation weg und dann bei der 7. und dann kommt der tag.. da nimmst d das didge, bläst rein und nach ner halben stunde dtellst du fest, dass dein ganzer körper angenehm vibriert, dein lippen bizzeln und sich alle deine körperströme gleichgeschaltet haben.. und wenn du nicht aufgibst, wird der tag sicher bald kommen..

ach ja.. nette töne kann man mit den dingern auch machen :)

D.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben