atemgeräusche bei akustischer gitarre - wie bekomm ich die weg?

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

Habe Atemgeräusche bei akustischer [g=422]gitarre[/g], die ich mit Kondesatormicro und Analog Preamp und RME aufnehme - wie bekomm ich die weg?

Mein Mikro hat Nierencharakteristik...sollte ich ein anderes verwenden?
Klang ist sehr genial geworden, nur sind halt Atmer etc. während dem Spielen drauf. Wie kann man durchs Mikro etc. dies verhindern?

Danke für Infos
 
Mmh. Weniger laut schnaufen? :D

Ne, einfach gesagt: Ich würd schauen, dass das Mikro eben nicht direkt auf den Ursprung der Atemgeräusche zeigt. Also eher gegen unten, horizontal angewinkelt, dass das Geschnaufe nicht etwas gedämpft wird.

Aber eben: Wenn du beim Aufnehmen atmest wie Herbert, ist das logischerweise mehr oder weniger stark auf der Aufnahme drauf. Je nach Verwendungszweck ist das doch sogar recht sympathisch :)
 
Hatte ich auch mal, als ich ohne die "Pariser" über der Kapsel aufgenommen habe. Weiß jetzt gerade nicht den passenden Namen, bei Außenaufnahmen spricht man von Windschutz oder salopp auch mal von "Katze" oder "Puschel". Gemeint sind die kleinen dunkelgrauen, schaumstoffartigen "Überzieher". Wenn die drauf sind, hört man mein Geschnaufe nicht mehr auf der Aufnahme.
Gruß
Stefan
 
beim spielen "in eine andere Richtung atmen", durch den Mund atmen ist leiser... nochmal aufnehmen - mit nachbearbeitung wirst du die atmer kaum beseitigen können... :)
 
wie??? deine [g=422]gitarre[/g] atmet?
 
Debreather?

:D

Wie mad schon sagte...weniger schnaufen oder aus dem Fenster gucken.
Hinterher geht da nichs.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dreht es sich nicht um Atmer deines Gesangs, sondern um ganz normales (lebenserhaltendes) Atmen während des Spiels.
Versuch doch mal, die Mikrofonierung zu verändern, dass sich dein Mund ausserhalb der [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mikrofons befindet. Z.B. schräg von oben.
 
hahah
wenn die [g=422]gitarre[/g] atmen würde, dann würd ich meine beine nehmen und laufen...hahah

nö, der gitarrist kam mit einer taylor western [g=422]gitarre[/g]
abgenommen mit akgc3000b und windschutz...und sogar ein shure
vermutlich nur zu weit in richtung micro geatmet bzw. mikro nicht genug nach unten geneigt...

ich finde auch nicht, dass das atmen stört nur frage ich mich, wie bei vielen [g=420]cd[/g] aufnahmen einfach nur reinster gitarrenklang hörbar ist, ohne dass der gitarrist bei der aufnahme wegen wenig atmens kollabiert wäre...;-)
 
Durch den Mund atmen, verringer das Problem sicherlich!
 
oder einfach so lassen hört sich authentisch an;)

Gruß Grim
 
Fan schrieb:
Gemeint sind die kleinen dunkelgrauen, schaumstoffartigen "Überzieher". Wenn die drauf sind, hört man mein Geschnaufe nicht mehr auf der Aufnahme.

Das ist ja wohl ein Geruecht!

Versuchs mit eine Mikro das du auf 8 stellen kannst und richte die "tote" Seite auf deinem Kopf aus.

Setzt allerdings eine bessere Raumakustik voraus.
 
Das ist doch gerade das echte.Hatten auch mal 2 stdudenten aus Köln aufgenommen und hatten auch das Problem am Ende hatten wir es gelassen es ist einfach so ,echte Konzentration und wahre Kunst.Grüsse
 
Habe ne [g=420]CD[/g] von Zakk Wylde (MAFIA oder so )wo der ein Flamcosolo spielt. Ich konnte am Anfang die komischen Nebegeräusche nicht zuordnen bis ich erkannt hatte dass das Atemgeräusche sind....:)

Gruß
 
ich hab mal in irgend einem video gesehn, dass der gitarrist einer agitarre im studio einen schnorchel in der fresse hatte. sah sehr witzig aus, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das wirklich was gebracht haben soll... naja... da kommt dann noch ein Plastik-Röhrensound dazu :D
 
Das mit dem Schnorchel, Mensch, ich lach mich weg :-D
Aber wenn die Atmer nicht so schlimm sind, könnte man die vielleicht besser so hinnehmen, denn es mag schwierig werden, ganz ohne auszukommen, rein technisch aber auch natürlich gesehen ;-)

Vielleicht aber - aus eigener Erfahrung - nochmal neu Aufnehmen, wenn man nicht mehr erkältet ist...auch wenn es nur eine leichte Verschnupfung ist, führt es doch schon zu deutlicherem Atemlärm.
 
rausschneiden, gaten, leiser machen,

soviel störende schnaufer können da nicht drauf sein,
ausser du hast n sohn namens luke;)
 
Mr. Vather plays the Guitar with a Schnorchel in the Labb' xD

ich würd guggn, dass ich das vllt mit em [g=43]Filter[/g] etwas rausgezogen bekomme oder neu aufnehmen...
ein Gate würde nichts bringen, wenn das schnauffen dann ist, wenn gerade gespielt wird. Ebenso geht da auch nix mit schneiden.
 
Wenn dir das Atmen zu laut ist, würde ich auch nochmal unter besseren Bedingungen aufnehmen. Eigentlich solltest du bei einer Ausrichtung der Mikros auf Steg und Griffbrett kaum noch Geräusche hören.

Ich bin übrigens ein Vertreter der hörbaren Atemgeräusche. Man hört den Menschen hinter der Musik, das finde ich interessant. Eine Aufnahme von Glenn Gould ohne Atmen und Summen wäre undenkbar...

Grüße von Fugato
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben