Recording akustischer Gitarre von A bis Z - was brauche ich?

  • Ersteller okeanos
  • Erstellt am
O

okeanos

Registriert
09.10.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Zunächst einmal der status quo:

Ich spiele Konzertgitarre und würde meine Stücke gerne aufnehmen. An Equipment für's Recording besitze ich nichts außer einem leistungsstarken PC mit Onbord-Soundkarte. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass sich Kleinmembran-Kondensatormikrofone (z.B. RODE NT5 oder T.Bone SC140 im Stereo-Set) in XY-Anordnung super Aufnahme von akustischen Gitarren eignen und dass ich die Räumlichkeit zur Aufnahme geeignet auswählen muss. Die passende Software (z.B. Cubase oder Audacity) und Kabel werde ich wohl auch besorgen müssen.

Meine Frage lautet nun, ob das mit den zwei Mikrofonen und meiner mageren Soundkarte überhaupt funtioniert... ^^ ich habe nur einen Mikrofoneingang. Also werde ich wohl zunächst nur mit einem Mikrofon (+ XLR female auf Miniklinke Kabel) aufnehmen können, oder? Dann habe ich gelesen, dass Kleinmembran-Kondensatormikrofone eine Phantomspannung von 48V benötigen und ich dazu einen Mikrofonvorverstärker/Mischpult benötige? Alternativ könnte ich halt ein Mikrofon wie das RODE M3 kaufe, welches auch mit 9V-Block betrieben werden kann. Dann hätte ich immerhin eine gute Mono-Aufnahme (hoffe, ich erzähle keinen Mist).

Es wäre echt super, wenn jemand mit Erfahrung einen guten Rat geben könnte, was ich für mein Vorhaben wirklich benötige. Auf jeden Fall möchte ich finanziell nicht über das Ziel hinausschießen und zu viel Geld investieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe!!
 
Meine Frage lautet nun, ob das mit den zwei Mikrofonen und meiner mageren Soundkarte überhaupt funtioniert...

Nein.
Diese Mikrofone brauchen Phantomspeisung, um überhaupt ein Signal abzugeben.

Du kommst also wenn Du gute Mikrofone verwenden willst, nicht um die Anschaffung eines Audiointerfaces mit der entsprechenden Anzahl an Mikrofonvorverstärkern incl. Phantomspeisung nicht herum.

Ob die batteriegespeisten Geräte für anspruchsvolle Aufgaben wie Gitarrenrecording an dem Eingang einer Onboard-Soundkarte (mit üblicherweise schlechtem Mokrofonvorverstärker und problematischen Einstreuungen vom Mainboard) zufriedenstellend sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Clemens
 
Hi Clemens!

Vielen Dank für Deine Antwort!

D.h., ich benötige neben dem Mirkofonset noch ein geeignetes Audiointerface. Hab den Begriff bei thomann.de mal eingegeben und Produkte einer großen Preisspanne gefunden. Ersetzt ein Audiointerface die Soundkarte oder brauche ich es zusätzlich? Könntest du für mein Vorhaben ein Produkt empfehlen? Viellicht kurz zu meinen Ansprüchen: Ich möchte einen Klang erreichen, den ein Nicht-Experte aber aufmerksamer Höhrer als gut bis sehr gut empfindet - kein High-End... tja, sowas ist immer schwer zu beschreiben :) Sagen wir so, mehr als 500€ (also für das gesamte Equipment) sind auf keinen Fall drin - lieber weniger ^^
 
Das Audiointerface ist ein anderer Begriff für das Wort "Soundkarte" - d.H. es ist eine Soundkarte - allerdings oft extern (per USB/Firewire angeschlossen) und oft schon mit Mikrofonpreamps.

Für Deine Aufgabe würde ein Interface mit zwei Mikrofoneingängen reichen - ein gutes und preiswertes ist das Focusrite Saffire 6 USB. Günstiger geht es noch mit dem (sparsamer ausgestatteten) Presonus Audiobox. Dort ist gleich eine für Dich sicher gut geeignete Aufnahmesoftware (Studio One Artist) enthalten, die Dir für den Anfang alles bietet, was Du zum Bearbeiten Deiner Aufnahme brauchst.

Bei beiden Interfaces bliebe noch Geld für das Rode NT5-Päärchen - aber rechne Mikrofonstative, Kabel, etc. auch mit dazu.

Ich bin kein Mikrofon-Experte - aber wenn Du hier im Forum mal nach Gitarrenaufnahme suchst - wirst Du Hinweise auf Mikrofone und Mikrofonpositionierung finden.

Clemens
 
Hallo,

Mikrophone wie AKG C1000 oder die angesprochenen Rode funktionieren mit Phantomspannung, aber auch mit einer 9V-Batterie.
Allein, dass diese Mikros auch mit Batterie funktionieren, bedeutet nicht, dass sie schlecht sind. So Du Zugriff auf solche Mikros hast, kannst Du durchaus damit am Mikrophon-eingang vom Computer experimentieren.

Willst Du ein Interface im Computer (PCI-Steckplatz) einbauen, oder an den Computer anstecken (USB oder gar FireWire)?

Für extern USB, 2 Kanäle und nicht zu teuer, aber gut ist etwa Tascam US-122 oder US-144. Zumindest bei letzterem wird Cubase LE5 mitgeliefert, also eine durchaus sehr gut brauchbare Aufnahme-Software.

MfG
 
Hallo,
ich mache genau das selbe: Ich nehme meist nur meine Konzertgitarre oder Gitarrenduette mit der E-Gitarre auf.

Mein Equipment dazu ist:

- Presonus Firebox, Vorteile: Class-A-Preamps und guter Klang (da Firewire heute weniger verbreitet ist, würde ich zur USB-Variante, dem Firepod, raten) (achte beim Kauf von Hardware grundsätzlich auf Linux-Kompatibilität auch, wenn Du derzeit Windows verwendest, sonst verbaust Du Dir den Umstieg, denn die DAW-Software Ardour.org ist sehr interessant, sie wird auch von der SAE eingesetzt, Linux ist im Film- und Musikbereich stark im kommen, Latenz ist dank Echtzeitkernel kein Thema und der Jack-Audioserver bietet ungeahnte Möglichkeiten).

- Cubase LE 4 (lag der Firebox bei). Für das Aufnehmen einer Konzertgitarre mehr als ausreichend. Effekte, Equalizer usw. ist alles dabei. Ich habe mir noch ein kleines Midikeyboard dazugekauft und ergänze meine Aufnahmen mit Schlagzeug und Bass. Mit Audacity habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil von Audacity ist: Es ist opensource und Deine Rohdaten kannst Du überall hin mitnehmen. Cubase-Projekte werden dagegen in einem eigenen Format abgespeichert. Solltest Du eines Tages Cubase nicht mehr verwenden hast Du keinen Zugriff mehr darauf.

- Abhöre: Adam A3X. Die arbeiten auch bei geringem Hörabstand auf dem Schreibtisch völlig nebengeräuschfrei (ESI near 08 oder die Yamaha HS 80 rauschen dagegen wie ein Wasserfall).

- Mikrofon: Derzeit ein Behringer C 30. Das hänge ich mir gegenüber etwa in Ohrenhöhe auf, damit habe ich in meinem Raum die besten Ergebnisse. Vielleicht werde ich später noch kleinmembranige Kondensatormikros ausprobieren.

Viele Grüße
Rue
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
7K
terrablue
terrablue
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben