AT-4035sv vebesserungswürdig ???

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

sorry für die neue Mikrofonfrage :) Hintergrund ist folgender: Ich habe mir vor einigen Jahren ein Audio Technica AT-4035sv zugelegt (das war damals angeblich eine Spezialedition) und habe seitdem den Mikrofonmarkt nicht kontinuierlich beobachtet. Ich hätte gern gewußt, wo ich damit gemessen am heutigen Niveau stehe und wie ich mich da ggf verbessern könnte - als Preamp benutze ich den TL Audio Ivory 5051. Ich hätte nichts gegen einen "wärmeren" Sound; das AT klingt meiner Meinung nach ein wenig kühl. Ein U87 hingegen kann ich mir nicht leisten ... Einsatzgebiet ist fast ausschließlich Vocal-Aufnahmen.

Ich habe nun viel vom C 1/3 gehört - weiß aber nicht wie ich diese hinsichtlich meines Mikros einordnen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Ulrich
 
Moin,
ich hab mit dem AT4035 (ohne SV) auch schon viel aufgenommen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie du, es klingt extrem clean & kalt. Manchmal ist das von Vorteil, kann aber auch ziemlich dünn klingen, kommt auf die Stimme an.
Was das C1/3 betrifft, denke schon das es anders klingt, sicherlich auch wärmer. In welchen Maß kann ich dir aber nicht sagen da ich beide noch nie miteinander A/B verglichen habe.
Zu empfehlen ist übrigens auch das MXL V69M, das klingt ne ganze Ecke wärmer, nicht so clean und viel direkter.
 
hi rocki


habe viele micros getestet,und immerwieder auf das at 4040 zurückgegriffen,ist wirklich das einzige was an neumann standard ranreicht nicht ganz billig aber dafür hervorragend.wenn dein 4035 nur halbwegs so abbildet dann behalte es.
 
Hallo nochmals,

das einzige was man zu diesem Mikro finden kann steht hier:
http://members.aol.com/mihartkopf/frameset.htm

Zitat:
"AT 4035 SV
Large diaphragm condenser microphone with cardioid polar pattern. It is a
special edition with AT 4050 capsule and it comes with a shock absorbing
suspension. Nice Price!
Polar Pattern Cardioid

Es basiert auf der damaligen 4050 Kapsel - leider kann ich weder das von tanguy erwähnte 4040 noch das (damalige) 4050 einschätzen bzw in heutigen Standards einordnen. Meins klingt allerdings kühl...
Daher auch vielen Dank für den MXL V69M Tip!! Vielleicht kann man das irgendwo hören...

Ulrich
 
Kannst du hören tun, und zwar hier ;)
 
Hallo Ulrich,

hier sind Beispiele mit dem V69N zu finden. Gib doch mal MXL V69M in die Suche ein.

EDIT: EMRE war einen Hauch schneller.
 
Hallo Ihr beiden,

ganz herzlichen Dank - die Vocal-Aufnahme klingt wirklich sehr gut und seidig.

@theEmre: Mir sind Deine Beiträge in Bezug auf Mikrofone aufgefallen - kannst Du mir ggf Deine Meinung zu einem Wechsel des AT 4035 sagen?

Ulrich
 
Ich habe mich bisher aber eher mit LowBudget Mikrofonen beschäftigt. So durch Malek und Co. bekam ich dann mal teurere Konsorten zu ohren :D

Was ich sagen will, ich kenn das 4035vs garnicht. Weil es älter ist muss nicht heissen dass ein "aktuelleres" [g=116]Mikrofon[/g] gleicht besser ist.

Warm.. ja hmm. Eigentlich bin ich mir sehr sicher dass der Ivory den Sound schon einwärmt, wenn du aber mehr wärme willst kommt dir das C1 vielleicht entgegen.

Was mich interessiert wärde noch der Preis von deinem [g=116]Mikrofon[/g].

Kann sein dass es zwar nicht so warm ist, dafür aber trotzdem einen brillanteren Sound als das C1 liefert. Nicht dass du später enttäuscht bist über scharfe Höhen und weniger [g=4]Dynamik[/g].

Übrigens was [g=4]Dynamik[/g] angeht. Das MXL gefällt mir sehr in der Hinsicht. Hat die Empfindlichkeit von teuren Studiomikrofonen, dies solltest du dir mal genauer ansehen.

Wobei weder MXL noch Studio Projects Mikrofone "neutral" klingen. Der wechsel von AT wird für dich erstmal gewöhnungsbedürftig sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du hast recht; im Gegensatz zu meinen vorigen Preamps macht der Ivory den Sound schon wärmer. Das C1 kann ich ehrlichgesagt nicht so recht einschätzen, zumal ich das aktuelle Interesse auch schon als "Hype" bezeichnen würde...

Auf das MXL werde ich tatsächlich mein Augenmerk legen - auf jeden Fall nehme ich mir Zeit und schaue mir alles in Ruhe für eine mittelfristige Entscheidung an.

Der Preis meines Mikros betrug übrigens 700.- DM (aufgrund des Alters gab es nie einen Europreis).

Ulrich
 
Naja gut.

Vom C1 hat uns damals schon der MagicGünny immer gepredigt und dies zu recht. Aufgrund der Tatsache dass dies par Jahre her ist kann man sagen ,der Hype ist abgeklungen. Preis/Leistung bekommt daher 150% ,würde ich sagen ;)

Man bedenke dass die ersten C1 Mikrofone auch 700 Mark gekostet haben bevor durch die Prestige-Vertriebs-Vermarkung der jetzige Preis erreicht wurde.

Wenn du noch an Niere + Kugel interessiert bist wäre das C3 genauso eine Überlegung wert. Dies hat nochmal einen besseren Klang als das C1 was Details und Auflösung angeht.

Zum MXL brauche ich ja nicht viel zu sagen wobei es den eigentlich färbender ist als das C1/C3 was ja auch kein Wunder ist in Anbetracht der Röhre.

Gemeinsamkeiten haben die Mikrofone aber auch, ein wenig verwaschene Höhen. Sie neigen beide zu Zischlauten, was in erster Linie mit der Stimme verbunden ist, sich aber leider nicht abstreiten lässt dass der China-Stempel auch damit zutun hat ;)

mfg
-Emre-
 
Ich habe auch noch ein AT 4035SV, das ich trotz meines C-12 (alte Version) und meinen C-414'ern noch immer gerne verwende, da es mit manchen Stimmen einfach passt, obwohl es nicht so warm klingt. Außerdem ist es auch nicht wirklich ein klassisches Großmembranmic, da die Kapsel einen deutlich kleineren Durchmesser hat.
lG,
Philipp
 
Also ich schaue mir nun gezielt das MXL und das C-3 dagegen an; bei den Höhen werde ich mal kritisch hören, ob mir die jeweilige Performance reicht...

@Philipp Hey, Du bist der Erste den ich mt dieser sv-Version kennenlerne...ich hatte beim Kauf damals nicht so viel Erfahrung und Wissen und hatte immer mal wieder befürchtet, daß ich da ins Klo gegriffen habe. Die Qualität scheint zu stimmen - das höre ich bei AT immer wieder, nur der kühle Klang stört bei Vocals halt immer wieder...

Ulrich
 
Hi Urlich,
"SV" steht IMHO nur für "Silver Version" und hat nur was mit der Farbe zu tun, klanglich sollte kein Unterschied sein ;)
lG,
Philipp
 
Hi Philipp,

laut Internet-Info hat es angeblich die (damalige) 4050 Kapsel - also kein reines Farbenspiel...kann allerdings nicht prüfen, ob das stimmt.

Ulrich
 
Also, ich kenne dafür das "normale" 4035 (ohne SV) nicht. Dass das 4035 SV die Kapsel vom 4050 hat, bezweifle ich stark (die ist nämlich größer), wahrscheinlhc war das nur typisches Marketing Marke "Papier ist geduldig"...
lG,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben