AT 3035 vs. MXL V69M

Also doch lieber das MXL...???

Sorry Jungs, das sollte nicht so rüberkommen. Es war schon spät und ein stressiger Tag. Könnt Ihr mir verzeihen? *ganzliebguck*

Ich finde nur das i.M. und in letzter Zeit die Röhre sowas von gehypt wird, das man es nicht mehr aushalten kann (genauso wie analoges Summing). Newbies fallen da auf diese reinen Marketingfallen schnell rein und sind unzufrieden (man denke da nur an das Behringer MIC-100). Sicherlich ist das MXL kein schlechtes Mic (sowie das [g=332]B1[/g] und andere), aber ich denke das er keins mit Röhre braucht. Schon deswegen nicht weil er ja den VTB-1 hat, oder? ;) Mad hat das genau in einem anderen Thread geschrieben, weil es evtl. zuviel des Guten wäre.

@Rapboy: Mein Tip wäre also immer noch das AT 4040. Spar lieber noch etwas und hol Dir gleich was ordentlicheres.

@ dreem

Alles klar auf der Andrea Doria! Aber es ist der TB101, den er hat ... ;)

Mein Tip wäre also immer noch das AT 4040

Ist das AT4040 besser als das MXL und lohnt es sich wirklich im vergleich zum AT3035?

Hey,
Ich nehm auch Rap-Vocals auf, bei mir daheim mit nem SP C1, über nen Behringer Ultra Voice und ne Audiowerk8. An sich ein recht schönes Ergebnis und ich war eigentlich immer ganz zufrieden. Dann ging es zum Aufnehmen unserer EP ins Studio und plötzlich hatte ich diverse Mics vor mir stehen, die über ein ProTools-System aufgenommen wurden und der Sound war nicht besser als bei mir daheim. Das Ergebnis wurde zwar "voller" da unser Producer sich (im Vergleich zu mir) mit Effekten auskennt, aber an scih klangs nicht besser als bei mir daheim.

Also hab ich mich 2 Wochen lang auf meinen Arsch gesetzt und die Grundlagen durchgepaukt. Sprechübungen, die Korkennummer, die Texte extrem deutlich gesprochen geübt usw. Gestern im Studio gewesen und ein richtig gutes Ergebnis erzielt, aber nicht wegen dem Neumann-Mic oder wegen ProTools, sondern weil sich meine Stimme und meine Aussprache verbessert hatte.

Also üb lieber erstmal mit deinem Mic klarzukommen und damit gute Ergebnisse zu erzielen, bevor du massig Geld investrierst und nichts dabei raus kommt.

Bei meinem AT3035 kommt die stimme halt ziemlich dünn und ohne druck rüber....lässt der sound sich vielleicht irgendwie noch verbessern durch einen [g=4]Dynamik[/g] Prozessor z.B. Behringer MDX 2600 Composer Pro XL??????

Weil dann würde ich sowas vorziehen....wär ja günstiger als ein neues mic....

Also Das AT4040 habe ich selbst auch. Neben C1 und MXL V69M. Und ich muss sagen, dass ich das 4040 am wenigsten von meinen Großmembranern benutze.

Bei mir sieht das momentan am häufigsten so aus, wie unten beschrieben, da ich in der letzten Zeit viel mit meiner eigenen Band aufnehme. Es gab allerdings Projekte, wo das schonmal anders war, aber das war recht selten.

MXL V69M: Lead-Vox, Akusitik-Gitarre Halsposition.
Bringt einen schönen mittigen Präsenzstarken Sound beim Gesang und lässt die Akustikgitarre richtig schön Perlen.

C1: Backingvox, Akustikgitarre Body-Position
Bringt den Backinggesang shcön in den Hintergrund, da im Vergleich zum MXL weniger [g=118]Bass[/g] udn präsenzlastig. Die AKustikgitarre hat auch einen schön ausgeweogenen Bassbereich, wo das MXL zu viel hat.

AT4040: Oft gerne 2x als OH, da das MXL da nicht besonders klingt und das C1 zuviel Raum mitnimmt. An Akustikgitarre und Gesang passen die beiden anderen Mics aber fast immer besser. Chöre hab ich auch schon öfters schön mit dem 4040 eingefangen. Insgesamt finde ich es für hervorstechende Signale im Sound etwas dünn.

Bei Monosignalen gehts in den TLA 5050 und bei Mehrkanaligen Sachen in den [p=504]M-Audio Octane[/p]. Beim MXL muss man aber darauf achten, dass man am 5050 nicht zuviel Vorverstärkung draufgibt, sonst gibts Röhrenzerren, das schon recht deutlich zu hören ist. Lieber etwas stärker den Ausgang aufdrehen.

Kann niemand was zum Behringer MDX 2600 Composer Pro XL sagen????

Ja, Hallo? :D
Du hast doch nen TB101 und der hat nen Kompressor drinne, und der macht seinen Job richtig gut! So ein Behringer Dingsbums kommt da nicht mit was Kompression betrifft.
Und nochmal, der TB101 klingt zwar gut, aber es bringt reichlich wenig da noch nen Röhren Mic dran anzuschließen (weil 101 nen Röhren Preamp ist). Ich hab den TB101 und ich hab auch das MXL V69M, beides zusammen würde ich aber nicht betreiben weils einfach nicht passt. Das V69 klingt meiner Meinung nach erst an nen richtig guten Transistor Preamp!!!
Mit den TB101 hab ich gute Erfahrungen mit dem MXL990 gemacht, das klingt noch ne ganze Ecke transparenter und kostet ein Bruchteil von dem, was du eigentlich ausgeben willst. Das SP [g=332]B1[/g] würde auch vollkommen ausreichen.

Bevor wir jetzt aber weiterdiskutieren würde ich vorschlagen, das du erstmal ne Hörprobe deiner Stimme postest, außerdem fehlen noch Angaben zur Soundkarte und in was für einen Raum du die Vox Session machst.

Das MXL990 ist schon günstiger als z.B. das V69 aber kommt das MXL990 Qualitätsmässig mit dem AT3035 wiederum mit, weil wenn nicht lohnt es sich ja ned das zu kaufen....suche halt ein mic das die Vocals dicker und kräftiger bringt als mein AT3035 (preislich bis 300€)...

Soundkarte: Terratec EWX 24/96
Aufnahmeraum: eine kleine ecke (ca.1,5x1,5m) in meinem Zimmer die komplett mit Schaumstoff beklebt wurde und die mit einer stellwand zusätzlich geschlossen werden kann...

Rapboy schrieb:
das zu kaufen....suche halt ein mic das die Vocals dicker und kräftiger bringt als mein AT3035...

Sorry, aber was erwartest Du denn ?
Das hat doch üüüüüberhaupt nichts mit dem [g=116]Mikrofon[/g] zu tun !!

Diese ganzen Diskussionen über Mics im 100€-Sektor sind doch sinnlos !

Ein VM1/NTV/C12/U47 wird Dir bei Deinem derzeitigen Kenntnisstand
gaaarrrnichts bringen !

Du hast doch ein [g=116]Mikrofon[/g] ! - Also arbeite damit !
Durch diese Diskussionen wird bei unzähligen Newbees einfach nur der Eindruck erweckt, mit dem ''richtigen'' [g=116]Mikrofon[/g] werde es schon klappen mit der AufnahmeQualität. Und alle stürmen los, um sich den Stoff zu holen...

Grüße
fmo

@Rapboy

Einen Outboard Kompressor brauchst Du nicht unbedingt.
Komprimiert wird eigentlich erst nach der Aufnahme.
Und ein Kompressor ist auch wieder ein Gerät, das Du beherrschen mußt.

Ich habe u.a. auch einige Behringer-Kompressoren.
Außer den 5 Jahren Garantie und dem günstigen Preis bei guter Ausstattung
ist mir da aber erstmal nichts besonderes aufgefallen.

Mein erster Kompressor hat 1.600 DM gekostet und war von Drawmer.
Die Qualität meiner Signale hat sich dadurch aber nicht verbessert oder verschlechtert.
Ich brauchte einen Kompressor, darum habe ich ihn gekauft.

Besorge Dir Bücher und lese Fachzeitschriften.
Homerecording ist ein sehr aufwändiges Hobby.
Je mehr Durchblick Du bekommst, desto mehr Spaß wirst Du auch haben.

Du bist jetzt noch Schüler ? -
Na, dann ist das doch jetzt die richtige Zeit, um was zu lernen. Oder ?

Viel Spaß wünscht
fmo

Moin,
@ fmo, die Diskussion rund um die 100Euro Mikrofonklasse kann ich auch nicht mehr hören, aber Rapboy hat ein Elektret, die ja generell viel dünner für Vox klingen. Ich vermute es zumindest.

@rapboy
ok, die Soundkarte ist zumindest brauchbar, darum braucht du dich auch erstmal nicht zu kümmern.
Wenn ich aber das Wort "Pyramidenschaumstoff" höre, dann sträuben sich schon meine Nackenharre :eek:
Außer mumpfigen Sound hat das Zeuch nichts Gutes an sich. Ok, dämpft die hohen/höheren Reflektionen etwas, aber wenn du das Mic vor nen Bücherregal stellt und auf der Rückseite z.B. be Couch mit nen Vorhang ist, dann klingt´s 1000 mal besser! Stells erstmal testweise in die Mitte deines Raumes und vergleiche dann mal beide Aufnahmen.

Kannst du dir nicht mal irgendwo ein alternatives Mic für nen Tag ausleihen? Dann teste es mal bei dir zu Hause was das wirklich bringt.

@Popsta

Rapboy könnte sich wenigstens einen guten Popp/Plopp-Schutz
zulegen. Und soviele Bässe muß man ja nicht auf den Vocals haben.

Das mit dem Mic für 1 Tag testen finde ich auch eine sehr gute Idee.
In einem Musikladen ist ja oft garnicht die Ruhe für sowas.

Grüße !

Ja das problem ist beim AT3035 (so habe ich zumindest das Gefühl) das es -s und zischlaute sehr stark aufnimmt, trotz Popschutz. Habe sehr oft starke zischlaute von den buchstaben -s und -p in der aufnahme trotz popschutz und oft krieg ich diese nicht mehr ganz aus der aufnahme...soll ja anscheinend auch daran liegen das es sich um ein Elektret Mic handelt....
Deshalb hab ich mir ja auch überlegt das AT4040 zu kaufen...ist das AT4040 wenigstens ein "echtes" Kondensatormic?

Wo kann man z.B. mics ausleihen?

Raum Stuttgart...