Asus p11 x und i7 6700k Upgrade sinnvoll?

• Ersteller Mikel 2496
  • Erstellt am
M

Mikel 2496

Reaktionen
1
Hallo Forum.

Möchte mein System evtl. mit einem stärkeren Prozessor aufrüsten.
Habe in dem Mainboard 2x RME 9632. (PCI Slot)
Das System funktioniert ganz gut Sodas ich die 2 Karten gerne erstmal weiter verwenden würde.
Wäre eine Prozessor Aufrüstung sinnvoll und wenn ja, welcher wäre der beste Prozessor?

Vielen Dank und Grüsse
Mikel

Welchen Prozessor nutzt du denn aktuell, dass ein i7 6700K für dich ein Upgrade ist? Die erwähnte CPU ist 10 Jahre alt. :eek:

Ich kenne dein Budget nicht und ich weiß auch nicht ob du den Rechner auch noch für andere Dinge (z.B. Gaming) außer für Musik nutzt.
Aber schau dir doch mal je nach Budget einer der folgenden Prozessoren an:

Dazu vielleicht folgendes Mainboard:
Kommt natürlich auf das Budget an.

EDIT:
Falls deine aktuellen Komponenten im Titel stehen, ja ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. Du musst ja nicht das Beste vom Bestem kaufen. Liste vielleicht mal dein aktuelles System komplett auf.

Aber schau dir doch mal je nach Budget einer der folgenden Prozessoren an:
gute CPUs, aber passt doch gar nicht auf sein Mainboard und er will ja seine UAD-PCI-Karten weiter verwenden, also muß es ein MB mit 2 PCI und nicht PCIe Steckplätzen sein
btw: helfen tut man nur, wenn man sich auch mit Überschrift und (Start-)Post befasst und nicht Standard-Antwort (hier AMD 7/9-Ryzen aktuellste) daherkommt :victory:

@TheSarge
Deshalb hatte ich den Beitrag nochmal editiert, da ich den Titel falsch gedeutet habe.

Zugegeben wo ich mich vertan habe war bei PCI und PCIe.
Wobei sich mir da die Frage stellt: Gibt es überhaupt neue, moderne Mainboards mit normalen PCI Slots? Das dürfte vermutlich recht überschaubar sein.
Oder man kauft sich PCIe auf PCI Adapter. Wäre unter Umständen vielleicht auch eine Option. Da habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend die Seite von Asus (dürfte das korrekte Board sein), mit Auflistung der kompatiblen Prozessoren:

Ob sich ein solches CPU Upgrade lohnt, insbesondere im Vergleich mit Preisen von aktuellen Mainboard/Prozessor Kombinationen - das muss Mikel entscheiden.

Boards mit 2+ PCI Slots sind allerdings Mangelware. Geizhals Suchlisten mit AMD und INTEL:

Suchliste mit altem Sockel:

naja, die RME gibt man ja nicht gerne auf, aber evtl funzt es ja mit dem von @Inversible erwähnten Adaptern :schulterzuck:

Hallo
Vielen Dank für eure Tips.
Die Adapter habe Ich bereits gesehen. Ich werde es erstmal mit einem neuen Prozessor versuchen.
Alternativ zur RME PCI Karte wäre für mich ein Umstieg auf RME Firewire oder USB
Viele Grüsse
Mikel