Astreiner Radioempfang

N

NULL

Guest
Guten Tag !

Ich habe momentan ein (für mich) recht interessantes Problem: Ich empfange Radio über meine Hardware - nicht immer aber abundzu zu ungünstigen Zeiten :-D

Mein Mikrofon (Shure) geht über ein XLR-Kabel in einen Vorverstärker (PM50 von Rolls). Das verstärkte Signal geht dann ein Dreier-Sechser-Klinkenkabel in meine Soundkarte (OnBoard AC97). Wenn ich an den Monitor-In des PreAmps meine Gitarre anschliesse gibt es kein Radio...

Weiss jemand Rat ?

Gruss
-Tristan
 
wie lange sind denn die Kabel?

Ist der Eingang des PM50 symmetrisch? Manche Eingänge haben XLR-Eingänge und sind dennoch nicht sysmmetriert.

Ist der Eingang der Soundkarte symmtrisch? Ist der Ausgang des PM50 symmetrisch? Sind es stereo-Klinken-Stecker oder Mono?

Vielleicht kommen wir so lagsam auf die Spur.
 
Hmmmm.... Auf Anraten eines Verwandten habe ich das Kabel PreAmp->PC (welches ein längeres ist) zu einer Spule aufgewickelt. Das hat die Soundqualität verbesser, das Problem aber nicht behoben.
 
Das Kabel vom PM50 in die Soundkarte misst 3 Meter (momentan halt zu ner Spule aufgewickelt) ist mono, 6er auf 3er Klinke.

Mehr konnte ich bislang nicht rausfinden.

Interessant ist, dass der Effekt erst am frühen Abend auftritt...
 
Der Spass geht weiter ! Ich habe den PreAmp in Alufolie eingewickelt und geerdet => Radio aus.
 
Diakon_Tristan schrieb:
Der Spass geht weiter ! Ich habe den PreAmp in Alufolie eingewickelt und geerdet => Radio aus.


[Scherz an]
Da lässt uns ein Diakon an seinen übersinnlichen Erlebnissen mit Geistern, die aus seinem Equiment spechen (wahrscheinlich sogar in fremden Sprachen -> Englisch) teilhaben und schaltet das Phämomen dann selbst ab ;-)
[Scherz aus]

genau da haben wir das Problem: eine konsequent symmetrische Kabalführung und saubere Lötstellen minimieren die Gefahr von HF- Einstreuungen - wenn gar nix anderes nutzt, muss die Stelle, die sich die Einstreuungen "einfängt" isoliert werden. Das hast Du jetzt schon mal geschafft. Jetzt gilt es, an dem Preamp die Anschlüsse zu überprüfen, bei denen die Einstreuungen vorkommen - und da möglicherweise Lötstellen bzw. die Kabel zu überprüfen....

Gruß Günter


lachen016.gif
 
Danke für die Antworten.

Momentan schiebe ich die Schuld dem Mikro in die Schuhe. Gebe ich ein Signal über LineIn des Amps ist kein Radio-Empfang da. Ausserdem verstärkt die Berührung mit dem Mikro den Effekt. Anderes XLR Kabel ?

Das mit dem Erden klappt momentan nicht.
 
Ich kann über den Fender Precision unseres Gitarristen holländisches Radio empfangen. Kann aber auch an der D.I.-Box liegen...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben