ASIO Problem trotz RAM Erweiterung

  • Ersteller guitaroldie
  • Erstellt am
G

guitaroldie

Registriert
09.01.07
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
287
Hallo Gemeinde,

nach auftretenden [g=12]ASIO[/g] Problemen habe ich meinem [g=18]Mac[/g] Pro zusätzlichen RAM Speicher zukommen lassen,hat aber nichts genützt.

Auffallend ist,sobald ich den Altiverb oder EZ Drummer mit dem Superior in Cubase4 lade dann habe ich diese [g=12]ASIO[/g] Aussetzer regelmäßig. Eigenartigerweise, beim Apspielen des Songs gibt es keine Probleme, sobald ich aber den Song stoppe dann leuchtet sofort das rote Signal im [g=12]ASIO[/g] Fenster auf. Ganz eigenartig ist auch folgendes, ich habe mir eine Referenzspur einer [g=420]CD[/g] ins Projekt geladen und wenn ich die im Solomodus abspiele dann gibts nur noch Gezerre.

Sollte ich eventuell den Treiber vom Interface (RME FF800) nochmals neu installieren incl. der Updates oder wo kanns da noch Probleme geben ?



Gruß
Oldie
 
[g=12]ASio[/g] auf dem [g=18]Mac[/g] Pro?? Arbeitest Du mit Windows auf der Kiste??
 
Was nuetzt dir zusaetzliches RAM wenn es von XP nicht unterstuetzt wird?

Das bringt dir nur was unter OSX.

Wieviel hast du jetzt eingebaut?
 
mikesilence schrieb:
[g=12]ASio[/g] auf dem [g=18]Mac[/g] Pro?? Arbeitest Du mit Windows auf der Kiste??



warum leuchtet dann das rote Signal auf mit dem Hinweis "[g=12]Asio[/g] Überlastung" ?
 
Warum beantwortest du nicht mal die Fragen?
 
sorry, es geht eigentlich um eine CPU Überlastung und mich würde interessieren warum regelmäßig das rote Signal aufleuchtet wenn ich den Song stoppe. Ich arbeite nicht mit Windows auf der Kiste!
 
Wenn es um eine CPU Ueberlastung geht, warum hast du ihm dann mehr RAM verordnet?

Was fuer ein MacPro ist es denn?
 
[g=18]Mac[/g] Pro Intel Duo Core

Nachsatz: die RAM Erweiterung wurde mir von einem hiesigen Laden empfohlen.
 
Hi,

wenn Du mit OSX arbeitest brauchst Du doch den CoreAudio Treiber und keinen [g=12]Asio[/g].

Gruß

Sebastian
 
hunterstudios schrieb:
Hi,

wenn Du mit OSX arbeitest brauchst Du doch den CoreAudio Treiber und keinen [g=12]Asio[/g].

Gruß

Sebastian



stimmt, bei [g=18]Mac[/g] ist das der CoreAudio, nur in Cubase auf dem Fenster wo die CPU aufleuchtet steht immer [g=12]ASIO[/g] Überlastung,wird von C4 falsch interpretiert.
 
guitaroldie schrieb:
[g=18]Mac[/g] Pro Intel Duo Core

Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen, was fuer eine Taktfrequenz?

Nachsatz: die RAM Erweiterung wurde mir von einem hiesigen Laden empfohlen.

Der ist wahrscheinlich auch davon ausgegangen das du unter OSX arbeitest.

Wieviel RAM war das noch gleich?
 
guitaroldie schrieb:
stimmt, bei [g=18]Mac[/g] ist das der CoreAudio, nur in Cubase auf dem Fenster wo die CPU aufleuchtet steht immer [g=12]ASIO[/g] Überlastung,wird von C4 falsch interpretiert.

Mit was fuer einem Betriebssystem arbeitest du und was fuer eine Versionsnummer hat es?
 
ich habe jetzt insgesamt 4GB RAM Speicher (DDR2 667 MGhz)
OSX Tiger
 
guitaroldie schrieb:
10.4

Alter du bist echt der Kracher. Du willst und brauchst hier Hilfe. Wenn du nicht bereit bist hier mitzuhelfen glaubst du das sich die anderen hier mehr Muehe geben als du vorgibst?

Das Tiger 10.4 ist war klar aber was kommt nach der 4?

Und was fuer eine Cubaseversion hast du?

Egal, ich bin hier draussen!
 
Wolfgang schrieb:
guitaroldie schrieb:
10.4

Alter du bist echt der Kracher. Du willst und brauchst hier Hilfe. Wenn du nicht bereit bist hier mitzuhelfen glaubst du das sich die anderen hier mehr Muehe geben als du vorgibst?

Das Tiger 10.4 ist war klar aber was kommt nach der 4?

Und was fuer eine Cubaseversion hast du?

Egal, ich bin hier draussen!



tut mir Leid, wollte niemanden ärgern, bitte um Nachsicht !

Was nach der 4 kommt kann ich momentan nicht sagen,werde das aber umgehend nachholen.

Der Sequenzer ist Cubase4
 
Tja so sind sie halt die Aussis, immer etwas mundfaul ;)

Bitte sammel und poste mal folgende Details:

1) verwendetes OS mit kompletter Versionsnummer

2) verwendeter Sequenzer mit kompletter Versionsnummer

3) verwendetes Interface

4) detaillierte Hardware-Konfiguration (Prozessor mit Taktangabe, RAM mit Herstellerangabe, Taktangabe)

5) evtl. Hardware-Erweiterungen die nachrträglich in den [g=18]Mac[/g] verbaut bzw. an ihm angeschlossen wurden


!Mal eine ganz liebe Mail an den Wolfgang schreiben, der kann dir bestimmt am besten weiterhelfen. Evtl. auch einen Bestechungsversuch mit einem Kasten Weizenbier unternehmen ;)


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hallo Jungs,

sorry nochmal,daß ich gestern den thread so "unprofessionell" eröffnet und "so kurz angebunden" kommentiert habe, ist sonst nicht meine art mich hier im Forum so zu präsentieren, stand aber total am Schlauch und habe reichlich für Verwirrung und Ärger gesorgt, was natürlich nicht meine Absicht war, also bitte nochmals um Vergebung !

So, zuerst mal folgende Aufstellung:

[g=18]MAC[/g] OSX Intel 2x2,66 GHz DuoCore Version: 10.4.8
Speicher: 7GB 667 MHz DDR2 FB-Dim
(habe davon kürzlich mit diesen Karten 4GB erweitert,empfohlen von hiesigem Händler:
http://www.[g=3]dsp[/g]-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1741& )


Sequenzer ist: Cubase4 (aktuelles Update 4.5.1 installiert)
Interface: RME FF800


Auf der Steinbergwebsite habe ich inzwischen folgendes herausgefunden:
Mein Problem beschreiben die unter: "Performanceprobleme bzw. [g=12]ASIO[/g]-Peaks in der [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige"
Ich habe daraufhin folgende Lösungsvorschläge erledigt: die Updates der [g=77]VST Plugs (Altiverb, EZ Drummer usw.) und auch das Treiberupdate vom Interface installiert. Die [g=5]Latenz[/g] habe ich von 8ms auf 12ms erhöht.
Nun, eine Verbesserung ist insofern eingetreten,daß es zu keinen Verzögerungen bzw. Zerrungen mehr kommt,beim Abspielen der Spuren. (auch die importierte Audio Referenzspur läuft reibungslos) Allerdings leuchted das rote Übersteuerungssignal ab und zu immer noch auf,speziell am Anfang des Projektes in Ruhestellung,sobald aber die Spuren laufen ist alles bestens.

Frage daher: kann man diese kurzfristigen Peaks vernachlässigen oder gibt's da noch etwas zu berücksichtigen?

Gruß
Oldie[/g]
 
Hallo!

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Bei mir leuchtet die "AsioAnzeige" ab 512 Samples ab und zu auf bei ca. 2%. Gehe ich auf 64 Samples flackert sie schon zwischen 10 und 20%. Ich habe ein nacktes Projekt ohne Spuren, Instrumente oder Plugins. Bei 4 Halion One Instanzen und einem Groove Agent muss ich auf 512 Samples stellen um Aussetzerfrei zu hören. Da bekomme ich dann nämlich schon "[g=12]asio[/g] overloads" angezeigt. Habe bisher auch noch keine zusätzlichen Plugins installiert. Eigentlich ist es also ein jungfräuliches System.

Mein System:

aktuelles MacBook Pro (2.53GHz, 4GB RAM) OSX 10.6.2
[g=539]Cubase[/g] 5.1.1.120
RME FF400 Unit Version 1.69 und Kernel Driver 2.64

Ich habe also alle aktuellen Treiber und das aktuelle flash update für [g=18]mac[/g] vom [g=38]FF[/g].

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß

Rod
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben