ASIO Leistung Multiface

  • Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Registriert
10.12.03
Beiträge
201
Reaktionen
9
Punkte
291
Hallo,
da ich immer noch ne Audigy2 Platinum zum Musizieren nutze und mir ne halbwegs amtliche Produktion ins Haus steht, brauch ich ein wenig Hife und Erfahrungswerte.
Ich interessiere mich für das Multiface von RME, oder die EMU1616 PCMCIA Lösung, da ich am Laptop auch mal mobil was aufzeichnen muß. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie hoch ist die Leistung einer PCMCIA Soundkarte im Vergleich zu einer PCI Karte?
Da ich schonmal diverse Synth und FX brauche, muß ich eine Lösung haben, die mir sowohl stationär als auch mobil genügend Rechnerpower für die Plugins übrig läßt, und nicht seine ganze Leistung zur Verwaltung der Schnittstelle braucht. Das hat mir leider bei Firewire und USB Interfaces gehörig die Tour vermasselt, weshalb ich im Moment wieder auf Audigy mit KX Treibern fahre!

2. Verringert sich die Leistung einer PCMCIA Karte, wenn ich sie per Adapter am PCI [g=183]Bus[/g] eines Desktop Rechners betreibe?

3. Ist das letztenendes vielleicht doch nur eine Frage des Treibers?


Über ein [g=94]Feedback[/g] würde ich mich freuen,

Gruß, tonmanns
 
-*schieb*-
 
PCMCIA ist an einem Laptop nicht ganz so schnell wie PCI am Desktop.
PCI und PCMCIA sind deutlich schneller als USB und Firewire.
Besonders bei [g=32]MIDI[/g] schneidet Firewire aussergewöhnlich schlecht ab.

Ich habe das RME Multiface II.
Es läuft bei mir über eine PCI-Karte an einem Desktop-PC.

An einem Desktop-Computer solltest Du die PCI-Karte verwenden.
Irgendwelche aberwitzigen Konstruktionen mit irgendwelchen Adaptern sind hier auch hinlänglich bekannt, aber- hey - was soll das ??
Wir reden hier über eine Investition von fast 1000€ und Du willst hier jetzt
irgendwo anfangen 16,50 € zu sparen? Das passt nicht zusammen.

Also verkaufe die PCMCIA-Karte (wenn Du sie schon hast) und schaffe Dir die PCI-Version an. (Das sind auch nur ein Paar Euro, wenn man an die Gesamtkosten dieser Lösung denkt)
Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch bei RME. Auch nach Jahren.

Deine Idee wird funktionieren.
Über die Performance kann ich nichts sagen.
Für mich ist das aber Sparsamkeit an der falschen Stelle.
Und geizig sollte man im Zusammenhang mit RME nicht sein... :)
 
Erstmal Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!
kann schon sein, daß es Sparen am falschen Ende ist, aber ich muß ja nicht beide [g=183]Bus[/g] Karten gleichzeitig kaufen, da würde sich übergangsweise für 20,- so ein Adapter von PCMCIA auf PCI anbieten. Frage ist halt, ob gravierende Performance einbußen zu erwarten sind.

Hat jemand schonmal die EMU 1616m getestet, oder sogar im Vergleich zum RME Multiface? Mich interessiert halt, wieviel CPU Power ich für [g=77]VST[/g] FX und Instruments habe.

Gruß, tonmanns
 
tonmanns schrieb:

Hat jemand schonmal die EMU 1616m getestet ?
Ja, selbstverständlich .
Die Keys !
In der Ausgabe 11/2005.
Die liest Du doch sich er auch, oder ??
7799e293c8.jpg


8bce159c87.jpg
 
Hallo fmo,

ganz herzlichen Dank für den Test!!
Ja, ich lese die Keys, aber gebe sie gesammelt zum Jahresende weiter.
Ich denke, ich werde einen A/B Vergleich am PC und auf dem Laptop einrichten, und mich final für eins der Systeme entscheiden.

Wenn ich fertig mit testen bin melde ich mich wieder zu diesem Thema.

Also nochmal Danke und Gruß,

tonmanns
 
Soooo,
da bin ich wieder. Hab mich für das Multiface entschieden. Da ich es verleihen kann, hab ich direkt 2 Stück beim ebay gekauft.
Bin absolut zufrieden. Am meisten freut mich, daß die CPU total außen vor ist und 18 rein und raus nur von der PCMCIA Karte gemanaged werden.

Die [g=60]Wandler[/g] klingen super und Dank des neuen Beta Treibers kann die [g=5]Latenz[/g] auf 0,7ms(!!) gesenkt werden. Da muß jetzt nur noch der Rest der Hardware mitspielen.

Für mich gibt es nix sinnvolleres. Super Hardware, Maximum an Leistung, fairer Preis und unschlagbar guter Support. Danke RME!

Gruß, tonmanns
 
Auf das Multiface ist halt Verlass! :)

BTW, von welchem neuen Beta-Treiber sprichst Du eigentlich?
 
Hi,
im Moment noch der beta17 aus der newsgroup, aber bald kommt der beta 18, mit ohne [g=32]midi[/g] bug.

gruß, tonmanns
 
Zu2.: Ich weiß nicht ob sich die Leistung verringert, aber meine PCMCIA RME Multiface läuft über Adapter schnell und stabil.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben