asio leistung erhöhen (quad core nicht ausgelastet)

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
hallo
habe ein quad core notebook mit 4x2 ghz und eine esi u46se soundkarte. ich habe jetzt festgestellt, dass wenn der asio balken rot blinkt (cubase), vst effekte können keine weiteren geladen werden, ohne dass es zu tonstörungen kommt, sind die 4 kerne wie sie im taskmanager dargestellt werden erst zur hälfte ausgelastet. das heißt ich schöpfe meine cpu power nicht aus. wollte mal fragen woran das liegt und ob es einen weg gibt, die restliche verfügbare cpu power irgendwie zu nutzen? bin auch bereit ne bessere soundkarte zu kaufen.
 
Der ASIO-Meter zeigt NICHT die CPU-Auslastung an, sondern die Zeit - bzw wieviel davon übrig ist - um die Audiogeschichten zu berechnen.
Die Ansage, dass ASIO-Zeit voll ist, aber noch CPU-Zeit vorhanden ist, deutet darauf hin, dass die CPUs NICHT der Flaschenhals in Deinem System sind........
 
ist es dann die soundkarte oder worauf muss ich achten? würde eine bessere soundkarte eventuell abhilfe schaffen? sorry für mich ist das völlig neuland.

ich hab nach ausprobieren den eindruck als wenn das mit der latenz zusammen hängt...

also meine karte hat die maximale latenz von 6,5 ms. ich bräuchte demnach eine karte die fürs einspielen niedrige latenzen um 3 ms hat, die ich aber dann beim mixen möglichst hoch schrauben kann... nur leider werden die latenzen bei thomann nicht aufgeführt...
 
was für eine festplatte steckt in dem laptop?
 
es sind zwei festplatten

keine ahnung welche festplatten es sind, es handelt sich um ein acer aspire 7738 G
 
ich hab jetzt festgestellt dass wenn ich als asio treiber den virus ti auswähle ist die asio leistung schnell auf maximum, mit der esi u46 se ist sie nicht so schnell auf maximum und mit dem onboard chip ist erst auf 60% wenn ich eine latenz von 90 ms habe .
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass da zwei platten verbaut sind.

aber danke, dass du mal deinen #### bewegst um rauszufinden welche platten das sind um mir bei der fehlersuche behilflich zu sein.
 
hier:



mehr infos zu den laufwerken konnte ich nicht finden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75 KB · Aufrufe: 203
was für eine festplatte steckt in dem laptop?

wieso frägst du nicht erstmal, welche plugins er so reinlädt, die die ausio auslastung in die höhe schnellen lassen, bevor du die festplatte verdächtigst, die ja zu 99% nur bei samples ausgelastet wird - die auch DFD mäßig abgespielt werden?

wieso müssen immer solche nichtswisser anderen nichtswissenden zeigen wo der hammer hängt?

@ TE
google mal nach DPC Latency check
und mach nen screenshot davon - dann kann dir geholfen werden.
 
hier
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,1 KB · Aufrufe: 217
hast du sämtliche hintergrundprogramme ausgeschalten, sprich Virenscanner oder ähnliches. Also ich hab z.b. bei meinem Rechner bei Ausführen (unten bei START) msconfig gestartet und alles bis auf die Yamaha Treiber, die ich für mein Equipment brauche, ausgeschalten.
Bei einem Laptop musst du auch die Energieeinstellungen auf Höchstleistung fahren und im Gerätemanager die Akkuüberwachung ändern...
was auch oft gewaltig reinfunkt sind die Netzwerkverbindungen, also würde ich auch mal im Gerätemanager die Netzwerkverbindugen (Realtek oder so) abschalten und auch die interne AudioKarte
bei mir war es auch so,das sich die Maus und die Treiber für die Soundkarte den selben Interrupt geteilt haben - sollte zwar nicht passieren, war aber so. Musste dann manuell zuweisen.
 
@10
Nicht schön.
Da bleibt Dir nur, auszuprobieren, bis Du den oder die Übeltäter gefunden hast.
Auf der Seite, wo Du den Latency Checker geholt hast, gibts auch ne Anleitung und ein paar Erklärungen zur Sache - die helfen Dir bestimmt weiter.
Systematisch vorgehen ist angesagt. Wild im System rumklicken und abschalten was geht - das hilft nicht wirklich, weil Du am Ende nicht weisst, welcher Treiber der Übeltäter ist.
 
also ich hab jetzt die anleitung befolgt und alle treiber systematisch abgeschaltet. aber finden konnte ich den übeltäter nicht. will sagen ich habe immer noch gelegentlich aussetzer in dpc checker und die cpu ist im leerlauf zwischen 1 und 10%. meistens mehr um 1-3% rum. ich hab mal in msconfig nachgeschaut und gesehen dass ich ne menge dienste geladen habe. abschalten möchte ich die aber nicht, weil die meisten sicher für irgend etwas benötigt werden.

danke bisher für eure hilfe.
 
Tja - möglicherweise gehörst Du zu den Pechvögeln, die einen Rechner haben, bei dem systemwichtige Komponenten in die Suppe spucken.
Solche Sachen fallen bei einem normalen Rechner nicht auf - bei einem Audiorechner aber schon......
 
meine eigentlichde frage war ja, ob ich mit einer besseren soundkarte (vielleicht firewire), die asio leistung erhöhen kann...
 
Ich schätze das wirst du ausprobieren müssen.

Gruß
Sirko
 
meine eigentlichde frage war ja, ob ich mit einer besseren soundkarte (vielleicht firewire), die asio leistung erhöhen kann...
In der Annahme, dass Deine derzeitige Soundkarte bzw. ihr Treiber für die "schlechte" Leristung bzw. die Aussetzer verantwortlich sind, dann wäre es denkbar, dass eine andere Karte die Angelegenheit verbessert.
Sollten die Aussetzer aber durch irgendwas anderes verursacht werden, wirst Du möglicherweise auch mit einer neuen Karte das selbe Problem haben.
Um generell die Rechenleistung vom Rechner abzuziehen, kannst Du Dir Gedanken zu Karten mit DSPs machen.

Generell aber gilt:
Du wirst ein grosses Stück Geld in die Hand nehmen müssen...... :D

EDIT:
Zeigt denn der Latency Checker ein besseres Bild, wenn Du Deine jetzige Soundkarte deaktivierst bzw. deinstallierst?
Wenn es aufs Gleiche rauskommt, dann ist nicht die Soundkarte an den Peaks Schuld........
 
alternativ kannst du für cubase noch folgendes tun:

start > systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste setzen

das wurde immer wieder von den steinis vorgeschlagen, um die asio-performance zu verbessern
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TinDD
T
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Thrill3r
T
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
kickback
kickback
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben