ASIO Cache Überlastung in Cubase 4

• Ersteller guitaroldie
  • Erstellt am
G

guitaroldie

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe kürzlich mit EZ Drummer und einer Audio-Bassspur was aufgenommen.
Den EZ Drummer habe ich auf mehrere [g=77]VST[/g]-Spuren aufgeteit (9 Spuren insgesamt, für BD,Snare,Hihat usw.) Beim Abspielen hatte ich die Anzeige einer [g=12]ASIO[/g] Cache Überlastung. Ich habe dann probehalber 2 VST-Spuren (waren nur die Becken drauf) des EZ Drummer gelöscht und wieder in die Haup-VST-Spur integriert, darauf hin hatte ich das Problem nicht mehr. Kann es sein,daß ich zuviele VST Spuren geöffnet habe und daher die [g=12]ASIO[/g] Cache Überlastung zustande gekommen ist ? (was ich aber bei [g=77]VST[/g] Spuren nicht verstehen kann)

Noch was: als ich den Song mit der [g=12]ASIO[/g] Cache Überlastung bis zum Ende durchlaufen ließ und dann ein 2-tes mal oder öfter abspielte, hatte ich das Problem auch nicht mehr. Was passiert da bei diesem Prozess?

Gruß
Oldie

Du hast 9 Instanzen des EZdrummer aufgerufen??

guitaroldie schrieb:
fmo schrieb:

was ist daran falsch?
Du solltest stattdessen den EZD im Multi-Out Modus betreiben.

Im EZD Mixer kann man dann einstellen, welches Instrument (Kick, [g=149]Snare[/g], HH usw.) auf welchen Ausgang geroutet werden sollen.

Im Sequenzer werden die entsprechenden Spuren für je ein Instrument angelegt. Diese kann man dann im Sequenzer auch einzeln bearbeiten.

Schau mal in EZD nach. Oder im Manual.

9 [g=89]VSTi[/g] Instanzen - und das NUR für Drums - sind auf Dauer dann eben doch etwas rechenintensiv!

So wie ich das gerade beschrieben habe brauchst du dann nur noch eine EZD Instanz - so ist das auch gedacht!

Also ich kenne jetzt das [g=8]Plugin[/g] nicht, aber wenn es recht berechnungsintensiv ist, dann wundert es mich nicht daß dein Rechner überlastet ist.
Versuch mal ein paar Instanzen davon einzufrieren.

Edit: zu langsam....

Aber Mountainking hat recht, wenn das [g=8]Plugin[/g] mehrere Ausgänge unterstützt, dann solltest du die auch benutzen und nicht für jeden Sound eine eigene Instanz öffnen.

MountainKing schrieb:
guitaroldie schrieb:
fmo schrieb:

was ist daran falsch?

Im EZD Mixer kann man dann einstellen, welches Instrument (Kick, [g=149]Snare[/g], HH usw.) auf welchen Ausgang geroutet werden sollen.

Im Sequenzer werden die entsprechenden Spuren für je ein Instrument angelegt. Diese kann man dann im Sequenzer auch einzeln bearbeiten.

9 [g=89]VSTi[/g] Instanzen - und das NUR für Drums - sind auf Dauer dann eben doch etwas rechenintensiv!

habe ich auch gemacht,aber irgendwie klangen die einzelnen Instrumente derart dumpf,daß ich eben die Lösung mit den Instanzen bevorzugt habe.
Eigenartigerweise habe ich bei AD-Drums auch dieses "dumpfe" Problem.
Ich werde es aber nochmals probieren.

Oldie

guitaroldie schrieb:
MountainKing schrieb:
guitaroldie schrieb:
fmo schrieb:

was ist daran falsch?

habe ich auch gemacht,aber irgendwie klangen die einzelnen Instrumente derart dumpf,daß ich eben die Lösung mit den Instanzen bevorzugt habe.
Eigenartigerweise habe ich bei AD-Drums auch dieses "dumpfe" Problem.
Ich werde es aber nochmals probieren.

Oldie
Dumpfheit im Multi-Out-Betrieb von [g=89]VSTi[/g] ....?!?

Sehr merkwürdig!

Hmmm, jetzt muss glaube ich fmo ran. Da kann ich nix mehr zu sagen.

ich möchte das jetzt mal näher erklären. Bei AD Drums z.B. habe ich das [g=77]VST[/g] Instrument geöffnet,dann kann man den Button öffnen wo dann das Fenster mit den einzelnen Spuren aufgelistet ist und dann den Kanälen zuordnen kann,funktioniert soweit problemlos,aber wie gesagt die Spuren klangen derart dumpf was ich mir einfach nicht erklären kann. Bei EZ klingt es zwar nicht so dumpf wie bei AD aber auch nicht mehr ganz so sauber wie im geaamten Mixer,was mach ich da falsch ?

Oldie

Eine einzige Instanz vom EZdrummer benötigt ca.250MB RAM
Jetzt rechne doch mal zusammen, dann bist Du mit 9 Instanzen bei
2,25GB RAM.
Dazu kommt noch Windowas mit 150 MB und [g=539]Cubase[/g] mit 150MB.
Das macht zusammen wahrscheinlich wesentlich mehr RAM-Verbrauch, als Du überhaupt hast.

Habe ich Recht, oder was? :)

fmo schrieb:
Eine einzige Instanz vom EZdrummer benötigt ca.250MB RAM
Jetzt rechne doch mal zusammen, dann bist Du mit 9 Instanzen bei
2,25GB RAM.
Dazu kommt noch Windowas mit 150 MB und [g=539]Cubase[/g] mit 150MB.
Das macht zusammen wahrscheinlich wesentlich mehr RAM-Verbrauch, als Du überhaupt hast.

Habe ich Recht, oder was? :)

stimmt !

Was mir aber noch dazu einfällt,kann es sein,daß sich beim Aufteilen der einzelnen Spuren zu den Kanälen auch das FX Verhältnis der Overhead bzw. Raum Microanteile verändert und dies der Grund für das "Dumpfgefühl" der einzelnen Spuren ist? Muß mir das nochmals genau anschauen.

guitaroldie schrieb:

Was mir aber noch dazu einfällt,kann es sein,daß sich beim Aufteilen der einzelnen Spuren zu den Kanälen auch das FX Verhältnis der Overhead bzw. Raum Microanteile verändert und dies der Grund für das "Dumpfgefühl" der einzelnen Spuren ist? Muß mir das nochmals genau anschauen.

Naja kalr, die einzelnen Instrumente hats du dann ohne FX oder Raumanteil.

Overheads und Room kannst du aber doch auf eine separate Spur legen! Dann haste ja wieder den Raum.

MountainKing schrieb:
guitaroldie schrieb:

Naja kalr, die einzelnen Instrumente hats du dann ohne FX oder Raumanteil.

Overheads und Room kannst du aber doch auf eine separate Spur legen! Dann haste ja wieder den Raum.

sehe schon, habe ordendlich Mist gebaut .(Schaaaande !!)
Gelobe Besserung !!!

Gruß
Oldie