ASIO 2.1 und Sony DSD

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
Steinberg Artikel

was kommt da auf uns zu bzw wer kann was zu SACD sagen bzw was betrifft ds unsereins?

Cubase und DSD :)

Ich denke Steinberg sollte das lieber Pyramix und Digidesign überlassen...

DSD ist schon was schönes.., aber der Aufwand und die Kosten lohnen sich eh nicht.

Wer hört schon der Unterschied zwischen CD und SACD ?

X-Ray

Unterschied zwischen SACD und CD?

Mehrkanal-Ton...ist doch ein Unterschied...hm...mein Hörrohr täuscht mich dabei nicht ;)

anti,

meinst du wirklich, dass du den unterschied (wnn wir schon bei mehrkanalton sind) zwischen dvd-audio - bzw ac3 / dts und sacd hören würdest?

wieviel muss mann für eine anlage ausgeben um den unterschied zu hören?

mein bruder der high-end-stereo-freak mit seiner mega anlage hat festgestellt, dass sich das nicht lohnt, bzw die sacd player teilweise so "schlecht sind" dass sie das was sie können sollten gar nicht auflösen.

lg

mark

Hintermann schrieb:
anti,

meinst du wirklich, dass du den unterschied (wnn wir schon bei mehrkanalton sind) zwischen dvd-audio - bzw ac3 / dts und sacd hören würdest?

wieviel muss mann für eine anlage ausgeben um den unterschied zu hören?

mein bruder der high-end-stereo-freak mit seiner mega anlage hat festgestellt, dass sich das nicht lohnt, bzw die sacd player teilweise so "schlecht sind" dass sie das was sie können sollten gar nicht auflösen.

lg

mark

Hi Hinti,

oh das ist eine gute Frage. Ihr hör den Unterschied zwischen Stereo und Mehrkanal, klaro. Aber bei DVD-Audio/DTS/AC3 und SACD, ne ich denke nicht. Dazu müste ein Direkt-Vergleich vorgegeben sein und ich tendiere eher, das Hören von Unterschieden ein Hobby von Puristen ist -> klick mich

Vielleicht als Bsp. ich steh in einem Erlenwald, die Amseln singen und ich präge mir den "Klang" ein, dannach spaziere ich in ein Birkenwald (die Amsel fliegt natürlich mit!) und vergleiche nun den Klang. Mein Gedächnis hat sich alle Parameter gemerkt (ist ja klar) und ich merke mit geschlossenen Augen "ich steh im Wald" ;)

Hintermann schrieb:
was kommt da auf uns zu bzw wer kann was zu SACD sagen bzw was betrifft ds unsereins?
Für Homercorder dürfte die SACD völlig uninteressant sein, weil die nur im Presswerk erstellt werden kann. Für [g=79]Homerecordler[/g] ist die DVD-Audio (wenn überhaupt) besser geeignet, weil man sie am PC erstellen und abspielen kann.

Für die SACD wird es in naher Zukunft keine Möglichkeit geben die Scheiben am Rechner abzuspielen, weil Sony die Routinen zun decodieren (und encodieren) nicht frei gibt.

antares schrieb:
Unterschied zwischen SACD und CD?

Mehrkanal-Ton...ist doch ein Unterschied...hm...mein Hörrohr täuscht mich dabei nicht ;)
Ist nicht zwingend der Unterschied!

Der einzig wirkliche Unterschied sind die 24 Bit statt 16 und höhere mögliche Sampleraten.

Die Mehrkanaloption wird halt häufig genutzt, weil Platz auf den Scheiben ist.

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,

Danke für deine interessante Äusserung, wieder mal was gelernt ... Jepp!

Für Homercorder dürfte die SACD völlig uninteressant sein, weil die nur im Presswerk erstellt werden kann.

das stimmt nicht 100%ig

ich kann mit discwelder und MLP dingsda von minnetonka die SACD - Files (abspielbar vom PC in gleicher Qualität) erstellen.

Hintermann schrieb:
ich kann mit discwelder und MLP dingsda von minnetonka die SACD - Files (abspielbar vom PC in gleicher Qualität) erstellen.

Vorsicht: SACD ist nicht DVD-Audio! Discwelder ist für DVD-Audio (MLP ist die Kompressionsgeschichte für DVD-Audio). Steht auch so auf der Website von Minnetonka.

Gruß
Bernhard

Hintermann schrieb:

Wir haben eine kommerzeille DVD Audio gemacht, auf der auch ein AC3 Stream drauf ist. Beim direkten AB-Vergleich hört man sehr wohl einen Unterschied, auch auf einer kleineren Surroundanalge. DVD Audio besitzt bei gleicher Mischung sehr viel mehr [g=4]Dynamik[/g] und löst im Höhenbereich viel besser auf, außerdem schein der Sound nochmal etwas breiter zu sein. Der Unterschied zwischen AC3 und DTS ist allerdings minimal, wobei ich persönlich DTS bevorzuge.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben