Ashdown Dualband-Compression (Bass)

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
so, heute ist der DualCompressor angekommen, zufrieden bin ich mit dem aber bisher noch nicht:

die Potis sind nicht verschraubt :eek: sondern einfach nur draufgesteckt, der Verlust ist somit vorprogrammiert... Zudem klackerten die meisten Potiknöpfe schon in der Verpackung herum, so dass bereits beim Aufmachen kleine Macken auf dem Gehäuse waren! Die vier Gummifüße liefern auch keinen festen Stand und das Gehäuse wackelt auf ebenen Boden.

Ich spiele eine passive Warwick-Corvette. Laut Anleitung soll der Inputgain so geregelt werden, dass beim Spielen sich das VU-Meter um die -7db bewegt. Wenn ich nun die tiefen Frequenzen auch nur leicht kompremiere (Potistellung ca. 9-10Uhr) fängt der Kompressor bereits an zu verzerren! Das kann es doch wirklich nicht sein, oder?!

Bin kurz davor es wieder zurück zuschicken und 50€ mehr zu inverstieren (->EBS). Würde nur gerne noch von euch nen Statement hören: habe ich etwas falsch gemacht? Ist das normal, dass man die tiefen Frequenzen nicht so stark verzerrungsfrei kompremieren kann!?

In der Anleitung steht übrigens, dass bei vollaufgedrehtem Poti die Ratio bei 8:1 liegt, Attack:22ms, Decay: 122mS.
 
ok, ich weiß zwar nicht wieso und warum, aber es lag daran, dass ich es mit Batterie betrieben habe. Mit meinem Netzteil klappte alles anstandslos. Warum und wieso bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Müsste doch egal sein, obs mit Batterie oder Netzteil betrieben wird? 8-/
 
Müsste doch egal sein, obs mit Batterie oder Netzteil betrieben wird?

naja...wenn die batterie nicht mehr richtig voll (also voll genug) war, dann kanns schonmal aussetzer geben...bei aktiven pickups klingts mit ner fast leeren batterien auch doof...das gleiche auch nach eigener erfahrung bei [g=23]distortion[/g]-pedals, etc.
aber zur sicherheit kannst du ja mal nen ganz vollen block reinpacken und gucken wies is

dass die verarbeitung bei diesem gerät so grausam is wundert mich sehr...hab bisher ausschließlich top-technik von ashdown zwischen den fingern gehabt :eek:

mfg drai
 
Das die Beine nicht richtig stehen ist ja nich so gravierend. Kommt wohl daher, dass sie ein wenig lang sind und nicht genau genug nachgemessen wurde, kann man auch selber richten... aber das mit den Potis finde ich schon doof... werde wohl nen bisschen Sekundenkleber reinschmieren.
 
aber das mit den Potis finde ich schon doof... werde wohl nen bisschen Sekundenkleber reinschmieren.

AUFPASSEN - bevor du deine potis gar nicht mehr drehen kannst.

wegen batterie und netzteil - mit einer 0815-9v funktioniert mein delay sage und schreibe 15sekunden - mit einem fisher amps akku einige wochen. batterie ist nicht gleich batterie.

lg
flox
 
AUFPASSEN - bevor du deine potis gar nicht mehr drehen kannst.

guter Tip - auch gut das ich das jetzt noch lese, hätte ein böses erwachen geben können... werde ihn aber wohl doch zurückschicken, da ich irgendwie auch glaube, dass ich ne Retour zum Neupreis erstanden habe und ein paar Aussetzer hatte er sogar mit Netzteil...
ob ich mir den nochmal oder doch lieber den EBS hole, weiß ich noch nicht- mal ne Nacht drüber schlafen und weiterschauen ;)
 
werde ihn aber wohl doch zurückschicken

mach das auf jeden fall...wenn du noch über andere hersteller nachdenkst, guck dir ma den black finger von ehx an
ebs ist natürlich auch nich verkehrt ;)

mfg drai
 
Bremshebel schrieb:
... ob ich mir den nochmal oder doch lieber den EBS hole, weiß ich noch nicht- mal ne Nacht drüber schlafen und weiterschauen ;)

Hallo,

du könntest auch mal nach nem gebrauchten Trace Elliot Dualband Kompressor schauen. Sollte so um 80-100 Euro gehen auf ebay. Läuft bei mir einwandfrei mit nem (leider) 18v-Netzteil. Bei dem kann man mit einem 2ten Fußschalter die Hgh-Kompression getrennt schalten.
 
Is schon krass, dass sowas auch bei ashdown vorkommt. die sind doch eigentlich dafür bekannt, dass sie sehr gute amps produzieren.
 
sach mal bremshebel,
bei welchem händler hast du die pedale gakauft?
vg
dragan
 
ich möchte mit dem Thread auch um himmelswillen nicht Ashdown ins bodenlose ziehen. Es ist schon ein sehr netter Kompressor. Das man die Potis nicht richtig festschrauben kann ist eben Konstruktionsbedingt, da die eingelassen sind und man so nicht mit dem Imbusschlüssel dran kommt. Da hat wohl ein Designer bei denen geschlafen ;) - zumindest hätten die dann die Potiknöpfe auch wirklich getrennt verpacken sollen.

Habe auch immer mehr die Vermutung, dass ich von Thomann entweder ein Ausstellungsstück oder eine Retour bekommen habe (und das zum Neupreis!), da einersteits die Verpackung schonmal geöffnet wurde und die (oben erwähnte) Batterie im Gerät steckte - das Batteriefach wurde auch sehr grobmotorig aufgeschraubt (Schraube hat drunter gelitten). Zudem ist jetzt bei Thomann der Lagerbestand für den Kompressor leer bzw. "auf Anfrage":

hmmmmmmmm.........

Wo ich sonst eigentlich immer gute Erfahrungen mit denen gesammelt habe. Das Paket war übrigens auch nicht gerade liebevoll verpackt - habe 20 Minuten darum gekämpft den Retourschein vom Klebeband zu befreien...

den Blackfinger schaue ich mir mal an - danke Draiden :)
edit: hast du (oder jemand anderes) schon Erfahrungen damit gemacht - bzw. gibt es irgendwo Soundbeispiele? bei ehx finde ich keine...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben