Asche auf Sand

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.306
Reaktionen
2.498
Punkte
9.949
Am Ende des Winters 2016/17 zuerst auf Englisch auf einen bis dahin textlosen Song geschrieben, dann übersetzt.

Beim ersten Vorspielen hab ich ein "das ist nicht wirklich positiv" geerntet. Beim zweiten Test wurde ich vorm Ende des zweiten Chorus durch "Ich will das nicht hören" gestoppt. Anscheinend verstärken die Worte einen "bad Vibe". Daraufhin kam er ins Backup...

Eindrücke, Meinungen, Ansichten dazu?

===8<------

Asche auf Sand

Ein Wüstengang läutert die Gedanken
Weniger ist alles, und du bist allein

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Versuch ihn nicht zu fassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Ein letztes Mal der Sonne nachgetrauert
Ein letztes Mal das Rot im Schwarz ertränkt

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er wird dich nicht verlassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Das Feuer lebt, es tanzt auf trocknen Hölzern
verzehrt sich selbst zu Asche auf dem Sand

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er hilft dir nicht zu hassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Ein neuer Pfad, du nur kannst ihn wählen
Starte im Nichts Aufbruch ist dein Ziel

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er wird dich nicht verlassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz
 
Zuletzt bearbeitet:
@mWermut danke für deinen text. mich spricht er sehr stark und sehr positiv an. (ich lass das mal so stehen, auch wenn das wenig scheinen mag.)

Edit. Macht das für Dich Sinn, daß ich hier meine Meinung äußere, ohne sie zu begründen?
Ich bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mwa,
@mWermut danke für deinen text. mich spricht er sehr stark und sehr positiv an. (ich lass das mal so stehen, auch wenn das wenig scheinen mag.)

Edit. Macht das für Dich Sinn, daß ich hier meine Meinung äußere, ohne sie zu begründen?
Ich bin mir nicht sicher.

na klar! Ich versteh's erstmal so, dass du dich nicht auf einbzelne Stellen, sondern auf den Text in der Gesamtheit beziehst..

Velen Dank :) und viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich versteh's erstmal so, dass du dich nicht auf einbzelne Stellen, sondern auf den Text in der Gesamtheit beziehst..
Auf jeden Fall.
Manchmal weiss ich nicht wie viel ich wo rein interpretiere. Bei Popsongtexten ist das ja die halbe Miete, offen zu bleiben für Projektionen. Das scheint mir hier nicht ganz der Fall.
Aber ich wage mich mal vor und würde sagen, Du hast hier auf sehr schöne, schlichte und poetische und auch ergreifende Art das "(Echte) Lernen durch (sehr schmerzhafte) Erfahrung" geschildert?
 
Liebe @mwa,

vielen Dank für deine Interpretation

Aber ich wage mich mal vor und würde sagen, Du hast hier (...) das "(Echte) Lernen durch (sehr schmerzhafte) Erfahrung" geschildert?

Ich kann dir sagen, was mir durch den Kopf ging als ich die Zeilen gesucht habe.. Der Plot ist eigentlich konkret beschrieben.

Jemand sucht, ohne dass ein Grund dafür genannt wird ein, einen Neuanfang abseits von Kommunikation, Recht, Unrecht, Festhalten, Scherheit. Im Zwiegespräch mit sich selbst begibt er sich an den Ort, der ein Alleinsein ermöglicht. Sonne und Feuer, seine letzten freundlichen Begleiter verlassen ihn. Es bleibt der Schmerz, wodurch auch immer, der letztlich nicht Gegner, sondern Antrieb ist aufzubrechen.​

Du siehst, dass ist eigentlich das, was auch du beschreibst.

Ich hab den Text herausgesucht, weil er ein wenig mit @Teestunde s "Und lächelnd schaut der Stern herab" und
@Turquoise s "Beute" korrespondiert.

Viele Grüße, m

PS:
wg der oben genannten Reaktionen hab ich auf die Musik einen neuen, auch hier vorgestellten Text geschrieben: "An den Sohlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Am Ende des Winters 2016/17 zuerst auf Englisch auf einen bis dahin textlosen Song geschrieben, dann übersetzt.

Beim ersten Vorspielen hab ich ein "das ist nicht wirklich positiv" geerntet. Beim zweiten Test wurde ich vorm Ende des zweiten Chorus durch "Ich will das nicht hören" gestoppt. Anscheinend verstärken die Worte einen "bad Vibe". Daraufhin kam er ins Backup...

Eindrücke, Meinungen, Ansichten dazu?

===8<------

Asche auf Sand

Ein Wüstengang läutert die Gedanken
Weniger ist alles, und du bist allein

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Versuch ihn nicht zu fassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Ein letztes Mal der Sonne nachgetrauert
Ein letztes Mal das Rot im Schwarz ertränkt

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er wird dich nicht verlassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Das Feuer lebt, es tanzt auf trocknen Hölzern
verzehrt sich selbst zu Asche auf dem Sand

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er hilft dir nicht zu hassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Ein neuer Pfad, du nur kannst ihn wählen
Starte im Nichts Aufbruch ist dein Ziel

Bleib ruhig, bleib gelassen, vertrau dem Schmerz
Er wird dich nicht verlassen, er ist ein zweites Herz - dein zweites Herz

Mir gefällt alles gut, was intensiv ist. Einzig das Wort "Wüstengang" befleckt für mich den Text, weil es so an Stuhlgang erinnert. "Geh in die Wüste, läuter deine Gedanken" oder sowas würde mich mehr ansprechen.
 
Ich kann es mir von der Stimmung her als Song gut vorstellen. Wirklich "übersetzen" kann ich den Text aber nicht.

"Nicht wirklich positiv" ist er weil er sagt, dass Schmerz ein wichtiger Teil des Lebens ist (so versteh ich es zumindest).
Ganz so negativ klingt es dann aber wiederum gar nicht, weil die dominierenden Worte dabei "ruhig", "gelassen" und "vertrau" sind.

Ich sag mal noch welche Zeilen ich besonders schwer zu verstehen find:
  1. Ein letztes Mal das Rot im Schwarz ertränkt
  2. Er hilft dir nicht zu hassen
Das Rot und das Schwarz klingt wie die Beschreibung von irgendwas und ich komm nicht drauf was das sein könnte. Die untergehende Sonne? Warum dann aber zum letzten mal?

Der Schmerz hilft, nicht zu hassen. So les ich es und versteh es auch nicht.
 
Hi @bluebell,

Einzig das Wort "Wüstengang"

Danke für den Hinweis. In meinem englischen Original hieß es "A desert walk". Wüstenwanderung war zu lang. Ich hab leider noch nichts besseres gefunden als den Gang. Vielleicht wird's noch..

Viele Grüße, m
 
Hi @bluebell,

Einzig das Wort "Wüstengang"

Danke für den Hinweis. In meinem englischen Original hieß es "A desert walk". Wüstenwanderung war zu lang. Ich hab leider noch nichts besseres gefunden als den Gang. Vielleicht wird's noch..

Viele Grüße, m

Warum nicht einfach
"In die Wüste (zu) gehen, läutert Gedanken"

Substantivierungen machen Sprache meist weniger lebendig (deswegen werden sie in Beamtendeutsch so gern verwendet). Und du schreibst ja auch nicht "Wüstengang führt zu Gedankenläuterung".
 
Hi @Andaraginga,

Dank dir...

Versteh meine Erläuterungen auch so, dass ich mich selbst interpretiere:, Ich hab mir deine Fragen vorher nicht im Detail selbst gestellt;-)

Ich sag mal noch welche Zeilen ich besonders schwer zu verstehen find:
  1. Ein letztes Mal das Rot im Schwarz ertränkt
  2. Er hilft dir nicht zu hassen
Das Rot und das Schwarz klingt wie die Beschreibung von irgendwas und ich komm nicht drauf was das sein könnte. Die untergehende Sonne? Warum dann aber zum letzten mal?
Ja, das nimmt das Bild der untergehenden Sonne, dem Begleiter des alten Lebens, auf. Zum letzten Mal, weil dies aufgegeben wird. Die beiden Farben stehen in der gängigen Symbolik also Liebe, Leben, Blut vs Koma, Medikamentenschlaf, Leere, Finsternis, Depression. Der Untergangsmoment ist der Übergang von einem in das andere..

Der Schmerz hilft, nicht zu hassen. So les ich es und versteh es auch nicht.
Je mehr sich LI/LD von seinen Gedanken, seinem bisherigen Leben befreit, desto mehr wird psychische durch physische Empfindung verdrängt. Hass ist Ausprägung der Psyche. Körpergefühl ist befreiend.

Viele Grüße, m
 
Warum nicht einfach
"In die Wüste (zu) gehen, läutert Gedanken"

Substantivierungen machen Sprache meist weniger lebendig (deswegen werden sie in Beamtendeutsch so gern verwendet).
..da hast du völlig Recht. Euer Gedanke ist angekommen.

Der Wüstengang ist auf der anderen Seite auch ein eigenwilliges Wort, dass damit eventuell den Charakter eines Ear-Catchers haben kann. Auch unter den Google-Hits gibt es viel Interessantes.

Vielen Dank und viele Grüße, m
 
Der Wüstengang ist auf der anderen Seite auch ein eigenwilliges Wort, dass damit eventuell den Charakter eines Ear-Catchers haben kann. Auch unter den Google-Hits gibt es viel Interessantes.

Stimmt, war mir gar nicht bewusst, "Wüstengang" ist eins der wenigen Worte, das sowohl männlich als auch weiblich sein kann.

Aber hattest du bei deiner Geschichte nicht auch die Bibel im Hinterkopf und wolltest einen Bezug zur Versuchung Jesu herstellen?

Dort wird ja nur davon gesprochen, dass Jesus vom Heiligen Geist in die Wüste geführt wird.
 
Hi @Andaraginga,

Aber hattest du bei deiner Geschichte nicht auch die Bibel im Hinterkopf und wolltest einen Bezug zur Versuchung Jesu herstellen?

Dort wird ja nur davon gesprochen, dass Jesus vom Heiligen Geist in die Wüste geführt wird.

ne, das nicht direkt. Aber ich war immer mal wieder in Gottesdiensten und hatte evtl noch einiges vor allem wohl an Stimmungen im Hinterkopf.

Was ich tue, wenn ich am Text arbeite ist, dass ich nach verwendeten Formulierungen recherchiere. Hier war es nachdem der Text fertig war. Ich bin dabei auf Jesus 40 Tage Wüstenwanderung gestoßen..

..und übrigens auch darauf, dass Feuer, Asche, Sand Basiskomponenten der Glasherstellung sind. Ist zwar reiner Zufall, aber ändern möchte ich's schon aus diesem Grund auch nicht mehr..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
lIch hab leider noch nichts besseres gefunden als den Gang. Vielleicht wird's noch.
Ich würde Wüstengang lassen. Es hat mich sofort an den Waldgang von Ernst Jünger erinnert. Wenn es im Text um einen Menschen geht, der sich bewusst aus allem heraus nimmt, sich vielleicht in eine Art geistige Askese zurückzieht, ist Wüstengang - gerade vor dem Hintergrund des o.g. Bezuges - eine erstklassige Wortkomposition.
 
Hallo @Turquoise,

Wenn es im Text um einen Menschen geht, der sich bewusst aus allem heraus nimmt, sich vielleicht in eine Art geistige Askese zurückzieht, ist Wüstengang - gerade vor dem Hintergrund des o.g. Bezuges - eine erstklassige Wortkomposition.
Das ist ein interessanter Bezug. Der Song beschreibt den einen/einzigen Wüstengang, um zu etwas Neuem aufzubrechen. Das Sich-Herausnehmen und die Askese beschränken sich auf die Momente des Songs. Das Vorher, eine grundsätzliche Einstellung des LI/LD und seine Ziele werden nicht beleuchtet.

Viele Grüße, m
 
hallo @mWermut , mein Sohn erzählte mir einst Folgendes: Auf einem Indientrip landete er in einem Schweigekloster. Als erstes mußte er lernen, stundenlang im Schneidersitz zu meditieren. Das waren die Sehnen und Gelenken natürlich nicht gewohnt. Also schmerzten sie bald schrecklich. Die einzige Hilfe des anleitenden Mönches: "Konzentriert Dich nur auf den Schmerz. Geh mitten hinein in den Schmerz.!" Mein Sohn: "Es wurde ein höllischer Schmerz, bis...., bis er plötzlich für immer verschwand. Die Sehnen hatten sich gewöhnt oder ich an den Schmerz. Keine Ahnung." Diese Worte wurden eine meiner wichtigsten Lehren meines Lebens.

Oft kritisiere ich hier Texte, die jammern. Weil sie sich paradoxer Weise NICHT auf den Schmerz konzentrieren. Sondern nur darauf, diesen verdammten Schmerz sobald wie möglich zu verlieren. Weil er vermutlich nichts im Leben der Autoren zu suchen hat. - Solche Texte oder Autorenmachen mich traurig. Weil die Autoren nicht in den Schmerz "hinein gehen". Was ich partiell natürlich auch an mir kenne... aber nicht mehr mag.

Dieser Text hier hingegen gefiel mir auf Anhieb! :)

Das mit dem "Wüstengang" kenne ich. Ein Komponist lehnte mal bei mir das Wort Wort Brandung ab. Es würde ihn an Scheiße erinnern. Ich war baff... Noch mehr, als seine Erklärung kam: der Komponist hörte: bran...DUNG. tzzzz:bite:


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft kritisiere ich hier Texte, die jammern. Weil sie sich paradoxer Weise NICHT auf den Schmerz konzentrieren. Sondern nur darauf, diesen verdammten Schmerz sobald wie möglich zu verlieren. Weil er vermutlich nichts im Leben der Autoren zu suchen hat. - Solche Texte oder Autorenmachen mich traurig. Weil die Autoren nicht in den Schmerz "hinein gehen". Was ich partiell natürlich auch an mir kenne... aber nicht mehr mag.
Physiologisch betrachtet hat Schmerz eine lebenserhaltende Funktion. Aber auch seelisch gesehen, ist er ein Hinweis darauf, die Prioritäten zu ändern. In der Meditation überwindet der Geist diese körpereigene Reaktion. "Es gibt Menschen , die von Geburt an kein Schmerzempfinden haben. Ihr Leben ist kurz und traurig." sagte der amerkikanische Philosoph Daniel Dennett neulich in einem Fernseh-Interview.
 
Hi @artname,

mein Sohn erzählte mir einst

tolle Geschichte:) und Dank für dein Lob:))

Den Wüstengang würde ich liebend gern ersetzen. Vielleicht findet sich noch was.. oder man gewöhnt sich an ihn..

Viele Grüße, m
 
Ich hab jetzt nur den Text gelesen. Dieses "vertrau dem Schmerz" ist sehr ungewöhnlich. Dem Schmerz vertrauen? Das muss ich erst mal begreifen. Von daher ist es etwas Neues, Anderes und geht damit über das Gewohnte hinaus. Eine interessante Sicht. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben