Arturias Analog Factory Review

pmts

pmts

Registriert
03.01.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Nachdem ich mir letzte Woche abends im Studio eine Demo der Arturia Analog Factory installiert habe, hat sich meine Recordingwelt (zumindest im [g=32]MIDI[/g]-Bereich) doch ein klein bisschen verschoenert :).

1.jpg


Grund dafuer ist das durch das als [g=89]VSTi[/g], RTAS, AU (nur MacOS) oder Standalone zur Verfuegung stehende Programm gebotene Analog-Synth Angebot; reichend vom
ARP2600V,
CS80,
MINIMOOG,
MODULAR V, ueber
PROPHET V, bis zum
PROPHET VS.

Ein Schlemmerland fuer alle Freunde gepflegter Retro-Sounds - ganz besonders fuer mich, der grade fuer die Platten-Aufnahmen seiner Retro-R&B Truppe Roadhouse nach exakt so einem [g=8]Plugin[/g] gesucht hatte.

Zuvor immer mit Native Instrument's B4 die Orgeln gestaltet und mit emagic's evp73 um die E-Piano Klaenge "herumgelogen", habe ich mit der Arturia Software sowas wie den heiligen Gral gefunden.

Als kleines Soundbeispiel ein kurzes Synth-Solo aus einem PreMix meiner aktuellen Studioarbeit mit Roadhouse:

320kbit/44khz/mp3, 2mbyte

Gespielt habe ich eines der Organ-Presets des ARP2600V, garniert mit ein wenig Leslie.

Die Systemanforderungen sind moderat (laut Hersteller 1.5Ghz, 512mb RAM, ich habe das [g=8]Plugin[/g] auf einem 2.4GHz HT-P4 mit 800MHz Systemtakt und 1GB DDR2-RAM getestet, auf dem bis zu 5 Instanzen parallel gut laufen konnten), als Plattformen stehen i386 (Windoof) und [g=18]MAC[/g] (G4 mit OS X 10.2) zur Verfuegung.

Vertrieben wird die Software ueber www.arturia.com zu einem sehr fairen Preis von 199,- Euro.

Die Installation verlaeuft gewohnt einfach (RTAS, Standalone, [g=77]VST[/g]), Kopierschutz liegt in Form eines Syncrosoft-Dongles vor. Die Lizenz kann auch auf bereits vorhandene Dongles (zB von Steinberg, Korg oder NI) ueberspielt werden.

Die Oberflaeche der Software erinnert an klassische Synthies, gegliedert in die Bereiche Tastatur und Konfigurations/Bedienfeld.
Dort sind die 2000 Presets des Programms in einem cleveren, ueber in Rubriken gegliederte Stichworte laufenden Suchsystem gespeichert.
Zu waehlen sind die oben genannten 6 Instrumente, Klangtypen wie "[g=118]Bass[/g], Organ, Piano, Strings, Percussive" etc..., sowie Klangcharakteristiken in den Stilen "Acid, Bizarre, Agressive, Complex, Soft, Noise" uvm...
Neben einer ungeheuren Synth-Datenbank liegt quasi also auch gleich ein vorbildlich gegliederter Sample-Player vor ;) :yeah:.

Das klangliche Niveau der Presets ist schon verdammt hoch, wer selbst handanlegen will, kann sich der ebenfalls grafisch dargestellten Parameter
Level
Cutoff/[g=43]Filter[/g]
Reso
Rate/LFO
Amount
4 Key-Parametern (zB Oscillator-Wellenform)
[g=52]Chorus[/g] FX Mix
sowie Delay
und A/D/S/R Enveloping

bedienen.

Lieblingssounds werden in insgesamt 8 Schnelllade-Speicherbaenken abgelegt, alternativ koennen eigene Sounds als Presets festgehalten werden.

Natuerlich fallen die Grundsounds der unterschiedlichen simulierten Synths grundlegend anders aus. Variiere ich also am CS80 eine Filtereinstellung, hoert sich das vollkommen anders an, als eine Veraenderung am gleichen [g=43]Filter[/g] beim MiniMOOG. Dadurch gelangt die Analog Factory zu einer Soundvielfalt, die man sonst nirgendwo finden duerfte. In atemberaubend hoher Klangqualitaet - wohlbemerkt zu einem Preis von grade mal 199,- Euro. Da kann nichtmal GuitarRig mithalten.

Jede Funktion kann per externem [g=32]MIDI[/g]-Controller oder der Automation des verwendeten Sequenzers gesteuert werden.

Multimode faellt leider aus, fuer Splitsounds muessen mehrere Instanzen geoeffnet werden, was bei exzessivem Gebrauch auf Kosten der Performance gehen kann.

Unterm Stich bleibt eine Software, die schon jetzt meinen persoenlichen [g=8]Plugin[/g]-Preis 2006 einheimsen darf.
Angesichts der gigantischen Soundlibrary wird sie den auch die naechsten Jahre kaum verlieren.

Gruss,
Peavey
 
hey... schon mal daran gedacht werbetexter zu werden? (falls du es nicht schon bist ;))

bei mir hat die demo leider nicht funktioniert (aus versehen die falsche version downgeloaded?)

für mich klingt das ganze so, als seien das die diversen arturia softsynths mit eingeschränkten eingriffsmöglichkeiten... oder handelt es sich um eine samplelibrary?
 
Kurz zur Aufklärung:

"Mit ANALOG FACTORY stellen die Sound-Gallier nun eine [g=365]Synthesizer[/g]-Software vor, die satte 2000 Presets der Vintage-Emulationen ARP 2600V, MiniMoogV, MoogModularV, CS80V und auch der zwei Propheten enthält....

Neben zwei Modulationsrädern und zwei Octave up/down-Schaltern bietet ANALOG FACTORY dem User 11 Vintage-Style-Drehregler und vier ADSR-Hüllkurvenfader zur Klangeditierung an. Neben den fest verdrahteten Parametern (Level, [g=43]Filter[/g], LFO, FX Mix und Envelope) stehen vier sogenannte Key-Parameter-Regler bereit, die für jedes Programm unterschiedlich belegt sind."

Aus: Amazona.de-Test vom 28.08.2006

Gruß Rainer
 
Nette Review,
ich war ganz zufrieden mit der Demo, mich würden allerdings am meisten die Arps und ein paar Bässe interessieren.

Wie hoch ist denn der Anteil an Arps von den 2000 Presets?

@ soundanders
Da werkeln tatsächlich die jeweiligen Synthengines für die Presets, daher auch die relativ hohe CPU-Belastung und der [g=398]Dongle[/g]-Zwang (wg. Prophet->Syncrosoft)

Daher fehlt der Prophet auch in der Demo, weil sie den [g=398]Dongle[/g]-Code nicht entfernen wollten oder konnten.
 
Mmh... Mein erster Eindruck war "Joa, nett". Das Demo hat natürlich nur einen Bruchteil der Presets wie die Vollversion. 137 oder so und die Vollversion hat 2000 und das ist dann schon eine andere Hausnummer.
Schöner hätte ich allerdings gefunden wenn man letztlich auch die kompletten Instrumente hätte. Das man irgendwo klickt und dann öffnet sich der Arturia ARP 2600 z.B. Man ist schon ziemlich eingeschränkt was die Manipulation der Sounds angeht, es ist halt vom Konzept eine reine Presetschleuder.
Leute die keine Lust haben da am Minimoog oder ARP 2600 selber rumzuschrauben werden sicherlich die Analog Factory mögen :) So richtig mein Fall ist es allerdings nicht...
 
Schöner hätte ich allerdings gefunden wenn man letztlich auch die kompletten Instrumente hätte.
sicher... da gibts dann die "vintage collection"... ohne die propheten, dafür zum zweieinhalbfachen preis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben