Arturia Prophet 5, Top oder Flop?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Hat jemand von euch den Arturia Prophet 5 am laufen?

Ich hatte mal vor einiger Zeit die Demolizenz vom Arturia auf meinen Syncrosoft aber nicht die Zeit gefunden mit ich intensiv damit zu beschäftigen. Nun habe ich natürlich Pech...

Läuft das [g=8]Plugin[/g] vernünftig? Ich erinnere mich an etwas zweideutige Aussagen in verschiedenen Foren.
Vielleicht hat das [g=8]Plugin[/g] zufällig jemand und kann dazu was sagen. Auch wenn möglich im Vergleich zum Pro 53 von Native Instruments.
 
Nanu, keiner eine Idee? Bin ich der einzige dem der Prophet 5 was sagt und der sich für eine Emulation interessiert :)
 
Ja! :D

Ne, keine Ahnung. Hab nur die Analog Factory... Aber interessieren täts mich auch.
 
Würde mich auch interresieren.

Hab mal in einem anderen Forum gelesen das die Arturia Sachen generell sehr gut sein sollen, vom Klang her und auch von der Bedienung.
Haben ja nicht zu unrecht so viele Auszeinchnungen bekommen, denke ich jetzt mal.

Aber sie sind halt eher für elektronische Richtungen (Elektro,House etc. ) zu gebrauchen würd ich mal behaupten.

Es wird doch irgendwer hier Arturia Synth besitzen.
 
Schon komisch, kennt anscheinend keiner den Prophet 5 und Arturia Prophet 5 erst recht nicht :)
 
Zitat von 4damind

"Schon komisch, kennt anscheinend keiner den Prophet 5 und Arturia Prophet 5 erst recht nicht"

Ich kenne sonst alle Demoversionen von Arturia.

Nur vom Arturia Prophet 5 gibt es nicht so einfach eine Demoversion - schahade !!!

Prophet 5-Softsynth gibt es auch von NI .... .... wenn ich mich nicht täusche, ist der auch viel billiger als von Arturia (aber vom Sound glaub nicht soo gut wie von Arturia.

btw: der feinste Softsynth von Arturia scheint ja doch der CS 80 zu sein ... (echt TOP !!)
 
Ich hab damals den Pro-53 von NI günstig geschossen und finde den ganz ok, bin aber derzeit ganz woanders unterwegs, d.h., ich benutze momentan keine Synth-Sounds.

Von Arturia habe ich im Gegensatz zu obigem Beitrag eher mäßige Kommentare gelesen. Ist also noch alles offen...

@triumv: was heißt "scheint"? Kennst Du den oder nicht?
 
Das dumme ist halt das ich das schonmal installiert hatte und auch dafür eine Demolizenz auf meinem [g=398]Dongle[/g]. Aber halt keine Zeit hatte das richtig zu testen. 2x das Demo installieren geht so halt nicht, irgendwie bescheuert gemacht von Arturia! So gewinnt man doch keine neuen Kunden :(
 
@triumv: was heißt "scheint"? Kennst Du den oder nicht?

hallo, EarlGrey,

ich hab halt diverse Demo-Arturia-SoftSynths, ich arbeite allerdings nicht mit denen, weil es eben Demo-Versionen sind, die eben "Störpiepser" oder "Soundaussetzer" haben.

Der Arturia CS 80 hat doch einen sehr feinen Sound (Vangelis hat früher angeblich 2 Ya. CS 80 benutzt), mich würde schon interessieren, ob die Prophet-5-Synths von Arturia und/oder NI qualitativ dem CS 80 annähernd gleichkommen.

Der Sounds vom CS 80 sind wirklich "erste Sahne" - aber weil ich nur die Demo habe, kann ich den leider nicht einsetzen.

Ich vermute, der Prophet-5 hat wahrscheinlich "schärfere" Sounds, die CS-80-Sounds sind eher sehr "fein sanft weich"

Ach ja, der echte Yamaha CS-80 ist sehr sehr selten und soll ziemlich teuer (angeblich so um 7k €) gehandelt werden.

gruesse, triumv
 
Zitat von 4damind

"Das dumme ist halt das ich das schonmal installiert hatte und auch dafür eine Demolizenz auf meinem [g=398]Dongle[/g]. Aber halt keine Zeit hatte das richtig zu testen. 2x das Demo installieren geht so halt nicht, irgendwie bescheuert gemacht von Arturia! So gewinnt man doch keine neuen Kunden"

@4damind

Mein Beileid!

Meine Jupiter8V-, Moog Minimoog-, CS-80-, Moog Modular- und Arpe 2600- Demoversionen von Arturia funktionieren OHNE [g=398]Dongle[/g].
 
Von Arturia habe ich im Gegensatz zu obigem Beitrag eher mäßige Kommentare gelesen. Ist also noch alles offen...
Jo, ich auch ... auf KVR, weil dort scheinbar die Firma verhasst ist. :roll:
Ansonsten muss ich sagen, daß die Moog Emulationen von denen einfach nur top sind. Der CS80V soll wohl auch sehr gut sein (zumindest die Audio-Demos sind schonmal nicht schlecht).

ProphetV würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Hab aber bislang noch nicht son Synchro-[g=398]Dongle[/g], um das mal zu testen. Ist aber nach allgemeiner Ansicht eine bessere Prophet5-Emu als der Pro53. Die Demos von dem Teil klingen ja zum Teil auch schonmal nice.
 
ich hab den Prophet 5 installiert...ich brauch ihn aber rel selten....ich durfte letztens von nem Kumpel einen "neuen"DSI Prophet '08 Special Edition testen....ich pers. hör nicht wirklich einen Unterschied,.....den Pro53 find ich im Vergleich zu den Arturia Produkten eher bescheiden....die Klänge klingen mir zu wenig analog, was beim Prophet 5 [g=77]VST[/g] eindeutig sehr authentisch nachempfunden wurde....
 
Tja, anscheinend haben die nur den Prophet 5 mit [g=398]Dongle[/g] gemacht und die anderen Demoversionen mit "Piep".

@JanMoser
Da kommen wir doch der Sache schon näher :)
Den Pro53 kenne ich und war aufm ersten Blick enttäuscht. Er klang mir sehr dünn und ohne "Bauch".
Ist der Prohet 5 von Arturia einigermassen stabil und vor allem kann man den wirklich empfehlen oder warum benutzt du ihn selten?
 
ich hab ab und an das Problem dass er bei mir den Key auf dem [g=398]Dongle[/g] nicht mehr findet.....dann geht aber danach auch Cubase nicht mehr....das kann aber gut an meinem PC liegen..der zickt manchmal ganz schön....also wenn du den Prophet Sound magst dann ist die Emulation sicher eine gute Wahl..ich benutze ihn selten weil mir sein Sound weniger gefällt als derjenige des ARP2600 oder des Moog Modular...das ist aber wohl reine Geschmackssache...ich hab die Teile auf Ebay als Bundle bei ner studioauflösung gekauft....

PS: der JP8000 ist meines Wissens nach auch [g=398]Dongle[/g] geschützt.....
 
Ok, Danke! Das hilft mir schon mal weiter.
 
Hallo,

habe seit Jahr und Tag den Pro53/52 und bin immer noch sehr zufrieden. Die Arturia Demoversion habe ich auch gehabt, lief leider nur kurze Zeit.

Ich hab ihn nicht gekauft, weil ich nicht abschätzen konnte, ob ich die gleichen Sounds wie beim Pro53 hinbekomme. Das hab ich schonmal gehabt bei der Creamware Emulation ( Hardware, im Laden getestet) Klingt sehr analog, aber nicht so abwechslungsreich wie der Pro53.
Kann aber auch daran liegen, daß ich eher der Preset user bin und gerne ne große Library an Presets habe...

Gruß, tonmanns
 
Hier noch ein heißer Tipp:

eine Free-Soft-Emulation des Prophet 5

http://www.plugindex.de/downloads/zeigePlugin?pl_id=321;

Meiner Meinung nach eines der besten Freeware-Synths. Ob der nun an einen echten Prophet-5 rankommt, weis ich nicht; allerdings ist der defintiv sehr gut.
 
Hi,

hier sind anscheinend wieder einige "Irrtümer" im Umlauf, ich versuche das mal richtig zu stellen:

Aber sie sind halt eher für elektronische Richtungen (Elektro,House etc. ) zu gebrauchen
Das will ich so nicht stehen lassen - der Prophet V war einer der beliebtesten Synthies der 80er Jahre, lange vor Techno und Konsorten und hat in vielen popmusikstücken eine "tragende" Rolle gespielt.

Ich vermute, der Prophet-5 hat wahrscheinlich "schärfere" Sounds, die CS-80-Sounds sind eher sehr "fein sanft weich"
Ist auch nicht richtig, beide Synthies können sowohl weich als auch aggressiver klingen, je nachdem, wie man den Sound letztendlich programmiert.
Der CS80 ist vom Grundsound mit dem Prophet eigentlich gar nicht zu vergleichen, sondern klingt etwas breiter und aufgrund der [g=43]Filter[/g] auch etwas nasaler (nicht im negativen Sinn). Beide Emulationen sind aber m.E. sehr gut getroffen (ich hab auch schon an den "Originalen" rumgespielt).

Ich habe den Prophet V hier auf PC und [g=18]Mac[/g] laufen und eigentlich nocht keine Probleme damit gehabt, generell würde ich ihn also als stabil laufend bezeichnen. Und das Wichtigste zum Schluss: Der Prophet V emuliert nicht nur den Klassiker Prophet 5, sondern auch dessen "Bruder" Prophe VS, quais den digitalen Nachfolger, der wavetableartige Sounds kreieren konnte. Ich persönlich mag den VS sogar lieber, weil er mehr Ausdrucksmöglichkeiten bietet.
 
ich nutze auch den Pro-53, stimmt, er klingt etwas dünn, er ist ressourcenschonend, ich hab die etwas hungrigeren Moog (Mini, Modular) Vsts von Arturia getestet, mir fiel auf, dass auch bei Dual Core cpu's nur ein Core genutzt wird, naja, vllt ist das auch normal :eek:) interessant beim Arturia Propheten, dass auch der Prophet VS dabei ist, echt schade, dass die Demo einen [g=398]Dongle[/g] braucht
 
Hum... das ist wirklich sehr, sehr schade mit dem [g=398]Dongle[/g] und dem Demo... Ich muss das nochmal gründlich überlegen.
Das der Prophet V ein Hammerteil war ist keine Frage. Der wurde ja von allen bekannten Pop-Acts genutzt. Duran Duran & Co. haben viel mit dem gemacht.
Allerdings sind die Emulationen halt doch was anderes und da gibts anscheinend schon einige Unterschiede...

@Tsching
Stimmt das, das der NordLead den Prophet V als Vorbild hat? Ich habe mich nur gewundert das die Parameter fast identisch sind und sogar teilweise die Anordnung die gleiche ist und der Nordlead ja sogar 40 Werksounds vom Prophet V bei hat. Ich nutze sonst nie die Werksounds von dem aber ich hatte mal das Handbuch auf und war sehr verwundert :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben