Arturia - neue Filter- und Preamp/EQ-Plugins

Wie sieht's mit der Stabilität aus?

Ich hab die Filter für 50 Euro gekauft.
Der Moog beeindruckt mich auf die Schnelle am wenigsten, aber SEM und M12 sind geil.

Problem ist die Synchronisation des Stepsequencers mit der DAW. Das ist sehr wichtig, da sonst kein Groove zustandekommt, die Hüllkurven müssen extakt aufgehen für Snap.

Unter Scheiss Reaper wird keine saubere Midi Clock generiert, die hat Delay.
Unter Logic X läuft es perfekt.
Mit Reason 10 fast perfekt (1 ms Latenz bei den Hüllkurven).

An sich ein sehr guter Kauf, es lassen sich sehr tolle Soundstrukturen generieren, die ich so nicht von anderen Filtern kenne. Man kann einen Drumloop in einen quasi fertigen Technogroove verwandeln. Wenns nicht so gut mit Logic X klappen würde, wäre ich allerdings frustriert. 50 Euro isses allemal wert.

Wie sieht's mit der Stabilität aus?

Ich hab die Filter für 50 Euro gekauft.
Der Moog beeindruckt mich auf die Schnelle am wenigsten, aber SEM und M12 sind geil.

Problem ist die Synchronisation des Stepsequencers mit der DAW. Das ist sehr wichtig, da sonst kein Groove zustandekommt, die Hüllkurven müssen extakt aufgehen für Snap.

Unter Scheiss Reaper wird keine saubere Midi Clock generiert, die hat Delay.
Unter Logic X läuft es perfekt.
Mit Reason 10 fast perfekt (1 ms Latenz bei den Hüllkurven).

An sich ein sehr guter Kauf, es lassen sich sehr tolle Soundstrukturen generieren, die ich so nicht von anderen Filtern kenne. Man kann einen Drumloop in einen quasi fertigen Technogroove verwandeln. Wenns nicht so gut mit Logic X klappen würde, wäre ich allerdings frustriert. 50 Euro isses allemal wert.

Werde das mal heute mit Cubase checken. Muss mich da noch bisschen einarbeiten in den M12 und SEM.

Die Synchronisation von Plug-Ins hat mit MIDI Clock nichts zu tun, dass ist eine eigen VST Clock, die Host und Plug-In konform senden/empfangen müssen. Sieht so aus, als wäre die VST-Implementation in Reaper leider etwas buggy in diesem Fall.

Ich meinte "Midi Clock" im abstrakteren Sinne. Irgendein Startbefehl wird da kommen usw.

Ich meinte "Midi Clock" im abstrakteren Sinne. Irgendein Startbefehl wird da kommen usw.
Eine "abstrakte" MIDI Clock ist mir nicht bekannt ;-)
Normalerweise muss der Host (in dem Fall Reaper) bei Songstart ein Signal schicken. Die Synchronisation muss aber auch bei stehendem Sequenzer funktionieren. Evt. mal eine Hinweismeldung an Cockos geben.

Evt. mal eine Hinweismeldung an Cockos geben.

klar, aber erfahrungsgemäß steht Midi auf der Prioritätenliste ganz hinten oder wird einfach ignoriert. Ich check sowieso nochmal das Verhalten. Lieber bringen sie Updates raus wie "added button behavior bla bla under mode bla" oder "script variable bla now supports bla" oder allerlei anderen nerdigen Mumpitz. :)

Zuletzt bearbeitet: