Arturia Keylab 61 oder Roland A-800 Pro?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
creative4life

creative4life

Registriert
19.02.06
Beiträge
125
Reaktionen
5
Punkte
190
Hallo,

suche ein Keyboard als Einsteiger in Homerecording mit möglichst leichtem Anschlag.
Ein Musikhaus hat mir zurückgeschrieben, dass das Arturia sehr leicht aber auch noch halbgewichtet ist, stimmt das so? und das Roland ganz leicht wäre.

Wo bekommt man mehr fürs Geld oder bei beiden ungefähr gleiches Preisleistungsverhältnis?
Beim Arturia Keylab 61 für 379€ oder das Roland für 296€?

Zu welchem würdet Ihr euch entscheiden und warum?

Danke
Christoph
 
Ich würde an deiner Stelle zum Einstieg ein günstigeres Keyboard kaufen. So in der Preisklasse um 100€ findest du auch ne Menge Keyboards ohne gewichtete Tasten. Wenn das wirklich dein Einziger Anspruch an ein MIDIKeyboard ist, würde ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben.
Aber wenn du auf der Suche nach einem ganz bestimmten Spielgefühl bist, kommst du nicht drum rum, verschiedene Keyboards im Laden anzutesten.
 
habe jetzt das arturia bestellt, es soll zwar noch unter halbgewichtet fallen, jedoch einen sehr leichten anschlag haben.
was auch interessant ist das große soundpaket.

nein die billig modelle zb m audio oxygen soll man eher meiden. ich weiß auch lieber gleich etwas teuerer kaufen als billig doppelt, wer billig kauft kauft zweimal.
vor allem häufig mit discounter artikel der fall ....
 
Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Du hast ja keine Ahnung, wie sinnlos normale Drehregler und Fader sind, wie z.B. bei Roland A-800 Pro. Ich besitze selber die kleinere A-500 Pro Version. Jedes Mal springt der verdammte Wert in Cubase und Ableton, oder man muss bis zum Punkt in der DAW drehen, wenn man die Spur wechselt.
Ich weiß immer noch nicht, wie sich die Musik-Industrie traut, diese dämlichen normalen Drehregler und Fader einzubauen. Für DAW-Nutzer absolut sinnlos.
 
Also ich benutze meine alte M-Audio Keystation 49e (neben meinem Digital Piano) schon seit knapp 10 Jahren und obwohl sie schon so einiges durchgemacht hat, tut sie immer noch, was sie soll. Klar, ist ein bisschen unpräzise im Anschlag, aber eine nicht gewichtete Klaviatur/eine ohne Hammermechanik, die sich richtig präzise bespielen lässt, ist mir auch noch nicht untergekommen, Für 100€ bekommt man schon ein Masterkeyboard, das zwar nicht viele Features hat, aber dafür solide seinen Dienst verrichtet.

Was die Fader und Potis angeht, kann ich aksul nicht zustimmen. Hab viel das nanoKontrol 2 im Einsatz und wenn man sich die Zeit nimmt, alles zu mappen, funktionierts 1a. Klar, die Zeit muss man sich halt nehmen - dafür hat man dann aber auch ein ziemlich vielseitig einsetzbares Tool. In-the-box Lösungen sind zwar ne Ecke benutzerfreundlicher, aber dafür auch deutlich unflexibler (und teurer).

Kommt immer drauf an, was man von den Geräten erwartet - aber als sinnlos würde ich es nicht bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben