Arturia Chorus Dimension D : klingt er so gut wie das Original ?

• Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
257
Hallo,

Hat die Software schon mal jemand mit der Original-Hardware verglichen und kann was dazu sagen ?

Nein, das tut der nicht, aber anders gut. Das tut keiner von den Clones, was aber auch gar nicht schlimm ist. Der Arturia ist mit Abstand das umfangreichste Tool zum Thema Eingriffmöglichkeiten in den Effekt, welches das Original nie konnte wie auch viele seiner Clones. Dahingehend der Highlander.

Mit Hilfe anderer hier konnten wir diverse Clones auf HW als SW Basis miteinander vergleichen. Leider fand sich keiner der den Roland im Original hat sodass mein Eingangsstatement aus Klangebeispielen anderer Quellen basiert. Mein Favo ist dann der Klark Teknik BBD 320 den es für 150 gibt und damit 3x teuerer als der Arturia, aber klanglich gelungen.
Will man aber mehr Flexibilität durch Eingriffmöglichkeiten kommt man an den Arturia nicht vorbei und laut @andy_g der mal einen hatte kommt der von allen dem am nächsten.

Anbei der Link zu den Files als Wave 24Bit44.1

https://we.tl/t-QdEPlMFh1K

https://recording.de/threads/klark-teknik-3rd-dimension-bbd-320-clone-des-roland-dimension-d.232442/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt dann der Arturia dem Original klanglich am nächsten.
Ich habe hier nen Track aus den Charts von 1985/84, bei dem ich vermute, dass hier möglicherweise der Roland Chorus für die Sprechstimme verwendet wurde.
Allerdings war es mit der Arturia Software tatsächlich nicht möglich dieses Chorus-Effekt nachzustellen.

Die Chorus-Sprechstimme im Track beginnt ab ca 0m:27s

Der genannte Effekt ist ein Hall mit längeren Predelays und so auf Echo gemacht

Ich finde, das ist eher unwahrscheinlich, weil der Effekt auch stark im Stereobild moduliert und nicht statisch ist. Für mich klingt das sehr nach Chorus. Möglicherweise mit Hall kombiniert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben