Artrock! ...laut... kraftvoll... innovativ... gut?

• Ersteller zokuhei
  • Erstellt am
Z

zokuhei

Reaktionen
0
Ich stelle nun hiermit den zweiten der Demosongs unserer Band "Prisma" online, der ebenfalls nach [g=94]Feedback[/g] schreit. (Im wahrsten Sinne des Wortes...) Das Demo ist mein erster Schritt im Metier des Homerecording.

Aufgenommen habe ich mit meiner 2-Spur Gina-Darla nach vorausgegangenem Vormischen mit meinem alten Elekro Voice Powermixer auf Samplitude.
Die Zweispurproblematik hat sich zwar spätestens beim Drumset recorden bemerkbar gemacht, welches wirklich viel Zeit gefressen hat. Diese schränkt mich natürlich zudem in meinen Nachbearbeitungsmöglichkeiten ein.

Ich danke schon im Voraus für die Mühe

mit freundlichem Gruß
Tim

"Keine Kompromisse II"

http://www2.[g=114]mp3[/g].de/musik/bands/de/1/245334?param=1|4

geil! schöne melodie! erinnert mich teilweise an "muse"

Vielen, Vielen Dank...Ich glaube, das ist eines der größten Komplimente, die man einem Rockmusiker machen kann...

Gruß Tim

Hallo Tim

Super interessantes Arrangement-sehr viel Abwechslung und es klingt nicht zu verfrickelt.
Der Spannungsbogen den ich so wichtig finde, den habt ihr toll hinbekommen. Auch der Gasang gefällt mir bei dem Song :)
Das Intro nervt so´n bißchen von den Sounds her. Ziemlich schrill (wobei das ja auch durchaus gewollt sein kann)
Über meine Abhöre (Genelec [p=103]1030A[/p]) klingt auch der [g=118]Bass[/g] nicht so toll, wummert und dröhnt ab und an.
Aber das sind technische Sachen, ich finde das Ding sehr eigenständig!

Gruß Mattes

moin.

nun ja. das erinnert aber nicht nur ein bisschen an muse... meiner meinung nach ist das schon scharf an der grenze zum plagiat. hör dir mal new born auf der origin of symmetry an. das was das piano am anfang spielt entspricht von den tonsprüngen genau deiner gitarren-strophe. ich find von sowas sollt man die finger lassen, ans original kommt man eh nicht dran. das find ich gerade besonders verwerflich da dir muse scheinbar bekannt ist.

aber der mix is gut, das intro gefällt mir auch, allerdings find ich das der song zu langsam in die gänge kommt.

@bodo

1. Macht die Tatasache, dass eine Akkordfolge ähnlich ist (ich betone "ähnlich", nicht "genau gleich", denn das ist sie faktisch nicht) noch kein Plagiat eines Songs. Unser Song ist weder in der formalen Anlage, noch im Soundkonstrukt mit einem "Muse" Song bzw. Sound zu vergleichen. Ganz zu schweigen von diversen Aspekten der rhythmischen Komplexität.
2. Ist von Verwerflichkeit in meinen Augen maximal zu sprechen, wenn ein Diebstahl geistigen Eigentums vorliegt. Wenn ein Wechsel von Moll auf Dur mit Quarte statt Terz und folgender Dur Auflösung, was ja nun faktisch die einzige Gemeinsamkeit zum von dir genannten "Muse"-song ist, verwerflich ist, da er in der Musikhistorie schon einmal aufgetreten ist, dann ist zum Einen der größte Teil der Musik als verwerflich zu bezeichnen und zum Anderen die Möglichkeit zur Komposition unverwerflicher musikalischer Werke vor langer Zeit zu Grabe getragen worden.

Du hast recht damit, dass sich Strophe und Refrain zu Beginn sehr ziehen, aber es sollte als ein gleichbedeutender Part gelten und nicht den gegensätzliche Intro Schnipsel bilden.

Grüße
Tim

hey, bist du der deutsche lange verschollen geglaubte bruder des muse-sängers? ;-)

ich muss leider zustimmen, dass der ganze song verdammt nach muse klingt, es ist zwar kein plagiat im einzelnen erkennbar, aber in seiner gesamtheit, in der ganzen struktur und herangehensweise klingt der song wie ein billiger muse verschnitt.

die verquirllte pseudo-klassische instrumentale keyboard einleitung,

die harmonien im vers,

und genauso wie bei muse wird erstmal alles unplugged durchgegangen ehe dann eingestöpselt wird,

genau die gleichen staccato e-gittaren riffs wie bei muse, und auch der sound des gitarren solos klingt erstmal wie der von muse aber auch die melodie des solos klingt verdammt danach, bloß ist das solo wesentlich weniger akkurat gespielt, als es die herren von muse zu tun wissen.

insgesamt !erinnert! der song verdammt an den ersten song von der origin of symmetry cd....
also es ist kein plagiat, denn natürlich ist der muse song wesentlich schneller und unterscheidet sich in vielen details - wir brauchen hier aber nicht ins detail gehen, nach dem motto, aber ich hab da doch einen verminderten sept-akord und die von muse haben einen übermäßigen bla,bla,bla... entscheidend ist der gesamteindruck der sich aus den einzelnen komponeten: akkordstruktur, sounds, songaufbau, gitarrensound, rhythmik etc. ergibt.

ich kann das gut verstehen, dass man sich wenn auch oft unbewusst an vorbildern oder anderen musikern orientiert, ich bin da keine ausnahme, aber was du da machst hat nichts eigenes, bis auf deine stimme, die aber nicht trägt, weil sie nicht zu der art von musik passt, die du hier zu machen "versuchst".

also, ich könnte mir gut vorstellen, dass man aus deiner stimme, mit der geeigneten musik mehr rausholen kann, die textlichen ansätze sind ebenfalls nicht schlecht.

ich hatte mal einen kollegen der hat wesentlich einen silverchair song nachkomponiert und dachte die melodie wäre von ihm, tatsächlich war es aber nahezu eine kopie von eben diesen song, bloß mit anderen text, zudem hat er auch so gesungen, wie seine vorbilder, also nirvana etc. was ihm durchaus lag, aber was wirklich eigenes war da nicht erkennbar.

wenn du als musiker überhaupt zuhörer haben willst, brauchst du ne eigene note, du musst sehen was dir liegt, und was dir liegt muss nicht immer das sein, was du privat favorisierst.

ich z.B. bin riesen smashing pumpkins fan und würde gern so singen können, tatsächlich aber klingt meine stimme eher so sülzig wenerlich him-mäßig. nun muss man sehen was man in seinen optimumsbereich anfangen kann, oder man läßt es sein.

also versuch nen wirklich eigenen song zu machen, vergleiche wird es immer geben, aber das was du machst ist wirklich schon nahezu ne kopie. denk dran, man hat damals sogar bush vorgeworfen sie würden wie nirvana klingen, obwohl sie durchaus was eigenes hatten und ein ganz anderes songwriting. was meinst du was es dann bei deiner musik für ne reaktion geben wird, bei allen, die muse kennen?!

nun ich hör jetzt weiter meine muse cd und wünsch dir dass du deinen eigenen stil findets, ansonsten muss ich dir dazu raten, das ganze lieber an den nagel zu hängen, bevor noch bittere enttäuschungen kommen.

liebe grüße

Schmatzekater

so, ich hör mir gerade deinen anderen song an, der klingt NICHT nach muse noch nach sonstwas was ich kenne, hat also schon was eigenes. ich find deine stimme hat so einen leichten aha.touch auf jeden fall von der stimmlage her.

der erste song passt auch besser deine stimme, oder deine stimme passt besser zu ihm... ;-)

dennoch kannst du deine band an den nagel hängen, du hast ne muse kopie abgeliefert, sie ins netz gestellt und hier kann jetzt jeder bei homerecording.de nachlesen, dass du verissen worden bist. das kann man auch noch nach jahren im netzt finden! das ist schlechte publicity, also lösch deinen [g=114]mp3[/g] acount, fangt mit neuen namen an. ;-)

greetings

Schmatzekater

...lass mich überlegen...wie war das noch...ach ja, kein Label wollte Muse haben, weil alle sagten, dass sie ein billiger Radiohead Verschnitt seinen...hmmm...(sind wir dann auch ein billiger Radiohead Verschnitt? Cool!)...und zum Glück haben Muse sich dann sofort aufgelöst, weil sie ja nun auch nicht eigenständig waren...man stelle sich vor man müsse sich einen solchen Haufen schlecht gemachter Plagiate heute noch anhören...weil Matthew Ballamy hat ja nun wahrlich nicht so eine Stimme wie Thom Yorke...zum Glück hatt man Muse keine Chance gegeben...und ihre Songs als billige Plagiate abgetan...so sind uns so uneigenständige Plattenprojekte wie Origin of Symmetry, Hullaballoo und Absolution vorteilhafter Weise erspart geblieben...

Ich weiß ja nicht ob du schon einmal akustische Instrumente gehört hast oder dein Wissen aus diversen VSTs ziehst aber das Intro ist wahrlich kein A-Instrumenten Versuch...Hör’ mal zu statt zu reden....

Zudem gibt es kein Gitarrensolo...undbei muse gibt es nur einen Herren, der Gitarrensoli spielen könnte...usw...lern mal hören...

nanana, nicht gleich auszucken ... ich glaub schmatzekater hat das alles auch ein wenig ironisch gemeint (ich hoffs zumindest)...

trotzdem haben die anderen hier recht, von der akkordfolge und der intonation isses leider geklaut... da hilft alles sich dagegen streuben nicht.

die andere nummer hingegen hat mir bis auf einen teil zum schluss eigentlich gut gefallen.

lg
flox

also das ist ziemlich daneben@zokuhei?!

"lern mal hören!" - das sagt der richtige,! - wenn du auch nur ein bißchen gehör hättest, dann hättest du schon lange gemerkt, dass dein song nahezu ein plagiat ist und du muse nachäffst und das deine stimme nicht trägt, kurz, dass deine musik nichts taugt, um sie öffentlich zu machen. verschon die welt damit.

amen.

So, bevor das hier ausartet:
@zokuhei
Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, dann veröffentliche Deine Lieder bitte nicht hier.

@schmatzekater
Deine erste Kritik fand ich ja berechtigt, aber:
Schmatzekater schrieb:
wenn du auch nur ein bißchen gehör hättest, dann hättest du schon lange gemerkt, dass dein song nahezu ein plagiat ist und du muse nachäffst und das deine stimme nicht trägt, kurz, dass deine musik nichts taugt, um sie öffentlich zu machen. verschon die welt damit.
amen.
find ich dann etwas übertrieben. Laß Dich doch nicht so leicht reizen.

Also da darf ich wohl auch meinen Senf dazugeben (als Muse-Hörer) ...

Zum Song erstmal an sich ...

Der Mix ist sehr gut (meiner Meinung nach), irgendwie brummen meine Lautsprecher, das bedeutet immer zu viel [g=118]Bass[/g] oder den Low Cut zu Tief angesetzt, hmm ...
Der Gesang gefällt mir nicht, da er ein wenig zuuu Emotionslos ist. Wenn ich den GEsang mit Radiohead oder MUse vergleichen darf fehlt da Engerie und SPannung, kommt mir zu gleichgültig rüber. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

Zum Thema:

Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Strophe (wenns denn die Strophe ist) dem Song von Muse sehr sehr ähnelt, man könnte wirklich meinen es wäre ein Verschnitt von Muse. In der Hinsicht bin ich, wie ich gemerkt hab, nicht der einzigste und will dich damit aber auch nicht angreifen. Die [g=63]Harmonie[/g] der Rhythm- und Lead-Gitarren sind hörbar ähnlich und werden einem Muse-Fan wohl gleich ins Ohr springen und verärgert machen, da sie nunmal den Song als "billig Muse Verschnitt" abstempeln werden.

Ich denke es gehört eine gewisse Distanze zum eigenen Song dazu, um solche Sachen zu vermeiden oder erst einmal einzusehen und nicht gereizt von sich zu werfen ... Fakt ist, es klingt zu sehr nach Muse um es als einen "selbstkomponierten" Song toll finden zu können. Der Wiedererkennungseffekt zerstört irgendwie alles, denn die Musik kommt nicht mehr individuell beim Hörer an ...

Arseen

Hi Jungs,

ich hab mir den Song angehört (allerdings nur den zweiten der auch diskutiert wird). Ich bin definitiv kein Muse-Fan, ich hab von denen auch nix zu Hause, also denke ich, ein "neutraler" Hörer zu sein.

Der Mix is okay, das brumen wurde ja schon angesprochen. Auf meinen Phonic-Monitoren ist der [g=118]Bass[/g] etwas breiig, aber das haben ja meine Vorredner schon erzählt.

Allgemein zur Musik kann ich sagen, dass es... naja, ich find es stimmt was nicht. Ich kann leider nicht genauso sagen, warum es mir nich so richtig gefallen will. Habs mir jetzt ein paar Mal angehört. Vielleicht liegts einfach daran, dass bei mir zeitweise das Gefühl aufkommt, das der Sänger ein anderes Lied singt, als die Band spielt. (vom Style her) :D Gitarrensound ist ganz cool finde ich.

Und generell... sacht mal, was soll eigentlich immer diese Selbstverliebtheit!? Gut, ich kenn das. Da stellt man was vor, an dem man lange gesessen hat. Aber wenn man [g=94]Feedback[/g] sucht, vorallem in einem Forum mit lauter Fachmännern, Musikverliebten, "Extremspinnern" und totalen Freaks... glaubst Du wirklich, dass Du NUR positives [g=94]Feedback[/g] und Schulterklopfen erntest!? Hast Du Dir mal Stücke angehört, die hier andere schon gepostet haben und konstruktive, Verbesserungskritik dafür bekommen haben? Hohoho. Ich erinnere an Bonnie´s "Emerald Eyes" (korrigiert mich, wenn ich den Titel jetzt falsch im Kopf hab). Das ist absolute Meisterleistung gewesen, auch wenn er damals geschrieben hat, es war ein musikalischer Schmierzettel (harharhar). Und doch haben wir es kritisiert. Und da ist keiner ausgeflippt. Im Gegenteil, Kritik wurde sogar in einer zweiten Version umgesetzt. Und dieses Beispiel zeigt auch, dass es Sportsmänner gibt, die nach einer Kritik noch "Danke" sagen können, und nicht anfangen, sich wegem Sch.... zu rechtfertigen.

Und genau dafür ist das Forum da. Wenn jemand nicht genug Abstand und Sachlichkeit zu seinen geistigen Ergüssen aufbringen kann, sollte er hier nicht posten, und am besten die Songs nur hören, wenn kein anderer dabei ist, man könnte Kritik bekommen. Niemand kann seine Einflüsse beim Musik schreiben und machen leugnen. Wer das kann, ist ein Genie. Niemand kann ganz sein Unterbewusstsein abstellen. Allerdings sollte wenn die breite Masse der Ansicht ist, dass es einem Plagiat gleicht, man sich mal Gedanken machen, ob die nicht evtl. Recht haben könnten. Denn man kann Einflüsse auch so miteinarbeiten, dass es KEIN Plagiat ist. Das geht. Ich musste auch schon Songs wegschmeissen, weil es einfach zu sehr an etwas erinnerte. Und ich hab es selber gemerkt. Man sollte sich aber nicht total gegen Einflüsse wehren (siehe Autosig).

Diese Reaktion ist mir im [g=94]Feedback[/g]-Forum schon so oft aufgefallen. Warum das!? Checkt halt einfach ab, ob ihr Kritik vertragen könnt. Geht einfach immer vom Schlimmstfall aus. Wenn nicht, bleibt wech.

Ich habe hier noch nie etwas bewerten lassen. Das liegt aber nicht daran, dass ich keine Kritik vertrage, sondern eher daran, dass ich mich für noch nicht gut genug halte. Da hab ich hier schon ganz andere Sachen gehört (die jetzt bei mir privat in der Playlist so manche bekannte Band ersetzt haben).

Homerecording.de sollte mal eigene Charts einführen, es ist massig geniales Material vorhanden.

Peace aus Nürnberg

Marco

Ich entschuldige mich im nachhinein natürlich für meine überzogene Reaktion, hatte nur gehofft [g=94]Feedback[/g] zum Mix und zum Sound zu bekommen. Was man vom songwriting hält ist mir völlig egal. Es ging mir nur um den Sound, da ich dachte mich in einem recording-Forum zu befinden, hoffte ich auf ähnlich hilfreiche Tipps wie ich sie inder vergangenen Zeit hier gelesen habe. Statt dessen ist dies das zweite posting, dessen [g=94]feedback[/g] keine adäquaten Antworten zum Thema Sound enthielten. (bis ich mich das erste mal beschwerte) :-D

(Ausserdem soll bitte mal zugegeben werden, dass das erste posting von "Schmatzekater" ja nun auch ein wenig zu weit ging)..."muse" oder nicht "muse"...sch...egal...

Mit freundlichem Gruß

Tim Tautorat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben