hey, bist du der deutsche lange verschollen geglaubte bruder des muse-sängers?
ich muss leider zustimmen, dass der ganze song verdammt nach muse klingt, es ist zwar kein plagiat im einzelnen erkennbar, aber in seiner gesamtheit, in der ganzen struktur und herangehensweise klingt der song wie ein billiger muse verschnitt.
die verquirllte pseudo-klassische instrumentale keyboard einleitung,
die harmonien im vers,
und genauso wie bei muse wird erstmal alles unplugged durchgegangen ehe dann eingestöpselt wird,
genau die gleichen staccato e-gittaren riffs wie bei muse, und auch der sound des gitarren solos klingt erstmal wie der von muse aber auch die melodie des solos klingt verdammt danach, bloß ist das solo wesentlich weniger akkurat gespielt, als es die herren von muse zu tun wissen.
insgesamt !erinnert! der song verdammt an den ersten song von der origin of symmetry cd....
also es ist kein plagiat, denn natürlich ist der muse song wesentlich schneller und unterscheidet sich in vielen details - wir brauchen hier aber nicht ins detail gehen, nach dem motto, aber ich hab da doch einen verminderten sept-akord und die von muse haben einen übermäßigen bla,bla,bla... entscheidend ist der gesamteindruck der sich aus den einzelnen komponeten: akkordstruktur, sounds, songaufbau, gitarrensound, rhythmik etc. ergibt.
ich kann das gut verstehen, dass man sich wenn auch oft unbewusst an vorbildern oder anderen musikern orientiert, ich bin da keine ausnahme, aber was du da machst hat nichts eigenes, bis auf deine stimme, die aber nicht trägt, weil sie nicht zu der art von musik passt, die du hier zu machen "versuchst".
also, ich könnte mir gut vorstellen, dass man aus deiner stimme, mit der geeigneten musik mehr rausholen kann, die textlichen ansätze sind ebenfalls nicht schlecht.
ich hatte mal einen kollegen der hat wesentlich einen silverchair song nachkomponiert und dachte die melodie wäre von ihm, tatsächlich war es aber nahezu eine kopie von eben diesen song, bloß mit anderen text, zudem hat er auch so gesungen, wie seine vorbilder, also nirvana etc. was ihm durchaus lag, aber was wirklich eigenes war da nicht erkennbar.
wenn du als musiker überhaupt zuhörer haben willst, brauchst du ne eigene note, du musst sehen was dir liegt, und was dir liegt muss nicht immer das sein, was du privat favorisierst.
ich z.B. bin riesen smashing pumpkins fan und würde gern so singen können, tatsächlich aber klingt meine stimme eher so sülzig wenerlich him-mäßig. nun muss man sehen was man in seinen optimumsbereich anfangen kann, oder man läßt es sein.
also versuch nen wirklich eigenen song zu machen, vergleiche wird es immer geben, aber das was du machst ist wirklich schon nahezu ne kopie. denk dran, man hat damals sogar bush vorgeworfen sie würden wie nirvana klingen, obwohl sie durchaus was eigenes hatten und ein ganz anderes songwriting. was meinst du was es dann bei deiner musik für ne reaktion geben wird, bei allen, die muse kennen?!
nun ich hör jetzt weiter meine muse cd und wünsch dir dass du deinen eigenen stil findets, ansonsten muss ich dir dazu raten, das ganze lieber an den nagel zu hängen, bevor noch bittere enttäuschungen kommen.
liebe grüße
Schmatzekater