ART TubeOpto8

  • Ersteller rod_usher
  • Erstellt am
R

rod_usher

Registriert
29.11.11
Beiträge
28
Reaktionen
4
Punkte
46
Hallo!

Ich hab zur Zeit ein Tascam 144 Mk II Audio Interface, und und überlege mir einen Preamp zuzulegen. Wisst ihr, ob der ART (also der da: http://www.sweetwater.com/store/detail/TubeOpto8/ ) eine spür- / hörbare Verbesserung wäre, oder wär's gescheiter noch ein bisschen was zusammenzusparen und bei der nächsten Qualistufe zuzuschlagen?
Meine Gründe für den ART: Röhren; und der is grad recht günstig, auch im Vergleich mit den Preisen in Europa.

Nochwas prinzipielles: hätte es überhaupt viel Sinn mit einem "besseren" Preamp in die Pres vom Audiointerface reinzufahren? Also, wär dann der Gewinn vom externen Preamp nicht gleich wieder weg, wenn man das Signal durch ein "schlechteres" Interface schickt?

Lg Rod
 
Ich hatte mal nen PreAMP von ART (Dual Röhre irgendwas), war nicht grad der Brüller.

Allg. nicht durchdacht, irgendwie seltsam konzipiert und die Potis waren Mist.
Einer drehte sich fast von alleine, bei dem andren brauchtest ne Kneifzange um was zu drehen.
Und die Potis sind so 5-10mm voneinander entfernt.

Sound war jetzt nicht schlecht, aber auch nicht Hammer.

Lass Dich nicht von Röhre und dem ganzen Kram blenden.
Wichtig is wie es klingt und wie gut es im Alltag funktioniert.
 
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber der ART wär doch eigentlich Overkill für dein Interface oder ?
Der hat ja 8 Kanäle.
Und irgendwie erscheints logisch für mich dass wenn du jetzt einen Pre-Amp zum sagen wir mal selben Preis finden würdest mit nur 1 oder 2-Kanälen du dann warscheinlich qualitativ mehr von hättest. (die Bauteile müssten ja logischerweise billiger sein, wenn man für 8 Kanäle auf den selben Preis kommt, hoffe ist klar was ich meine).

Ich selbst benutz den hier (hat auch ne Röhre :D)
http://www.studioprojectsusa.com/vtb1.html

Ich find ihn ok, hab aber auch keine Vegleichsmöglichkeiten.

Nochwas prinzipielles: hätte es überhaupt viel Sinn mit einem "besseren" Preamp in die Pres vom Audiointerface reinzufahren?

Du würdest ja nicht in die Pres vom Interface reingehen, sondern in den Line-Input. Die Pres vom Interface bleiben dann aussen vor.
Somit ist die eigentliche Frage:
Was bringt mehr Qualitätssteigerung, ein besserer Pre-Amp oder bessere Wandler vom Interface ?

Aber dass überlass ich anderen was dazu zu sagen, weil zuwenig eigene Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
2
Aufrufe
792
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben