Art Tube Amp - Signal nur einseitig

• Ersteller KnutHansen
  • Erstellt am
K

KnutHansen

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

ich kaufte mir einen Vorverstärker der Marke ART. Einige gute Kritiken las ich auf diesen Seiten hier. Jedenfalls habe ich mit dem Gerät schon von Anfang an ein Problem, bei dem ich nicht ergründen kann, woher das Problem kommt.

Ich bestellte es, es wurde geliefert und als ich es dann an ein [g=116]Mikrofon[/g] und an meine externe Soundkarte anschloss, hörte ich nur auf einer Seite ein Signal. Um sicherzugehen, dass es nicht an meiner Soundkarte oder an Kabeln lag, schloss ich auch einen Kopfhörer direkt an den Klinken-Output an.
Auch da: Nur auf einer Seite Ton. Ich schickte das Gerät zurück mit dem Vermerk, "Output Klinke defekt"

Nun kommt das neue Gerät an und weist das gleiche Merkmal auf. Also muss es doch etwas sein, was ich ohne einen Ratschlag hier nicht herauskriegen werde.

Auch der Adapter, der aus der normalen Klinke eine Miniklinke macht, ist in Ordnung, denn ich verwendete zusätzlich auch einen neuen, der nichts am Problem ändern konnte.
Wo ist hier mein Anschluss bzw. Denkfehler, sodass ich das Mikrofonsignal auf beiden Seiten höre?

Auf dem Bild seht ihr, wie der Anschluss vonstatten ging. Liegt es an der Anschlussart?

Anhänge

• TubeAmp.jpg
    TubeAmp.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 192
hörst du direkt ab soundkarte ab oder in einem [g=70]sequencer[/g]?

wenn ersteres: hat deine soundkarte einen mono/stereo-schalter?
wenn letzteres: versuchst du, ein mono-signal (=[g=116]mikrofon[/g]) auf einer stereo-spur zu platzieren?

Also die Frage brauch ich irgendwie gar nicht erst zu beantworten. Weil: Ich habe ja auch einen Kopfhörer direkt an den Vorverstärker angeschlossen. Schon ab dieser Stelle ist nur auf einer Seite ein Signal.

Im Sequenzer sehe ich mittels der Soundkarte auch nur einen Pegelausschlag, was ja dann in der Natur der Sache liegt. Nur warum aus dem Ausgang des Amps nur einseitig was rauskommt, ist mir nicht klar.

Der Klinkenausgang ist vermutlich unsymmetrisch, kann also nur auf "einer Seite" etwas rauskommen.

Selbst bei einem symmetrischen Ausgang wäre dein Vorhaben nicht besonders weise. Geh Mono in die Soundkarte, nimm auf eine Mono-Spur auf und alles wird gut.

Ich habe eine Edirol UA 1EX. Wie kann ich da dafür sorgen, dass ich das Signal auf beiden Seiten vernehme? Also dass sich das Monosignal dennoch nicht nur auf einer Seite befindet. Ist eigentlich ja kein großes Tennis.

Nach der Aufnahme ist es dann ohnehin in der Mitte (oder wo auch immer du es hinschiebst), wenn du auf eine Monospur aufnimmst.

Wie's mim Monitoring auf beiden Seiten des Kopfhörers klappt, das ist vermutlich Sache des Control Panels / Mixers der 1EX.

Ja, aber ich höre es dann ja beim Einsingen schon nur auf einer Seite. Das ist dann ja keine ideale Sache.

lieber knut,

das ist EIN mic preamp, das ist keine stereochannel oder sonst irgendwas.

es verstärkt ein MONO signal. es kann nicht stereo sein.

aus der klinke kommt nur ein kanal raus. das ist total normal und bei jedem preamp so. die armen typen vom versandhaus... der erste preamp war auch völlig in ordnung.

So arm sind die bei Thomann nicht. Gut, dann ist es ein Signal. Was kann man tun, um es auf beiden Seiten zu hören?

Bedienungsanleitung der Soundkarte konsultieren.

Wenn die das nicht kann, auf Softwaremonitoring zurückgreifen.

stell in deiner edirol software den eingang des preamps auf mono, bzw auf die mitte.

Ich fürchte, sowas kann die Karte nicht... sie ist da zu simpel gehalten:(

dann geh doch den weg übers softwaremonitoring. monospur im [g=70]sequencer[/g] erstellen und gut ist. hast halt u.u. eine kleine [g=5]latenz[/g] drauf...

Anstatt deinen auf dem Foto abgebildeten Adaptern nimmst du folgende:
Klinke auf Cinch ---- Cinch-Y-Adapter
Damit hast du dein Mono-Signal auf beiden Eingängen der Edirol.

Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, um deinen Mono-Ausgang auf 2 Kanäle zu splitten, aber das Prinzip dürfte damit klar werden.

Abet dein Kabel Beispiel ist ja Chinch zu Chinch. Ich sehe da keine Klinke an den Enden.

das liegt daran das du nur auf "Chinch Y Adapter" geklickt hast
und nicht auf "Klinke auf Chinch" :D

Zum Thema wurde ALLES gesagt. Das Thema Monitoring, , Mono-Stereo etc. bzw das Verständnis diesbezüglich gehört zu den Grundanforderungen!

Du legst einfach nur dein Mono Input Kanal im Software Mixer der Audiokarte auf die Mitte. Diese Adapter Geschichte ist kindisch und Käse.

Vor allem besteht dann wieder die (bekloppte) Chance dass du deine Gesänge stereo aufnimmst...

Ich empfehle auch hier wieder Fach-Lektüre und falle vom Glauben ab, bei solchen Tehmen hier. Sorry to say....

Mach doch nicht gleich so einen provokanten Wind. Das ist tatsächlich kindisch auf so eine Anfrage so angriffslustig zu reagieren.

Wenn die Soundkarte es nicht zulässt das Mono-Signal auf beide Kanäle zuverteilen, bringt auch eine Softwareinstellung nichts. Wobei dies wahrscheinlich auch dadurch erst gar nicht umzustellen ist. Demnach ist die Adapterhandhabung die eindeutig gute Lösung und dass es diese Adapter gibt, ist sicher auch kindisch^^. Nämlich überhaupt nicht.

Schließlich will man nicht nur einseitig hören, was man aufnimmt. Auch wenn man das später in die Mitte verschieben kann, bringt das bei der Aufnahme noch nicht viel.

Nene...angriffslustig sollte das nicht kommen...aber ich bn echt wie vor den Kopf gestossen, ganz ehrlich...

Sorry, wenn das also ins falsche Halsloch ging...war nicht meien Absicht.

Die Sache mit dem Adapter ist völliger Blödsinn, weil du dich das wieder auf absolutes Amateuerniveau herablässt. Investier liebe mal VERNÜNFTIG und SINNVOLL bevor du dich über Reaktionen wie meine aufregst.

Sorry, aber für Dinge wie bei dir fehtl MIR einfach das Verständnis...

Und natürlich will man nicht nur einseitig hören...ganz klar...nur dafür muss man sich eben mit der Materei und seinen Grundvorraussetzungen auseinander setzen und nicht rumspielen.

Ich wüsste nicht warum Adapter amateurhaft sind. Der Sound ist nicht übeler dadurch