Arschtritte ins Forum - Teil 3 sunshine over you!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
blah.gif

Hi,

ich kenne den vorhergehenden Thread jetzt nicht, bin auch kein Webmeister hier und bin nun auch zu faul den anderen Thread zu lesen.
Statt dessen habe ich mir Dein Leitfaden mal auf die Schnelle durchgelesen.
In einigen Punkten schreibst Du aber leider etwas unsinn und das ganze Thema ist natürlich schon etwas lückenhaft behandelt.

Hier mal ein paar Beispiele, die mir negativ aufgefallen sind.

Zum Beispiel schreibst Du:
Mastering wird vor allem durch Kompression erreicht

Dieser Satz ist nicht nur grammatikalisch und syntaktisch total verkehrt, auch die Aussage ist eigentlich verkehrt.
"Mastering" wird überhaupt nicht erreicht, man kann es gar nicht erreichen, denn das Mastering ist ja selbst etwas mit Hilfe man etwas ganz anderes erreicht. Kompression ist nur ein Teil des Masteringprozesses und erreichen tut man mit allem ein Endprodukt, welches dann von sich behaupten kann "gemastert" zu sein.

Mit dem Attack-Wert stellt man ein, ab „wann“ der Kompressor das Signal beeinflussen soll, ist Attack nun auf den Wert 2ms eingestellt, beeinflusst der Kompressor das Signal, wenn es den in Treshold definierten Wert (z.B. –8 db), um eben diese 2ms überschritten hat (z.B. auf –6db) !!!

Häh was?
Was hat die Zeitspanne von 2ms denn bitte mit den Pegeln zu tun?
Wenn ein Treshold von -8db definiert ist, dann greift der Kompressor auch erst ab -8db ein und nicht um einen 2ms Attackwertes verminderten Pegels von 6db.
Der Kompressor greift ein, wenn die -8db für die Dauer der Attack Zeit überschritten sind.

Dieses Signal wird dann solange beeinflusst, wie es mittels des Release-Wertes vorgegeben ist (z.B. 20 ms)

Auch Quatsch!
Der Release Wert gibt vor, wie lange die Kompression nach unterschreiten des Treshold Pegel noch bestehen bleibt.

Der Kompressor hebt zu leise Signale an und dämpft laute Signale ab