"Mastering" wird überhaupt nicht erreicht, man kann es gar nicht erreichen, denn das Mastering ist ja selbst etwas mit Hilfe man etwas ganz anderes erreicht. Kompression ist nur ein Teil des Masteringprozesses und erreichen tut man mit allem ein Endprodukt, welches dann von sich behaupten kann "gemastert" zu sein.
was soll der scheiß denn?
wurdest du vorgeschickt? das mastering nur ein teil des prozeßes ist, geht aus dem skript hervor und steht einen satz weiter... und der scheiß mit: mastering könne man nicht erreichen... das ist totaler müll! das ist so, als würde man schreiben: "ein auto kann man nicht lackieren, denn das lackieren ist etwas, mit dessen hilfe man ja was ganz anderes erreicht...bla,bla,bla...." du betreibst hier wirklich haarspalterei anhand eines aus dem zusammenhang gelesenen satzes.
zudem ist der satz auf den du dich beziehst grammatikalisch nicht (!) falsch. ich studiere literaturwissenschaften, - mir musst du nichts über syntax erzählen...!
die ausführungen, die du zum kompressor weiter unten schreibst, sind noch mülliger.
Ok, das mit dem kompressor ist vielleicht nicht die ideale weise des ausdrucks gewesen, aber hier hat anscheinend auch nicht wirklich jemand ahnung davon, wie das nun richtig zu erklären ist und es spalten sich die gemüter. macht lieber verbesserungsvorschläge anstatt nur rumzumeckern.
was die sachen angeht die angeblich nicht oder unvollständig erwähnt werden, - was erwartet man da?
was de-esser, de-noiser etc. angeht soll sich jeder mal in den handbüchern seiner soft- und hardware umnschauen, - das der leitfaden da ist, heißt ja nun nicht, dass damit schon alles gesagt worden wäre.
und wer hier rumnörgelt soll erstmal selbst einen bessern leifaden zusammenstellen!
anstatt also auf mir rumzuhacken und immer nur das negative zu erwähnen.
sollten alle die, die glauben das ding wäre scheiße, sich lieber überlegen, was man besser machen könnte und konstruktiv posten, - anstatt es öffentlich zu zerreißen.