Arschtritte ins Forum - Teil 3 sunshine over you!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
blah.gif

Hi,

ich kenne den vorhergehenden Thread jetzt nicht, bin auch kein Webmeister hier und bin nun auch zu faul den anderen Thread zu lesen.
Statt dessen habe ich mir Dein Leitfaden mal auf die Schnelle durchgelesen.
In einigen Punkten schreibst Du aber leider etwas unsinn und das ganze Thema ist natürlich schon etwas lückenhaft behandelt.

Hier mal ein paar Beispiele, die mir negativ aufgefallen sind.

Zum Beispiel schreibst Du:
Mastering wird vor allem durch Kompression erreicht

Dieser Satz ist nicht nur grammatikalisch und syntaktisch total verkehrt, auch die Aussage ist eigentlich verkehrt.
"Mastering" wird überhaupt nicht erreicht, man kann es gar nicht erreichen, denn das Mastering ist ja selbst etwas mit Hilfe man etwas ganz anderes erreicht. Kompression ist nur ein Teil des Masteringprozesses und erreichen tut man mit allem ein Endprodukt, welches dann von sich behaupten kann "gemastert" zu sein.

Mit dem Attack-Wert stellt man ein, ab „wann“ der Kompressor das Signal beeinflussen soll, ist Attack nun auf den Wert 2ms eingestellt, beeinflusst der Kompressor das Signal, wenn es den in Treshold definierten Wert (z.B. –8 db), um eben diese 2ms überschritten hat (z.B. auf –6db) !!!

Häh was?
Was hat die Zeitspanne von 2ms denn bitte mit den Pegeln zu tun?
Wenn ein Treshold von -8db definiert ist, dann greift der Kompressor auch erst ab -8db ein und nicht um einen 2ms Attackwertes verminderten Pegels von 6db.
Der Kompressor greift ein, wenn die -8db für die Dauer der Attack Zeit überschritten sind.

Dieses Signal wird dann solange beeinflusst, wie es mittels des Release-Wertes vorgegeben ist (z.B. 20 ms)

Auch Quatsch!
Der Release Wert gibt vor, wie lange die Kompression nach unterschreiten des Treshold Pegel noch bestehen bleibt.

Der Kompressor hebt zu leise Signale an und dämpft laute Signale ab

Auch dies ist streng genommen eigentlich verkehrt, denn ein Kompressor hebt keine leisen Signale an. Er verringer die Dynamik, hebt dadurch den RMS Pegel und durch einen Output Gain oder nachträglicher Erhöhung werden dann alle Pegel angehoben und somit werden auch leise Pegel lauter. Aber ein explizites Anheben von leisen Pegeln geschieht vom Kompressor nicht. Dafür gibt es glaube ich Expander.
Aber hier muss man zu Deiner Entschuldigung auch schreiben, dass dies selbst im Workshop-Script von Frankye ähnlich verkehrt steht.

Allgemein ist das doch wichtige Kapitel "Kompressor" nicht sehr gut und halt teilweise verkehrt und lückenhaft erklärt.

Der Aufbau Deines Leitfadens solltest Du auch mal überdenken. So würde ich allgemeine Themen wie Lautsprecherauswahl, Raumakustik und einige Grundlagen eher zu Beginn bringen.

Die eigentlich Arbeitsweise beim (Pre)Mastering wird nicht wirklich erklärt. Es gibt also keine richtige Schritt -für Schritt Erklärung. Es ist noch nicht einmal in einem Kapitel richtig zusammengefasst, was alles zum (Pre)Mastern dazugehört.
Wichtige Dinge wie zum Beispiel A/B Vergleich, Psychoakustikische Effekte, Fehlerkorrekturen (Denoisen, Declicking, Deessing), Filter etc., werden entweder überhaupt nicht oder nur sehr unvollständig angerissen.

Es liest sich etwas wie ein aus fremden Quellen zusammengestückeltes Dokument.
Für einen Einsteiger, an den sich dieser Leitfaden ja wohl richtet, ist dieses Dokument meines Erachtens nach nicht zu empfehlen.

Gruß,
Organix

Boah, hast Du eine Ausdauer.

hihihi, geht das schon wieder los... :-o :-D

@organix
Deine Kopmressorbeschreibung ist auch nicht ganz korrekt ! Der Attack-Wert betimmt nicht, wie lange es, nach überschreiten des Threshold-Wertes, dauert, bis die Kompression einstetzt, sondern wie lange es dauert, bis die Kompression ihr, durch den Ratio-Wert bestimmtes, Maximum erreicht. Das heißt, dass die Kompression sofort einsetzt, aber erst nach ablaufen der Attack-Zeit, ihre, durch den Ratio-Wert eingestellte, maximale Stärke erreicht.
Das gilt auch für den Release-Wert - halt eben nur rückwärts. Außerdem wird durch Kompression der RMS-Pegel nicht höher, sondern niedriger ! (der Kompressor macht nicht lauter, sondern nur leiser) Wenn die Attack-Zeit sehr niedrig ist, dann wird meistens der RMS-Pegel lauter relativ zu den Peaks als es vorher war (wahrscheinlich meintest du das).

@der_mit_dem_Wolf_tanzt
Dein Guide ist wirklich äußerst dilletantenhaft geschrieben ! Ich habs auch nur kurz überflogen und es gab wenige Stellen, wo nichts zu beanstanden hätte. Nach deiner Dezibel-Tabelle ist eine Schreibmaschine so laut wie ein Rasenmäher und ein Düsenjet aus 7 Meter Entfernung so laut, wie ein Walkman. Diesen Walkman hätte ich gerne ! Und bei der Equalizer-Beschreibung bezeichnest du 0 Hz als "supertief", was absolut schwachsinnig ist, denn 0 Hz bedeutet schlicht und ergreifend, dass keine Schwingung mehr vorliegt ! Wahrscheinlich würdest du -10 Hz als noch tiefer bezeichnen 8-|
Im Großen und Ganzen ist dein Guide äußerst unprofessionell und absolut NICHT ZU EMPFEHLEN !

hi moon,

ich kann nich deuten, wie jemand sich immer wieder und wieder selbst so an den pranger stellen kann.....:-D

jetzt kriegst du's von nicht-webmastern um die ohren gehauen, aber es wird dir immer noch nich reichen......in kürze wirst du wieder ausfallend und alle und jeder liegen falsch, nur du nicht....dann wird dein account zum wiederholten male gelöscht werden und das ganze geht von vorne los......endlosschleife

ein amüsierter gruß,

micha

Hi,
ich habe die anderen Threads auch nicht gelesen und auch keine Lust dazu.

Generell ist es aber doch positiv wenn sich Einer die Mühe macht etwas zu schreiben. Das die Informationen nicht neu sind und aus unterschiedlichen Quellen stammen ist doch völlig normal. Wenn dort einige Sachen im Script falsch sind, so kann man ja konstruktiv Kritik üben.

@AlphaOmega
Der Attack-Wert betimmt nicht, wie lange es, nach überschreiten des Threshold-Wertes, dauert, bis die Kompression einstetzt, sondern wie lange es dauert, bis die Kompression ihr, durch den Ratio-Wert bestimmtes, Maximum erreicht.

Nee, das ist falsch.

Tja, so richtig Einigkeit gibt es ja noch nicht einmal bei den Basis-Dynamic-Prozessoren. Das zeigt doch mal das es nicht leicht ist verständlich solche Sachverhalte zu erklären.

So long
Rob

Wälz hin den Kot, wälz her den Kot, so bleibt´s doch Kot.

HUUUAAAAHHHH!!
Wollter euch net lieber emails schreiben, ICH KANN NET MEHR!!
Ich dreh frei!!! hahaha. hihihi.

muuuhahaha!!!

isch wer bleede hier!!! s hört ni off!!!

bitte, bitte, bitte!!! lassts sein!! Meine Illusion von nem friedlichen, blumigen Forum wird mir jeden Tag neu durch diese "Arschtritte"-Threads, die sich immer wieder unter die neuesten auf Seite 1 hochschieben, geraubt!!!

Was wollt ihr denn noch? :-?

"Ich hab den längsten schwanz!"-"Nein ich!!"-"Das kannst du so aber auch nicht sagen..."-"Von wo aus misst Du denn?"-blablabla.

sorry :-D
bleibt friedlich und lasst es doch einfach gut sein. :p

"Mastering" wird überhaupt nicht erreicht, man kann es gar nicht erreichen, denn das Mastering ist ja selbst etwas mit Hilfe man etwas ganz anderes erreicht. Kompression ist nur ein Teil des Masteringprozesses und erreichen tut man mit allem ein Endprodukt, welches dann von sich behaupten kann "gemastert" zu sein.

was soll der scheiß denn?

wurdest du vorgeschickt? das mastering nur ein teil des prozeßes ist, geht aus dem skript hervor und steht einen satz weiter... und der scheiß mit: mastering könne man nicht erreichen... das ist totaler müll! das ist so, als würde man schreiben: "ein auto kann man nicht lackieren, denn das lackieren ist etwas, mit dessen hilfe man ja was ganz anderes erreicht...bla,bla,bla...." du betreibst hier wirklich haarspalterei anhand eines aus dem zusammenhang gelesenen satzes.

zudem ist der satz auf den du dich beziehst grammatikalisch nicht (!) falsch. ich studiere literaturwissenschaften, - mir musst du nichts über syntax erzählen...!

die ausführungen, die du zum kompressor weiter unten schreibst, sind noch mülliger.

Ok, das mit dem kompressor ist vielleicht nicht die ideale weise des ausdrucks gewesen, aber hier hat anscheinend auch nicht wirklich jemand ahnung davon, wie das nun richtig zu erklären ist und es spalten sich die gemüter. macht lieber verbesserungsvorschläge anstatt nur rumzumeckern.

was die sachen angeht die angeblich nicht oder unvollständig erwähnt werden, - was erwartet man da?
was de-esser, de-noiser etc. angeht soll sich jeder mal in den handbüchern seiner soft- und hardware umnschauen, - das der leitfaden da ist, heißt ja nun nicht, dass damit schon alles gesagt worden wäre.

und wer hier rumnörgelt soll erstmal selbst einen bessern leifaden zusammenstellen!

anstatt also auf mir rumzuhacken und immer nur das negative zu erwähnen.
sollten alle die, die glauben das ding wäre scheiße, sich lieber überlegen, was man besser machen könnte und konstruktiv posten, - anstatt es öffentlich zu zerreißen.
aber wie heißt es so schön, dein buch spiegelt seinen leser wieder...

oder postet ein eigenes skript, wenn ihr denn meint, "mehr" ahnung zu haben. die user dieses forums würden es euch bestimmt danken.

und was die reihenfolge angeht, die sachen mit raumakustik etc. sollen weiter vorne stehen. so ist das auch müll, sie stehen weit genug vorne und man ist ja nicht gezwungen das skript chronologisch zu lesen.

das mastering skript ist auch ein symbolischer akt, ein versuch, wissen, wofür man sonst selbst recherchieren müsste oder irgendwelche bücher kaufen müsste, kostenfrei anzubieten.
und das was da drin steht ist brauchbar und nciht falsch, verdammt!
Und über Kompressoren gibt es dutzende Erklärungen, die im Skript ist nun nicht unbrauchbar und erleichtert es, dem anfänger auf jeden fall, den kompressor zu verstehen. der erste satz im kompressor-kapitel (unter arbeitsweise) ist so gar ein in tontechnischen kreisen gängiger lehrsatz und der satz allein reicht im prinzip schon, um die arbeitsweise zu erläutern. ich hab das skript nciht für 8-jährige geschrieben, ein bißchen mitdenken und zwischen den zeilen lessen sollte man schon.

ihr seit ja echt ne meute, ich hab keinen bock mehr den leifaden weiterhin zu verteidigen und gegen die einseitige kritik gegen an zugehen, die jeden eher abschreckt es sich runterzuladen und sich selbst ein bild zu machen.
postet lieber konstruktiv oder macht mal selbstetwas zum wohle anderer umsonst! der gedanke zählt ja auch, der dahinter steckt!

das ist so als würde jemand kleinen kindern bonbons verteilen, und die kinder verprügeln ihn, weil sie lieber schoko anstatt lakritz bonscher wollten...

so long!

moonkid

es ist auch beschissen, dass so oft hier zugegeben wird "hab dein mastering skrip kurz überflogen.." und dann wird gleich losgehämmert. du sollst es erstmal gründlich lesen, junge, antstatt es zu vorverurteilen!

die dezibel tabelle ist wissenschaftlich gesehen absolut richtig. da steht auch nichts vom düsenjäger, sondern düsenjäger in einer gewissen entferung etc.

ok, das mit "o Hz = supertief" ist sehr salopp formuliert aber ein denkender mensch wird verstehen, dass ich damit sagen will, dass "ab diesem bereich" die tiefen töne beginnen... aber ich kann die stelle gerne noch umformulieren, um mißverständnissen vorzubeugen.

:nonono: :nonono: :nonono: :nonono:

läßt man euch mal 4 wochen alleine, gehts wieder drunter und drüber...tz tz tz

:-D

bin wieder online...juhu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben