"Mastering" wird überhaupt nicht erreicht, man kann es gar nicht erreichen, denn das Mastering ist ja selbst etwas mit Hilfe man etwas ganz anderes erreicht. Kompression ist nur ein Teil des Masteringprozesses und erreichen tut man mit allem ein Endprodukt, welches dann von sich behaupten kann "gemastert" zu sein.
was soll der scheiß denn?
wurdest du vorgeschickt? das mastering nur ein teil des prozeßes ist, geht aus dem skript hervor und steht einen satz weiter... und der scheiß mit: mastering könne man nicht erreichen... das ist totaler müll! das ist so, als würde man schreiben: "ein auto kann man nicht lackieren, denn das lackieren ist etwas, mit dessen hilfe man ja was ganz anderes erreicht...bla,bla,bla...." du betreibst hier wirklich haarspalterei anhand eines aus dem zusammenhang gelesenen satzes.
zudem ist der satz auf den du dich beziehst grammatikalisch nicht (!) falsch. ich studiere literaturwissenschaften, - mir musst du nichts über syntax erzählen...!
die ausführungen, die du zum kompressor weiter unten schreibst, sind noch mülliger.
Ok, das mit dem kompressor ist vielleicht nicht die ideale weise des ausdrucks gewesen, aber hier hat anscheinend auch nicht wirklich jemand ahnung davon, wie das nun richtig zu erklären ist und es spalten sich die gemüter. macht lieber verbesserungsvorschläge anstatt nur rumzumeckern.
was die sachen angeht die angeblich nicht oder unvollständig erwähnt werden, - was erwartet man da?
was de-esser, de-noiser etc. angeht soll sich jeder mal in den handbüchern seiner soft- und hardware umnschauen, - das der leitfaden da ist, heißt ja nun nicht, dass damit schon alles gesagt worden wäre.
und wer hier rumnörgelt soll erstmal selbst einen bessern leifaden zusammenstellen!
anstatt also auf mir rumzuhacken und immer nur das negative zu erwähnen.
sollten alle die, die glauben das ding wäre scheiße, sich lieber überlegen, was man besser machen könnte und konstruktiv posten, - anstatt es öffentlich zu zerreißen.
aber wie heißt es so schön, dein buch spiegelt seinen leser wieder...
oder postet ein eigenes skript, wenn ihr denn meint, "mehr" ahnung zu haben. die user dieses forums würden es euch bestimmt danken.
und was die reihenfolge angeht, die sachen mit raumakustik etc. sollen weiter vorne stehen. so ist das auch müll, sie stehen weit genug vorne und man ist ja nicht gezwungen das skript chronologisch zu lesen.
das mastering skript ist auch ein symbolischer akt, ein versuch, wissen, wofür man sonst selbst recherchieren müsste oder irgendwelche bücher kaufen müsste, kostenfrei anzubieten.
und das was da drin steht ist brauchbar und nciht falsch, verdammt!
Und über Kompressoren gibt es dutzende Erklärungen, die im Skript ist nun nicht unbrauchbar und erleichtert es, dem anfänger auf jeden fall, den kompressor zu verstehen. der erste satz im kompressor-kapitel (unter arbeitsweise) ist so gar ein in tontechnischen kreisen gängiger lehrsatz und der satz allein reicht im prinzip schon, um die arbeitsweise zu erläutern. ich hab das skript nciht für 8-jährige geschrieben, ein bißchen mitdenken und zwischen den zeilen lessen sollte man schon.
ihr seit ja echt ne meute, ich hab keinen bock mehr den leifaden weiterhin zu verteidigen und gegen die einseitige kritik gegen an zugehen, die jeden eher abschreckt es sich runterzuladen und sich selbst ein bild zu machen.
postet lieber konstruktiv oder macht mal selbstetwas zum wohle anderer umsonst! der gedanke zählt ja auch, der dahinter steckt!
das ist so als würde jemand kleinen kindern bonbons verteilen, und die kinder verprügeln ihn, weil sie lieber schoko anstatt lakritz bonscher wollten...
so long!
moonkid